Brandungs Rolle ??

Dieses Thema im Forum "Brandungsangeln" wurde erstellt von carpdoc, 2. November 2019.

1. carpdoc

carpdoc Member

Moin , ist die US baitranner 6500 zum Brandungsangeln geeignet ?

2. SiggiSorglos

SiggiSorglos Member

Kommst halt nicht auf die Weite.
    Würde mir auch überlegen ob ich die in Salzwasser tunke. Ostsee vielleicht noch. Aber Nordsee auf garkeinen Fall.
    Gib lieber bisschen Geld aus und leg dir noch eine Rolle zu. Schau mal nach der Ryobi Proskyer. Die kannst du öfter noch günstig schießen. Und die Rollen sind echte Arbeitstiere. Da hast du wirklich ewig was von. Nicht kaputt zu kriegen.

3. carpdoc

carpdoc Member

Na ja, beim karpfen angeln habe ich damit schon ziehmlich weitgeworfen, habe auch mal gehört sie soll Sals wasser tauglich sein, bin mir aber nicht sicher

4. Thomas.

Thomas. Active Member

sie ist eigentlich fürs Meeresangeln gemacht worden, und nicht zum Karpfenfischen.
    wenn sie noch gut aussieht würde ich sie jedoch nicht dafür hernehmen

5. SiggiSorglos

SiggiSorglos Member

Kannst du mit Karpfenangeln nicht mal Ansatzweise vergleichen. Der wurfstil ist ganz anders und die Gewichte viel höher. Wenn du auf weite kommen willst musst du versuchen die Rute zu zerbrechen. Da kommt ganz anderer Druck auf die Rolle. Die Spulen haben eine andere Form oder sind viel größer.
    Ich habe auch am Anfang it Freilaufrollen gefischt. SALZ UND Sand haben den Rollen richtig zugesetzt. Und auch das "Rankurbeln" (pumpen/drillen geht in der Regel nicht beim Bränden) sind Belastung fürs Getriebe. Dazu kommt das viele Rollen keine Arretierung für den Bügel haben. Weiß ja nicht ob deine das hat. Wenn du dann endlich den richtigen Stil gefunden hast und die ganze Kraft auf die Rute gebracht hast freust du dich das die Montage 250m+ fliegt. Das dumme ist dann nur das deine Schnur nicht mehr dran ist weil der Bügel umgeschlagen ist.
    Das muß nicht passieren aber kann und ich habe es schon oft gesehen.
    Ich würde es mir gut überlegen bevor ich das den "geliebten" Rollen antue.
    Es werden die Rollen nicht umsonst für diesen Zweck gebaut

Sehe gerade das du an die Nordsee willst.
    Das heißt 200gKrallenbleie+ und extrem aggressives Salzwasser.

Fazit: Auf gar keinen Fall!!!

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2019
  6. rhinefisher

rhinefisher Teilthomasianer

Hi!
    Die US-Baitrunner sind fürs Meeresangeln entwickelt worden - Salzwasser ist also nicht das Problem.
    Zum Brandel sind sie aber trotzdem ungeeignet - siehe oben... .
    Die 14000er Shimanos sind so ziehmlich das Beste.

7. punkarpfen

punkarpfen Well-Known Member

Hi,
    die US Baitrunner wurde für das Grundangeln vor der amerikanischen Küste entwickelt. Sie kann also durchaus Salzwasser ab (trotzdem danach abspülen). Auch die hohen Gewichte meistert sie mit Sicherheit. Solltest du die Baitrunner in der B Version haben, ist die Schnurverlegung besser. Du wirst aber nicht ganz die Wurfweiten, wie mit einer reinrassigen Brandungsrolle erreichen. Die Baitrunner ist schwerer und hat keine Weitwurfspule. Solltest du das Brandungsangeln nur mal ausprobieren wollen, dann nimm die ruhig. Langfristig wirst du mit einer Brandungsrolle mehr Freude haben.

Allround-Angler und Esox 1960 gefällt das.
  8. Thomas.

Thomas. Active Member

ich habe überhaupt keine Ahnung vom Brandungsangeln aber ich bezweifle jetzt mal die 250+ ganz stark

9. SiggiSorglos

SiggiSorglos Member

Reiss mal mit Absicht die Schnur ab beim werfen. Du wirst dich wundern wie weit das Blei fliegt

10. Thomas.

Thomas. Active Member

wie gesagt ich habe keine Ahnung vom Brandungsangeln, das mit dem Schnurbruch sollte man selbst da wohl vermeiden.
    aber wir reden ja nicht wie weit so ein Blei ohne Schnur fliegen kann, sondern mit dem was da sonst noch alles dran hängt.

11. SiggiSorglos

SiggiSorglos Member

Hast du wohl falsch gelesen. Es ging darum das es so weit liegt wenn du Schnur beim Wurf reißt weil der Bügel umschlägt.
    Aber ich glaube der rekord liegt bei 290m. Allerdings mit Multi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden