Brandungsaale

Waldi

Member
Moin,
wollte gern mal wissen wie es zur Zeit mit den Aalfängen in der Brandung aussieht.
Bei uns in der Ems, noch im Tidegebiet, werden richtig gute Aale gefangen.
Gestern abend 5 gute davon 2 Dreipfünder. Der Räucherofen lauert schon.
Gruß Waldi
 

Doggy

Member
AW: Brandungsaale

Moin Waldi,

also ich hatte einen netten Brandungsaal in WHV aber das wars auch schon. Ems hinterm Sperrwerk?

Gruß David
 

Waldi

Member
AW: Brandungsaale

Ems vor Herbrumer Schleuse, also die Stelle wo die Flut endet. Oberhalb der Schleuse gibt es keine Tide mehr. Dort ist auch noch ein ordentlicher Tidehub und wenn die Flut hochkommt fließt die Ems bergauf und dann kommen auch die Aale. Dieser Abschnitt ist oberhalb Papenburg Schleuse Meyer-Werft km 0, also kein freies Gewässer, sondern Vereinsgewässer von Papenburg bzw. Aschendorf.
Gruß Waldi
 

Doggy

Member
AW: Brandungsaale

Ja das kenn ich von Sagter-Ems und Leda her. Da bin ich rein zufällig auch im Verein drin #6

Allerdings würd ich die da gefangenen Aale nicht gleich als Brandungsaale bezeichnen #c
 

Waldi

Member
AW: Brandungsaale

Das hab ich ja auch nicht getan! Ich wollte eher einen eventuellen Zusammenhang zum Beißverhalten dieser Aale hier oben im Fluß und in der "Brandung" feststellen.
 

Doggy

Member
AW: Brandungsaale

Ich bin in 3 Wochen für eine Woche in WHV dannach kann ich dir was zu den Brandungsaalen erzählen hoffe ich :)
 
Oben