Brandungsangelköder

ecki99

Member
Moin.
wollte vorraussichtlich nächstes wochenende mal an die ostsee fahren (pelzerhaken wird wohl das ziel sein).. da ich 300 km von ihr wegwohne und es wohl nicht gebacken bekomme rechtzeitig wattwürme zu sichern möchte ich mich mal nach alternativködern erkundigen ..
ein bekannter meinte dass es mit normalen würmern (z.b.dendrobena) auch gehen würde ... jemand erfahrungen? was haltet ihr von fischstückchen (forelle)?

grüße
 

Klaus S.

Active Member
AW: Brandungsangelköder

Lass dir kein Müll erzählen. Besorge dir Wattis oder als Alternative Seeringler... wenn du nur auf Butt willst kannst du es auch mit Heringsfetzen probieren aber alles andere ist Müll.

Wattis kannst du überall an der Küste vorbestellen.
 

ecki99

Member
AW: Brandungsangelköder

jemand denn bisher andere erfahrungen gesammelt als klaus? würde mich mal interessieren :) aber danke schonmal an klaus
 
AW: Brandungsangelköder

Moin!
Watt-und Seeringelwürmer bekommst du hier fast überall, teilweise auch am Wochenende. Vorbestellen ist in deinem Fall sinnvoll.
Für alles andere lohnt sich die weite Anfahrt nicht.
 

sascha1711

New Member
AW: Brandungsangelköder

Stimme ich ebenfalls zu! Sämtliche Gummi köder wie Gulp u.s.w kannst du alle in die Tonne treten.
Wenn du Richtung Pelzerhaken willst ruf einfach mal bei Fishermans Partner in Lübeck an und bestelle deine Würmer dort. Musst dann nur kurz von der Autobahn runter.#h
 

ecki99

Member
AW: Brandungsangelköder

danke :)
wird mein 1. mal an der ostsee sein :) hoffe es lohnt sich da und man kann bisschen was fangen bzw liegt ja wenn an mir
 

degl

Well-Known Member
AW: Brandungsangelköder

danke :)
wird mein 1. mal an der ostsee sein :) hoffe es lohnt sich da und man kann bisschen was fangen bzw liegt ja wenn an mir

Pelzerhaken.......da geht auch was in Neustadt am Hafen.....der dortige Angeltreff hat eigentlich immer welche ´, am sichersten wennst vorbestellst;)

gruß degl
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Brandungsangelköder

Moin, gerade wenn du - so wie ich - von "weiter weg" kommst, würde ich nichts dem Zufall überlassen!!!

Sprich, ich würde mich unbedingt um Wattis kümmern!!!!

Gruß

Holger
 

Brikz83

shot dropper
AW: Brandungsangelköder

Falls du garkeine Möglichkeit hast an Wattis zu der Zeit zu kommen, dann kauf dir Zuhause welche und salze die ein. Danach einfrieren und zum Angeln wieder auftauen...die sind dann zwar labberig, aber immernoch genauso fängig...zumindest nach meinen Erfahrungen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Brandungsangelköder

Eigentlich gibts nur zwei Köder, die in der Brandung wirklich funzen: Wattwürmer, Seeringler und als Variante noch eingesalzene Wattwürmer, wobei die nicht ganz so fängig sind, aber brauchbar...

Also vorbestellen...geht wohl nicht anders...aber die Läden haben teilweise Sonntag auf....
 

Brikz83

shot dropper
AW: Brandungsangelköder

Also, ich nehme auch wenn ich kann lieber frische Wattis, obwohl ich sagen muss, das ich mit den gesalzenen bisher nicht spürbar weniger gefangen habe.

Aber wie gesagt wenns geht frisch... #6
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Brandungsangelköder

Hat es eigentlich schon mal jemand ernsthaft mit anderen Ködern versucht? Tobse, Wollhandkrabben, Heringsfetzen, Tauwürmer, sogar Tintenfisch?

Ich kann dem nicht zustimmen, dass nur Watt- und Seeringelwürmer fangen... Aber natürlich ist es die einfachste Methode und 'narrensicher'. ;)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Brandungsangelköder

Tobis ja, halten aber schlecht am Haken und fangen nicht besser als Wattis...da hab ich sowohl Dorsch als auch Platte drauf gefangen, der Bringer wars nicht.

Muscheln...ging gar nix drauf, komisch eigentlich...

Heringsfetzen...einzelne Platte, im Sommer Hornis, sonst nix...
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Brandungsangelköder

Meine Erfahrung:

Tobis halten perfekt am Haken mit ein wenig Elastikband (bait elastic), ich habe damit Dorsche, Meerforellen und Wolfsbarsche gefangen, im nächsten Jahr soll mal ein Steinbutt dran glauben.

Hering gepaart mit Wattwurm fing im Schnitt weniger, aber größere Dorsche, dazu Aal und Butt.

Tauwurm fing Butt, Aal und Meerforelle.

Und Wollhandkrabbe fing alles, vor allem größere Dorsche als auf einen oder zwei niedliche Würmchen.
 

Brikz83

shot dropper
AW: Brandungsangelköder

Auf Heringsfetzen stehen natürlich auch die Wittlinge !
 
AW: Brandungsangelköder

Das beste sind hallt Watties. Aber das ist kein Problem du MUSST nur vorbestellen such dir im Netz einen Angelladen vor Ort und da rufst dann an.
lg
 

ecki99

Member
AW: Brandungsangelköder

Danke Leute, hab heute welche bestellt .. gibts noch Tipps wie die wattis am besten auf dem haken bleiben? Sind ja nicht Grad so "hart" wie tauwürmer oder irre ich mich.. habe einige Systeme ohne weitwurfclips die die befestigen hätten können ..
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Brandungsangelköder

Tobis halten super wenn man sie ordentlich einsalzt und dann in den Frost legt. Einmal geordert hat man Vorrat fürs ganze Jahr,es dauert nur eine kleine Weile und die Jungs sehen nach zehn Minuten im Wasser wie frisch aus und fangen zwar weniger doch die größeren Fische.
Wattis immer mit der Nadel aufziehen und wenn du deine HAken mit dem Palomarknoten anbindest bleibt ein kleines Schnurstück so stehen das es als Köderhalter dient.

Es wird lediglich die Meinung des Autors vertreten und seine damit verbundenen Fänge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brandungsangelköder

Ich zieh das dünnere Schwanzende wo der Sand rauskommt/drin ist immer zuerst auf den Hacken so läuft er nicht aus wenn man ihn übers Öhr zieht.
Bei der Källte gefrieren die recht schnell und ich find dann hallten sie besser. Und wenn ich zb 150g Bleie benutze fliegen sie schon beim/im Wurf ab bei zb 80g ist das nicht so da kann ich volle Kanne auswerfen. Und solche schilder benut ich eigentlich garnicht weils mir nichts bringt (auf die 2-5m Wurfweite kann ich verzichten)
 
Oben