Brachse=Champus

junior

Member
Hallo Leute,
ein Bekannter hat mich in einem Monat an sein Gewässer zum angeln eingeladen.
Er hat für jede gefangene Brachse von über 2 Pfund eine Flasche Champagner ausgelobt.
Jetzt ist es mein Ziel, ihm den Weinkeller leer zu machen...
Allerdings sind Brachsen (Brassen) nicht unbedingt mein Zielfisch und ich habe mich bis dato eher über deren Fange beim Karpfenangeln geärgert. Deswegen bin ich mir nicht sicher, mit welcher Methode ich das Ganze angehen soll.
Mein Plan ist, mit feinem Gerät auf Grund und Futterspirale den Kameraden auf den Pelz zu rücken.
Was meint Ihr ?
Habt Ihr noch Tricks / Tips ?
 

hawkeye

Nordlicht
AW: Brachse=Champus

Da du nur die großen fangen willst, würde ich dir empfehlen dunkles Futter zu benutzen. Da lockt die kleinen Brassen und Rotaugen nicht so an.

Zudem würde ich als Köder neben Maden und Castern auchmal Mistwürmer probieren.

In diesem Sinne: PROST#g
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Brachse=Champus

Ohje...eines dieses endlosen Themen! :q

Schau hier nach, da ist schon Etliches zu dem Thema gepostet worden!

Ansonsten: Petri Heil und einen hoffentlich guten Schampus-Vorrat #6
 
AW: Brachse=Champus

Ich würde es mit Futterkorb und einem Kombi aus Maden/Mistwurm versuchen.
Oder ein dicken Tauwurm.

Wird auf jeden fall schwer.
Er verspricht sowas sicherlich nicht ohne grund.
 

Erik90

Ohneglied
AW: Brachse=Champus

Hallo,
probier es doch mal mit Mais, Hundefutter oder Teig!
Und dann grund mit Futterkorb!

Gruß Erik
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Brachse=Champus

Moinsen

Sich beim Brassenangeln die großen zu krallen is nicht ganz so leicht da sich auch die kleinen dicke Würmer und fette Madenbündel reinhauen |rolleyes
Ich würde mit der Feeder angeln, da du ja die großen fangen willst und dich mit Karpfen auskennst kannst meiner meinung nach gut mit nem AntiTangleBoom+Korb angeln, ist für große sensibel genug.
Um die großen zu fangen würd ich schon beim Futter anfangen.Es sollte nicht so extrem hell sein und du solltest Wolkenbildung und aufsteigende Partikel vermeiden.Als Köder ruhig mal nen Mais(1 Korn)/ Made(3-4) Kombi testen #6
 

Feedertyp

Member
AW: Brachse=Champus

Hallo!

Dunkles Futter für Brassen????? Wohl eher umgekehrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dunkles Futter zieht die kleinen Brassen und alles andere Kleinvieh an da
sie darin Schutz suchen!!!
Man sollte etwas helleres Futter als der Bodengrund wählen!
Ansonsten als Köder vielleicht mal als Karpfenangler nen kleinen POP-UP Boilie
verwenden! Zudem würd ich am Anfang kräftig füttern und nur nachfüttern wenn die Bisse nachlassen! Ausserdem sollte man eine sensible Mobtage( z.B. Schlaufenmontage) verwenden da grad die grossen Brassen im Verhältniss zu ihrer Kraft sehr verhalten und zarghaft beißen im Vergleich zu ihrenkleinen stürmerischen Artgenossen!


Mfg Stefan
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Brachse=Champus

@Feedertyp

das mit den Bissen is bei uns im See und im Kanal nicht so, die nehmen den Köder und ziehen dann ungestört auf dem Futterplatz ihre Bahnen d.h. an der Spitze is zwar kein dolles rucken zu erkennen aber wer dann nicht aufpasst hat ne Rute weniger ;)
Mit dem Futter meine ich kein schwarzes Rotaugenfutter oder so, es sollte sich bloß nicht zu sehr vom Grund abheben.
 

junior

Member
AW: Brachse=Champus

Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen... Momentan habe ich den Plan mit der Feeder und Futterkorb an der Schlaufe / Made mein Glück zu versuchen.
Bin für jeden weiteren Tip / Idee dankbar !
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Brachse=Champus

also futterkorb würde ich weglassen, denn du fütterst ja sowieso an oder ?
und auf distanz oder ähnlichem wirst du wohl nicht angeln.
feedern würde ich, oder mit ner stippe oder matche mit pose angeln.
das futter sollte sich dem grund anpassen. danach kann man entscheiden ob hell oder dunkel. am besten noch etwas melasse beimixen und schon kanns losgehen.
wünsche dir viel erfolg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Brachse=Champus

Ich tippe mal bei der Auslobung darauf, dass es entweder sehr wenig Brassen überhaupt oder sehr sehr viele kleine Brassen in dem Gewässer gibt.
Im ersten Fall kann man mit Würmern und Fütterkörbchen etc. angeln, im zweiten Fall machen wirklich nur große selektive Köder sinn. Wird sich ja was bei gedacht haben, (d)ein Bekannter :q
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Brachse=Champus

also ich wäre kein freund des körbchens bei so nem teich.
dann leiber punktuelles anfüttern,aber ist ja ne geschmackssache
 
AW: Brachse=Champus

Agalatze schrieb:
also futterkorb würde ich weglassen, denn du fütterst ja sowieso an oder ?
und auf distanz oder ähnlichem wirst du wohl nicht angeln.
feedern würde ich, oder mit ner stippe oder matche mit pose angeln.
das futter sollte sich dem grund anpassen. danach kann man entscheiden ob hell oder dunkel. am besten noch etwas melasse beimixen und schon kanns losgehen.
wünsche dir viel erfolg

der meinung bin ich auch
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Brachse=Champus

Melasse bindet doch relativ gut soweit ich weiß. Das müsste also heißen das es für den Teich weniger geeignet ist. Also mach klein geriebene Erdnuss Flips ins Futter das ist auch gut.
 

junior

Member
AW: Brachse=Champus

Überzeugt.... Werde eh nicht weiter als 15 Meter weit draußen angeln... Und über die Distanz fütterer ich per Hand an.
Zu dem Bestand:
Soviel ich weiß interessieren sich die Hechte/ Waller nicht mehr für zu große Brassen weil sie diese aufgrund der Klodeckelform nicht mehr ordentlich greifen können. Ist wohl ne natürliche Schutzfunktion der Brassen...
Deswegen will er den eher "nutzlosen" Fisch ( böses Wort.... ich meins natürlich nicht so) möglichst raushaben um auch den kleineren die übermächtige Freßkonkurrenz vom Hals zu halten und so für die Raubfische genügend Freßfische zu haben.
Wieviele genau drin sind weiß ich nicht. Habe aber letztes Jahr zwei gefangen, die mir mit einem Fluchen wieder aus den Händen zurück geglitten sind. Erst danach habe ich erfahren, dass er die Kameraden raus haben will. Und so entstand die Champagner Geschichte...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Brachse=Champus

Ich weiss zwar nicht ob das hinhaut, einen Versuch dürfte es wert sein:
Im Fluss habe ich die Erfahrung gemacht, dass anfüttern zuerst mal viel Kleinfisch bringt - wenn man Glück hat auch eingie Größere mit dabei - enn man viel Glück hat "erwischt" man auch mal nen Schwarm mit (fast) nur Größeren.

Wenn man das Gewässer ein bisschen kennen lernt und (grob) weiss wo die Fische ziehen und fressen und zu welchen Zeiten ist es meiner Ansicht nach am besten ohne anfüttern zu angeln.

Als Köder dann auch nicht gerade Maden sondern lieber Würmer (hat zumindest ein bisschen größenselektive Wirkung), mein Lieblingsköder ist aber Brotkruste oder sehr weicher Brotteig.

Wesentlich weniger Bisse, wesentlich meh größere Fische sollten damit das Ergebnis sein.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Brachse=Champus

also ich würde eher ne feine Posenmonatge an der Stippe fischen als ne Feeder. Auf 15m sollte ne 9m Telestippe reichen wenn du sowas hast. Ansonsten einfach mit der Matchrute fischen. Wenn überhaupt fischt man auf 15m mit ner Picker un dnich mit ner Feeder;) zumindestens in nem See :q ich such dir mal nen Link raus da steht ne Anleitung zum ienfachen und billigen Weg zu nem Vorbebleitem Kristallwaggler der sensibler als alle ist die ich je gefischt
habe
hier der Link
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=761877#post761877
hier kannste gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben