Brandungs"bleie" aus Messing

Stulle

Well-Known Member
Ob man nun generel aufs blei verzichten will oder der Gesetzgeber wie in Dk den Verkauf verbietet, das Blei hat keine große Zukunft im Angelsport.

Ich versuche seit letztem Jahr alternativen zum selber bauen zu finden da wohl nicht jeder ne CNC Fräse im keller hat um harte Metalle zu bearbeiten, und Steine schlecht fliegen aber schnell festhängen, habe ich mir mal etwas Messing gekauft und 3 Teststücke gebaut.

http://tapatalk.*ih.com/v2/15/03/05/7ceaad92ef06366858de6f031eb5dac9.jpghttp://tapatalk.*ih.com/v2/15/03/05/ee398a90191c99665ba0475671314f88.jpghttp://tapatalk.*ih.com/v2/15/03/05/51c77a35c59b6f4d091157458b153f66.jpghttp://tapatalk.*ih.com/v2/15/03/05/6150f87672f36fe7c3fc0d580cb1b1de.jpghttp://tapatalk.*ih.com/v2/15/03/05/ffc77fee4d09304e52028a6cde18cb16.jpg

Die 3 werden ihren Testlauf Anfang April auf Langeland haben. Ich hoffe das ich von einem Erfolg berichten kann.[emoji4]
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Das wird dann aber teuer. Hier mal die aktuellen Schrottpreise für den 05.03.2015 pro Kilogramm

Blei 0,95 €

Edelstahl 0,75 €

Hartmetall 11,00 €

Kupferschrott 4,20 €

Messing 2,55 €

Zinn 6,00 €

Zink 0,80 €
 

Tobi92

Active Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Und ich weiß ja nicht ob Messing da soviel Umweltfreundlicher ist.
Bezüglich Grünspan und so....
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Was ist an entsprechend geformten Steinen schlecht?
Loch gebohrt oder Öse dran geklebt wie es die Karpfenangler machen und ab dafür...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Was ist an entsprechend geformten Steinen schlecht?
Loch gebohrt oder Öse dran geklebt wie es die Karpfenangler machen und ab dafür...

Dann schau dir mal an, wie groß ein solcher Kieselstein sein muss, dass er, sagen wir mal 150 gr. an Gewicht mitbringt. Der kullert dann prima in der Brandung herum. So lange, bis er sich final festsetzt.

Außerdem... mal eben in einen Stein ein Loch gebohrt. Hast du das schon mal versucht?
 

Tobi92

Active Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Was ist an entsprechend geformten Steinen schlecht?
Loch gebohrt oder Öse dran geklebt wie es die Karpfenangler machen und ab dafür...
Abgesehen von der geringeren Dichte und somit größerem Volumen bei gleichem Gewicht glaub ich nichts.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass hier wonach gesucht wurde, was eine ähnliche Dichte wie Blei hat.

Ich persönlich sehe das meiste Potential in Edelstahl. Billig, Korrosionsfrei, relativ hohe Dichte, leicht zu verarbeiten, schweißbar, höhere Härte, überall erhältlich.
Einziger Nachteil den ich sehe, besteht darin, dass Gewichte Gießen für den Laien ohne Härteofen wegfällt.

MfG Tobi
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Stein hab ich schon versucht, wie gesagt wirft sich bescheiden und auf nem 90% Sandboden hing er gleich nach dem ersten wurf so fest das ich alles abreißen konnte.

http://tapatalk.*ih.com/v2/15/03/05/6bc19f113645df056477c793800cf61a.jpg

Im Verhältnis zu Blei is Messing völlig zu vernachlässigen was die giftigkeit angeht.

Ja am preis muss ich noch was machen aber da reichts mir wenn ich unter den preis von Bleien aus dem laden komme.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Abgesehen von der geringeren Dichte und somit größerem Volumen bei gleichem Gewicht glaub ich nichts.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass hier wonach gesucht wurde, was eine ähnliche Dichte wie Blei hat.

Ich persönlich sehe das meiste Potential in Edelstahl. Billig, Korrosionsfrei, relativ hohe Dichte, leicht zu verarbeiten, schweißbar, höhere Härte, überall erhältlich.
Einziger Nachteil den ich sehe, besteht darin, dass Gewichte Gießen für den Laien ohne Härteofen wegfällt.

MfG Tobi

Edelstahl probier ich aus wenn mir jemand sagt wie ich das ganze mit ner Öse versehen kann und dabei keine großgeräte benutze#6
 

Tobi92

Active Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Genauso wie bei Messing. Stellt keinen großen Unterschied dar. Bohrer muss evtl öfter als bei messing nachgeschliffen werden.

Einfach bohren und Ösen einkleben oder löten.
Wenns Ösen mit Gewinde sind, dann eben noch das Gewinde bohren und Öse einschrauben.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Naja, Messing und Edelstahl sind dann aber doch zwei ganz unterschiedliche Hausnummern in Sachen Bohren, sägen ect.

