Brandung in Norge

Düsselfjorden

Barbenschreck
Hallo Leuts!

Wollte mal fragen was ihr so an Erfahrungen/Erlebnissen bezüglich des norsk Brandungsangeln gemacht habt :)

Will es auch mal am Strand probieren, ist immer so schön lässig abernds mit nem Bierchen am Strand (Wird haben ne Hausbucht mit schönem Sandboden)

Freu mich auf Inspirationen!

Gruss
DF
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Brandung in Norge

Hallo DF!

Wir haben auch ab und zu vom Strand aus geangelt. Entweder bei zu schlechtem Wetter oder wenn wir keine Lust mehr hatten mit dem Boot raus zu fahren.

Wir haben alles gefangen was Du auch draussen bekommst. Nur nicht so groß.

Also Platte, Schellis, Dorsch, Köhler usw...
 

Düsselfjorden

Barbenschreck
AW: Brandung in Norge

Das klingt ja schonmal gut ;) Ich denke Köder ist auch eher Fisch als Wurm oder? Wie siehts mit Monatgen aus? Eher mit oder ohne Perlenketten?
 
AW: Brandung in Norge

ne bucht mit sandboden?dann nimm dir am besten nen buttvorfach mit.ein stück makrele oder hering ran und ein paar leckere platte sind garantiert!!ab und an kann auch mal ein schöner aal dabei sein!
 

duck_68

Active Member
AW: Brandung in Norge

Ich möchte es dieses Jahr auch wieder probieren, aus diesem Grund habe ich mir auch die "Gulp Wattis" mit dem Testgutschein aus der "Rute&Rolle" geholt. Ein Kumpel nimmt noch die Shrimps mit, mal sehen ob auf das "Gummizeugs" mehr geht, als auf Fischfetzen usw...

Gruß
Martin #h
 

Düsselfjorden

Barbenschreck
AW: Brandung in Norge

Dann bin ich ja mal gespannt! Shrimps nehm ich auch mit (Darf man die eingefroren mitnehmen?) - Ein paar grosse Butts würd ich nähmlich auch gerne mit nach Hause nehmen... ;)

@ Martin: Meinst du die Gummitiere sind fängig?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Brandung in Norge

Wir haben einfache Buttvorfächer genommen. Als Köder Fischfetzen
(alles ausser Dorsch), Tauwurm, Wattwurm usw. Du kannst fast alles benutzen ;-)
 

duck_68

Active Member
AW: Brandung in Norge

Düsselfjorden schrieb:
@ Martin: Meinst du die Gummitiere sind fängig?

Keine Ahnung #c so wirklich glaube ich nicht an das Zeugs #d

Aber: Nem geschenkten Gaul - schaut man net ins Maul.

Die Dinger ham nix gekostet und werden einfach mal probiert - für 8 Euronen #q würd ich mir nie im Leben Gummiwattis kaufen #d #d

Ich hab meine Fische bisher immer mit richtigen Naturködern gefangen und so wird es sicherlich auch in Zukunft bleiben :m :m

Gruß
Martin #h
 
AW: Brandung in Norge

Moin,
wir haben dort früher auch ab und zu vom Ufer mit der Brandungsrute geangelt, wir haben in flacheren Regionen am Abend dort auch ausgezeichnet Flundern, Klieschen und vor allem fette Aale gezogen. Die Butts gehen gut auf Garnelen ( auch unter Grönland-Krabben oder Schrimps bekannt ), die Aale kannst Du sehr sehr gut auf Rotwürmer fangen, kein Witz. Die Aale sind dort absolut verrückt auf Rotwürmer ( auchbekannt als Mistwürmer ??!? ), einfach n dickes Bündel von 4 Stück auf nen dünndrahtigen 6er oder 8er Haken und in die Dunkelheit hineinangeln. Freunde von uns hatten in einer Nacht zu zweit so ca. 110 Aale. Die Norweger mögen die Dinger meist nicht.
Gruß Henning
 

