bräuchte mal ein rat

kanalrate

New Member
moin moin aus dem lk stade #h

ich bin eigl ein erfahrener Aal und Hecht angler,
nun hab ich mich ein wenig mit dem karpfenangeln beschäftigt. dazu auch meine frage......|kopfkrat

wenn ich auf grund mit Boilie angeln, die rute liegt auf einem elektronischen bissanzeiger und das andere ende auf einem bankstick. sollte ich die Rolle gernerel mit bügel auflassen und die Schnur z.b. mit einen gummiband leicht auf spannung bringen oder die Rolle geschlossen lassen und bremse auf??|kopfkrat ich meine das darauf bezogen das wenn ich ein biss hab und der Karpfen zieht, das er freie bahn hat oder wie soll ich da vorgehen ? ja ich geb zu ich hab vom grund u. karpfenangeln nicht viel ahnung, deswegen erhoff ich mir hier etwas unterstützung|wavey:
 

SharkAndFish

C&R // Karpfenangler
AW: bräuchte mal ein rat

Da wirst du 100 verschiedene Meinungen finden , ich hab zwr noch kein Karpfen gefangen , aber mache es soo das die Rolle zu bleibt , Schnur strafen und dann die Bremse weit auf , dann kann der Karpfen fast genauso leicht ziehen und ich hab eine Gestrafte schnur :)

Hoffe konnt dir helfen :)

Lg Alex #6
 

marcus7

Well-Known Member
AW: bräuchte mal ein rat

Nabend,

sofern Du mir Festblei-Montage fischst kannst/solltest Du die Bremse sogar etwas härter stellen als Butterweich.
Denk dran, wenn Du darauf einen Biss bekommst ist der Fisch bereits gehakt und zusätzlicher Druck auf der Schnur ist dann von Vorteil für den Hakensitz und das der Fisch nicht weiter/leichter flüchtet als nötig.

lg
 

Sinned

Member
AW: bräuchte mal ein rat

Ich denke, es ist nicht entscheidend, welchen Köder du an der Leine hast, sondern welche Methode du fischst. Fischst du mit einer Selbshakmontage, so ists wie beim Fallen stellen. Der Fisch will abhauen, mit der Falle im Maul. Damit deine Rute bei der Flucht nicht ins Wasser fällt, lässt man den Bügel offen oder den Freilauf sein Werk tun. An sich ists egal ob Bügel oder Freilauf. Wichtig ist, dass die Schnur frei von der Rolle gleiten kann.
Ich präferiere den Freilauf, weil die Schnur, im Gegensatz zum offenen Bügel, sich nicht so schnell im Gestrüpp oä verfangen kann. Zur Not tuts aber auch ein offener Bügel.
Viel Erfolg.
 

Eruzione

Member
AW: bräuchte mal ein rat

servus,

ich sehe das so wie marcus. wenn der fisch gegen das blei schwimmt, hakt er sich in der regel selber. deshalb ja selbsthakmontage... in diesem fall sollte der fisch gerade soviel schnur nehmen können, das er dir nicht die rute vom pod bzw. bankstick zieht. offener bügel oder zu weicher freilauf ist in einem solchen fall eher kontraproduktiv, da der fisch schnell(weit) ziehen kann und du somit gefahr läufst den fisch zu verlieren, weil er sich in einem hindernis festsetzen konnte. auch die gefahr eines "tüddels" ist bei weichem freilauf bzw. offenen bügel sehr hoch, da die schnur regelrecht von der rolle springt.

wie schon erwähnt, das bezieht sich auf die oben genannte art der angelei. beim aal/ zanderangeln, hat ein offener bügel seine berechtigung - danach wurde aber hier nicht gefragt.

mfg denny
 
AW: bräuchte mal ein rat

Am besten wär eigentlich ne freilaufrolle auch baitrunner genannt.
Ich hab eine DAM HPN Quick und find sie überdurchschnittlich gut.
In der Preisklasse natürlich. EinfaCH FREILAUF AUFMACHEN UND LOSLEGEN
 

thanatos

Well-Known Member
AW: bräuchte mal ein rat

na ja wenn du´s dir leisten kannst stell die bremse hart ein und laß den
bügel zu,dann kannste auch den pieper zu hause lassen,und dir am
nächsten tag ne neue angel kaufen.
entweder bremse offen und bügel zu,oder bügel offen bremse eingestellt
und schnur fixiert mit gummiband oder schnureinhänger ,daß nicht ungewollt die schnur von der rolle geblasen wird oder freerunner,
multirolle geht auch
 

Eruzione

Member
AW: bräuchte mal ein rat

na ja wenn du´s dir leisten kannst stell die bremse hart ein und laß den
bügel zu,dann kannste auch den pieper zu hause lassen,und dir am
nächsten tag ne neue angel kaufen.
entweder bremse offen und bügel zu,oder bügel offen bremse eingestellt
und schnur fixiert mit gummiband oder schnureinhänger ,daß nicht ungewollt die schnur von der rolle geblasen wird oder freerunner,
multirolle geht auch

oder das nächste mal halt richtig lesen...

beim bund heißt das: "denken, drücken, sprechen"#q
 

Rikked_ASVheBitt

Verrückter Allrounder
AW: bräuchte mal ein rat

kommt es dabei nicht auch auf die Bissanzeiger an?
Mit offenen Bügel funktionieren manhce Modelle evtl. nicht so gut da kein Druck auf das Laufrad des Bissanzeigers ausgeübt wird.
Oder sehe ich das falsch?
 

Eruzione

Member
AW: bräuchte mal ein rat

siehst du richtig
 
AW: bräuchte mal ein rat

Also hier fisherman97 .. ich habe die HPN Quick 600 oder so. Und meine Ansicht ist, dass das die letzten Drecksteile sind, da bei mir der Freilauf an EINER Rolle in der Letzten Saison 4x kaputt ging. Mittlerweile fliegen se nur noch im Keller rum und an meinen Ruten sind jetzt nagelneue Daiwa Emblem X5000T .. mit denen bin ich sehr zufrieden !
 
Oben