Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

JackTheJigger

New Member
Hallo Anglerboard-Gemeinde,

ich bin mir durchaus bewusst, das die Frage ein wenig komisch klingen mag, aber ich suche ein Gewässer in Berlin/Brandenburg in dem relativ viele Wollhandkrabben vorkommen.
Also ich wohne in Berlin und bin im LAVB Berlin und Brandenburg (Obwohl ich vermute beim Fang von Wollhandkrabben spielt das keine Rolle. Ansonsten kaufe ich auch eine Zusatzkarte.)
Mir wäre ganz lieb, wenn es vielleicht so maximal 20-30 km von Berlin entfernt ist. Ich weiß ja nicht wo die Tierchen sich schon alles angesiedelt haben.

Vielen Dank im voraus
für eure Antworten
 

tomsen83

Active Member
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

Also innerhalb von 30km rund um Berlin wäre mir jetzt kein so großes Vorkommen bekannt, dass es schon massiv beim Fischen stört. Aber rund um Rathenow in den Altarmen der Havel stapeln sich die Mistdinger in teils beachtlichen Größen...Da brauchst aber natürlich ne Zusatzkarte.
Mal doof gefragt: Was haste mit dem Kroppzeug vor? Die Frau erschrecken?
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

Also mit dem Kroppzeug läßt sich Geld verdienen. Bei genügender Menge lassen sich die Viecher verkaufen denn es gibt doch einige die die essen.#h

Gruß Heinz
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

Dir ist aber klar, daß die Biester dem Fischereirecht unterliegen?
 

tomsen83

Active Member
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

Der wirtschaftliche Faktor war mir schon klar. Den hätte ich jetzt aber bei einer Privatperson die sogar nach der entsprechenden Fischereierlaubnis fragt nicht vermutet.
 

JackTheJigger

New Member
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

Erstmal Danke für die Antworten.
Zur Not ginge auch weiter weg. Aber Rathenow klingt schonmal gut. Habe von einem Fischer Schröder gehört der die verkauft und dort ortsansässig ist. Und einen wirtschaftlichen Hintergrund hat das ganze nicht.

Fallen die wirklich 100% ig unters Fischereirecht? Ich dachte weil es sich hier um eine eingeschleppte Art handelt ist das nicht so. Wie bereits in der Frage erwähnt hätte ich mir zur Not sowieso eine Zusatzkarte geholt.
Aber brauch ich die nun wirklich, wenn ich in Rathenow ein Kartoffelnetz mit nem toten Köfi ins Wasser werfe und hoffe, dass eine Wollhandkrabbe sich da verfängt?!?
 

Revilo62

Active Member
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

Ja und das nicht nur in Brandenburg ,aber ob diese Art Fallenstellerei für uns Angler legal ist ????

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

Wie bereits in der Frage erwähnt hätte ich mir zur Not sowieso eine Zusatzkarte geholt.
Aber brauch ich die nun wirklich, wenn ich in Rathenow ein Kartoffelnetz mit nem toten Köfi ins Wasser werfe und hoffe, dass eine Wollhandkrabbe sich da verfängt?!?


Wenn du da senken darfst, dann darfst du auch die Krabben darauf mitnehmen...;)
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

@Jack #h,

ich glaube nicht daß die Viecher unter das "Fischereirecht" fallen, aber um diese Störenfriede zu fangen muß man ja erstmal was ins Wasser werfen das "irgendwas mit einem Fanggerät" zu tun hat...:)
Und das darf man ja halt hier nur mit bestimmten "Befähigungen", was immer man davon halten mag.
Aber davon abgesehen, hab hier in der Nähe noch nie von Vorkommen der Handschuhträger gehört.
Da wäre die Elbe wohl eine bessere Angriffsstelle. #c

Gruß Torsten
 

JackTheJigger

New Member
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

@Brummel ,

okee Danke. Aber redest du jetzt über die Gegend um Rathenow? Weil zufälligerweise jemand diesen Ort in Zusammenhang mit meiner Frage mal erwähnte. Ich glaube ich habe sogar einen Bericht über diesen Fischer Schröder in Rathenow gesehen. Aber hätte ja sein können, dass die Biester im Laufe der Jahre noch weiter vorgedrungen sind.
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