Und löten is nich...das hält nicht bei Edelstahl.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

;) etwa doppelt so schwer wie Blei,leicht zu bearbeiten,
absolut Seewasser und Korrosions resistent #6


:q GOLD :vik:

man gönnt sich ja sonst nichts #d
 

Tobi92

Active Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Naja, Messing und Edelstahl sind dann aber doch zwei ganz unterschiedliche Hausnummern in Sachen Bohren, sägen ect.

Und löten is nich...das hält nicht bei Edelstahl.

Ganz so unterschiedliche Hausnummern sind das dann auch nicht. Messing hat ne ähnliche Festigkeit wie Stahl. Und zum Edelstahl is dann auch nimmer sooo weit.

Viele Laien denken Messing wäre eher weich, weil ja Kupfer drin ist und es aufgrund des hohen Schwefelanteil ne bessere Spanbrüchigkeit hat. Stimmt aber nicht.

Wie gesagt ist die Art der Bearbeitung die selbe, beansprucht das Werkzeug allerdings ein wenig mehr. Aber funktioniert einwandfrei, is halt mit mehr Schweiß verbunden.

Und Edelstahl kann man selbstverständlich löten....weich und hart
Weiß nicht wie du drauf kommst, dass das nicht geht.
Man sollte allerdings geeignetes Flussmittel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Na dann viel Spass. Löten ist da nicht wirklich das Mittel der Wahl. Bevor ich den Brenner ausgepackt habe um die massive Welle auf Temperatur zu bringen habe ich lange nen Schweißpunkt gesetzt der dann auch hält.
 

Tobi92

Active Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Klar ist löten nicht das Mittel der Wahl, hab ja auch nirgends meine Empfehlung dafür ausgesprochen.
Funktioniert aber einwandfrei.

Hab ihm lediglich seine Optionen aufgezählt
Schweißen, Schrauben oder Löten. Kleben würd sogar auch noch gehn.

Dass Schweißen schneller und einfacher ist, ist doch wohl klar.

Hängt allerdings auch davon ab was man so alles zuhause rumstehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

|kopfkrat um mal auf den Grund dieser Überlegungen
zurückzukommen,es geht doch hier wieder mal darum
wie tué ich der Natur nix böses an mit meinem Blei ;+
Blei ist nun mal ein Element und nicht ein künstlich hergestelltes Gift ;)
Ob ich´s nun abbaue und etwas daraus herstelle und es mir
irgend wie wieder in die Umwelt "entwischt" ist doch eigentlich Wurscht ,es ist wieder da wo es hergekommen ist
nur örtlich verlagert :q
Finde es etwas irrsinnig auf solchen Kleinigkeiten rumzureiten
solange sogenannte Klärwerke ihr "geklärtes" Wasser
direkt in Flüsse ableiten ,es ist tatsächlich nur klar ,was drin
ist sieht keine Sau |gr:
Z.B. für ca 30 000 Liter Brauchwasser werden 5o Kg
Calciumchlorid direkt eingeleitet :(
Ergo -ich mach mir um mein bischen Blei keinen Kopf und kein schlechtes Gewissen #6
Eher sollten wir uns gegen solche Verbotsbestrebungen weheren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Vom Material mal ganz abgesehen, würde ich die Form noch mal überdenken, auch als Nicht-Brandungsangler sehe ich, dass die Teile wahrscheinlich nur rum rollen werden!
Oder, wenn diese Form beibehalten werden sollte, eventuell noch Krallen dranbasteln.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Vom Material mal ganz abgesehen, würde ich die Form noch mal überdenken, auch als Nicht-Brandungsangler sehe ich, dass die Teile wahrscheinlich nur rum rollen werden!
Oder, wenn diese Form beibehalten werden sollte, eventuell noch Krallen dranbasteln.

Jürgen

Wenn's auf Platte auf reinem Sandgrund geht, ist das Rollen des Bleis ja sogar erwünscht. #6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Wenn's auf Platte auf reinem Sandgrund geht, ist das Rollen des Bleis ja sogar erwünscht. #6
Na dann, sollte aber an Stelle der Öse ein Wirbel an die Dinger, oder?
Sag ich jetzt auch mal so, als Nicht-Brandungsangler!

Jürgen
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Na dann, sollte aber an Stelle der Öse ein Wirbel an die Dinger, oder?
Sag ich jetzt auch mal so, als Nicht-Brandungsangler!

Jürgen
Ich hab immer Wirbel am ende vom System die wenigsten großen Bleie haben einen eingebauten wirbel. Mit der Öse bin ich auch noch nicht zufrieden aber in anderen formen muss ich gleich ne größere Menge kaufen.
 
Oben