Jirko

kveite jeger
AW: Brandung in Norge

nabend DF #h

ein muß! hat zwar mit dem eigentlichen brandungsangeln hier an unseren deutschen küsten nix gemein, da´s eher in die schublade klippenangeln passt ;) (es sei denn, du findest in deiner region sandstrände vor...), aber das entspannte fischen vom ufer beschehrt dir nicht selten nen heiden spaß mit ner mannigfaltigen fischpalette... wenn du zu montagen uns sonstigem noch´n büschen input benötigst, nur zu... #h
Die Norweger mögen die Dinger meist nicht...
...jain henning ;)... geschmacklich stehen die schleicher nicht gerade auf´n treppchen unserer norwegischen freunde... dafür haben sie in den letzten 3a aber erkannt, daß man(n) damit sehr gut geld verdienen kann... die konsequenz ist die, daß auch die norwegischen fischer seit geraumer zeit vermehrt den aal gezielt befischen um´n büschen geld in die kassen zu spülen... ein sehr interessante, zusätzliche einnahmequelle tut auf #h
 

Tackle

Nordische-Strandelfe
AW: Brandung in Norge

Hallo ihr.
Vorab erstmal schade, das Marci hier nicht mehr teilnimmt. Der hätte für euch noch ein Paar Knaller Tips gehabt. Der fährt oft nach Norge und angelt dort auch in der " Brandung". Ich glaube letztes Jahr hatte er in 4 tagen an 200 Platten gefangen. Alles brauchbare größen. Was er genau benutzt hat und wie, könnt ihr nun noch höchstens bei ihm im Laden erfragen. Er gibt euch aber sicher gerne brauchbare Tips.

Mit besten Grüßen
Tackle
 

Düsselfjorden

Barbenschreck
AW: Brandung in Norge

Supi, danke für die Tips, Aale... das klingt ja lecker, das meint auch meine Räuchertonne *fg*

Ich bin ja mal sowas von Saugespannt was in Norge abgeht... Ist zwar ein Familienurlaub, aber kein Tag wird ganz ohne ANgeln ablaufen, und wenns "nur" Brandungsangeln ist ;)
 

Düsselfjorden

Barbenschreck
AW: Brandung in Norge

Ach ja, wisst ihr eigendlich ob man Dendrobenas in Norge einführen darf (lebend)? :) Ich meine offiziell...
 

Jirko

kveite jeger
AW: Brandung in Norge

hallöli düsselfjorden #h

bis zum letzten jahr war die einfuhr von wirbellosen noch nicht untersagt. da die norwegische zollbehörde und die hygienebehörden aber auch kurzfristig neue reglementierungen in´s leben rufen, würd ich dir empfehlen, dich direkt bei der norwegischen zollbehörde nach dem aktuellen stand der dinge zu informieren. ne mail mit der entsprechenden anfrage wird in der regel immer umgehend beantwortet #h
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo
AW: Brandung in Norge

Wir hatten bei 3x Norge noch nie Glück in der Brandung :c aber vielleicht klappt es ja beim 4x #6
 

Düsselfjorden

Barbenschreck
AW: Brandung in Norge

@ jirko: Danköö werd ich machen, hab gehört das Tau und Rotwürmer recht gut gehen in Norge...

@ Supporter: Dat klappt schon ;) Ich berichte im Juli wies war...
 
AW: Brandung in Norge

@Düsselfjorden,
am besten haben die Aale immer auf die kleineren Rotwürmer. Einer unserer Vermieter hatte nen Komposthaufen mit Dendrobenas, darauf haben die Aale nie so gut gebissen, wie auf die kleinen Rotwürmer, am besten, man nimmt sich viele viele Rotwürmer von Zuhause mit.
Tauwürmer habe ich in Norge noch nicht gesichtet ( außer im eigenen Wurmeimer ), aber Dendrobena und Laubwurm konnte man an nem Lachsfluß kaufen, so 20 Dendrobena für 30 Kronen, also bloß aus der Heimat mitnehmen . Zum Lachsangeln ist die Wurmeinfuhr verboten, aber an der Küste ?!?!?! egal
Übrigens benötigt man eigentlich kein schweres Brandungsgeschirr, auch leichtere Ruten sind oft gut geeignet.
Gruß Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben