Brachsen-Rückgang im Inn zwischen Salzachmündung und Braunau (Stadtbrücke)

arnichris

Member
AW: Brachsen-Rückgang im Inn zwischen Salzachmündung und Braunau (Stadtbrücke)

Danke @carphhunter 7777 und west1 - hab mittlerweile das Fischwasser gewechselt. Fische jetzt an der Salzach. Da konnte ich letztes Jahr tatsächlich auch eine kleinere Brachse (ca. 25 cm) fangen - wurde natürlich schonend zurückgesetzt um für Nachkommen zu sorgen... zudem konnte ich 2 größere Brachsen fangen (das ist schon mein Rekord-Brachsenjahr seit etlichen Jahren in denen ich keine fangen konnte)
 
AW: Brachsen-Rückgang im Inn zwischen Salzachmündung und Braunau (Stadtbrücke)

Wer Brassen mag, der kann mal zu uns an die Elbe kommen. 100%iger Fangerfolg und das an jedem Tag bei jedem Wetter.
Bei 2 Grundruten mit Tauwurm kommt man vor Bissen nicht zur Ruhe, da soll mal einer sagen angeln ist kein Sport:vik:
Hab mir gestern auch mal 2 Klodeckel von ca. 50cm mitgenommen, will mal Frikadellen machen. Wenn´s schmeckt, fahre ich einfach los und hole Nachschub.
|jump: HAHAHA ich konnte net mehr!

genau so ist es;D

Nachdem ich vor jahren mal einen saudicken riemenwurm aus einem brassen gezogen habe, ekel ich mich nur noch vor den teilen. aber angele generell nicht mehr auf friedfisch...
leute ihr habt da unten so tolle salmoniden und angelt stattdessen auf brassen. naja wie sagt man so schön: the grass is always greener...

seid froh wenn die teile weg sind, meines wissens ernähren sich die dinger zum teil auch von kostbarer fischbrut:/
 
AW: Brachsen-Rückgang im Inn zwischen Salzachmündung und Braunau (Stadtbrücke)

Also bei uns in Berlin gibt es so viele, da darf man die nicht mal zurücksetzen.

Ich denke mal das bei uns aber auch genug Nahrung im Wasser landet.
 

arnichris

Member
AW: Brachsen-Rückgang im Inn zwischen Salzachmündung und Braunau (Stadtbrücke)

@AlexAstloch: Für diesen Riemenwurm oder Bandwurm kann ja die Brachse nichts. Dieser ist auch nicht gefährlich , wenn gleich eklig - da geb ich dir recht. Auch dass wir sehr schöne Salmoniden-Gewässer haben, die leider zum Großteil nur durch Besatzmaßnahmen funktionieren. Das ist auf Dauer zum Scheitern verurteilt und ich muss dir sagen ich fang lieber ne schöne natürliche gewachsene Brachse als ne 40iger Satzforelle, die bis vor 2 Monaten noch in der Fischzucht gemästet wurde. Darf natürlich jeder eine andere Meinung dazu haben...

@Bandit_bln: Ich denke auch dass unsere Flüsse hier (Inn und Salzach) mittlerweile zu sauber geworden sind.
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
AW: Brachsen-Rückgang im Inn zwischen Salzachmündung und Braunau (Stadtbrücke)

Hallo,könnte es sein das die Anwohner des Fluß ein neues Klährsysthem haben?
Zur Erläuterung: Wir hatten hinter unserem See einen Klährteich(bis in die 70 ger Jahre) darin vermehrten sich Wasserflöhe aufgrund des Nahrungsaufkommens ins Unermessliche. Dann bekamen wir ein richtiges Klähwerk. Innerhalb von 10 Jahren war es vorbei mit Brassen Fängen von über 15 Pfund.

Das gleiche hat mir ein Angelkollege von einem Bayrichen See erzählt. Früher hatten die Anwohner ein drei Kammer Klährsysthem an jedem Haus. Heute haben sie einen Kanal und bedeutend weniger Felchen.

Ergo, je weniger organisch belastetes Wasser um so weniger Wasserinsekten um soweniger Fisch der sich davon ernährt.

Gruß
Peter
 

arnichris

Member
AW: Brachsen-Rückgang im Inn zwischen Salzachmündung und Braunau (Stadtbrücke)

Klärsystem ist definitiv vorhanden - ob das neu ist müsste ich erörtern... aber ich denk schon auch dass hier vor allem die sehr gute bis gute Wasserqualität auch ausschlaggebend ist ...
 
Oben