Nee, mehr über die Oder und in der Nähe befindliche Pfützen. :q
Wirst es nicht glauben, aber ich hätte auch gern mal paar davon im Topf, ich steh auf Scherenträger aller Art auf m Teller#6 ;)
Dachte auch die müssten ja irgendwann mal hier ankommen, aber bis jetzt.... #c
 

JackTheJigger

New Member
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

@Brummel

Aus diesem Grund wollte ich die kleinen Krabbler unter anderem haben.
Einmal sollen sie ja ganz gute Aalköder darstellen und dann dachte ich mir über 1 Milliarde Chinesen können nicht irren. :)

Ich wollte unbedingt einige mal für eine Bouillabaisse verwenden. Die passen bestimmt herrlich darein. :k
 

vermesser

Well-Known Member

vermesser

Well-Known Member
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

Nochmal zum Thema: In der Unterhavel ab Rathenow sind die sehr verbreitet. Aber eher als Nervensägen- wirklich gezielt GEFANGEN kriegt man die sehr schlecht...die knabbern halt alles ab, was am Haken hängt. Sicherlich kann man die auf eine Senke locken...klar. Aber sonst?! Zumal man auf hunderten Metern fast keine hat und denn gestapelt...aber das weiß man vorm angeln nicht unbedingt...oder vorm senken.

Wenn es ein LAV Gewässer sein soll, wo es die gibt: Die Dosse unterhalb von Rübehorst hat die auch ausreichend, brauchste keine extra Karte.

Als Aalköder taugen nur die weichen, die sich häuten...die harten weniger. Auch das Fleisch ist sehr weichlich und taugt nur begrenzt als Hakenköder, hält schlecht und laugt schnell aus.

Insgesamt würde ich bei Fischer Schröder anrufen, fragen ob er welche hat und je nach Bedarf 1-2-3 kg kaufen. 3 kg kleine kämen dann 12 Euro...das kostet eine Wochenkarte. Und fang mal erstmal 3 kg von den Biestern!
 

JackTheJigger

New Member
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

@vermesser

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich dachte die wären in der Dunkelheit recht leicht zu fangen.
Naja und selbst gefangen schmeckt halt besser.
Aber in diesem Fall wäre der käufliche Erwerb beim Fischer allem Anschein nach wirklich klüger.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

Die sind eben nicht leicht zu FANGEN . Sie nerven nur. Und klauen Wurm und gelegentlich Haken. Raus kriegt man vielleicht eine, zwei...

Wenn du an manchen Wehren Glück hast, kannst du sie sammeln. Weil die rum klettern und sogar raus kommen aus dem Wasser.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

Die sind eben nicht leicht zu FANGEN . Sie nerven nur. Und klauen Wurm und gelegentlich Haken. Raus kriegt man vielleicht eine, zwei...

Würde ich so glatt unterschreiben.

Als die am hiesigen Kanal mal Zahlentechnisch deutlich "besser" vertreten waren,habe ich genau einmal(!) erlebt,das von den Aal und Zanderspezis eine per Angel gelandet wurde.

Und das auch nur mit Massel,hatte sich im weichen 20 lb Geflechtvorfach,beim versuchten Köderdiebstahl quasi selbst
gefesselt.

Ansonsten nur nervender Köderklau und (seltene) Abknipser.
 

JackTheJigger

New Member
AW: Brandenburger Gewässer mit VIELEN Wollhandkrabben gesucht!

Also mit einem Haken und einer Rute hätte ich es gewiss nicht probiert.
Wahrscheinlich würde ich bei Nacht mit einer Senke oder einem Kartoffelnetz und einem Köfi losziehen und hoffen, dass die Dinger mit ihren dünnen Beinchen im Netz hängen bleiben.
Das ganze würde ich sowieso nur nebenbei machen und nicht deswegen ausschließlich dorthin fahren. Aber etwas Krabbenfleisch im Fischtopf kann vielleicht ja ganz nett sein.

Nochmal zur Ortslage in Bezug auf Berlin.
Angenommen ich würde mich dazu entschließen wollen einige Krabben an der Elbe ganz nebenbei beim Spinnfischen zu fangen; Bis zu welchem Örtchen müsste ich denn die Elbe schon entlangfahren bis eine gewisse Population vorhanden ist?
 
Oben