Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

sanda

Member
Moin zusammen,

ich plane ein Aluboot in einen Vertikalboot auszubauen und scheitere gerade am Boden.
Ich habe mich soweit, denke ich #c, für die Siebdruckplatten entschieden, aber welche genau ist die große Frage?

Kann mir einer von euch einen Tipp geben, vielleicht auch aus Erfahrungswerten und nach einem längeren problemlosen Einsatz im Boot?!

Wo kann man am günstigsten die Platten beziehen?

Danke euch im Voraus und hoffe, dass die Antworten auch anderen Bootsbastlern helfen können.

Gruß

Alex
:vik:
 

Franz_16

Mitglied
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Hallo sanda,
ich habe eine Siebdruckplatte in meinem Schlauchboot als Boden.

Habe sie letztes Jahr bei ebay gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Siebdruckpla...halung-/311799614650?var=&hash=item4898b48cba

und mir gleich in der richtigen Abemessung bestellt, zuhause habe ich dann noch alle Ecke abgeschliffen, damit das Ding keine Kanten hat die dem Schlauchi gefährlich werden könnten.

Siebdruckplatten kriegst du alterntiv auch im Baumarkt, z.B. bei Obi:
https://www.obi.de/search/siebdruckplatten/
 

Chris1711

Active Member
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Moin,

Desto weiter das Lichtemaß deiner Alu Uk zwischen den streben desto dicker die Platten. Wir haben für den horizontalen Bereich ( da wo man drauf steht ) für 12 mm entschieden und die senkrechten Bereiche mit 9mm verkleidet.

Gekauft haben wir die Materialien im Baumarkt....

Ich rate dir evtl die Suchfunktion zu quälen und nach umbaubericht smartliner zu suchen. User stoney hatte den eröffnet und seinen Umbau beschrieben. Auch andere User hatten da ihren Senf zu geschrieben. Lohnt sich jedenfalls sich das durch zu lesen.

Weiß nur nicht wie man verlinkt hier... evtl machts ja jemand anderes
 

sanda

Member
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Ok super, danke euch schon mal.
Muss ich dann mal im Baumarkt schauen.
Gibts was zu beachten bei den Platte? Irgendwelche Normen, die erfüllt werden müssen? Normalerweise werden ja im Bootsbereich die Platten mit AW100 verbaut?!
Denke aber nicht, dass es unbedingt notwendig ist für diesen Einsatz.
 
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Ist zwar schon 4-5 Jahre her.
Ich habe bei der Holzfabrik in Steinheim angerufen (ca. 70 Km. von Dir entfernt) und habe nach sogenannten Resten gefragt.
Es gab die Multiplex Platten in der Stärke von 9-36mm und das in vernünftigen Größen. Waren mal Ecken abgeschlagen oder Kratzer drauf, hat mich nicht gestört, da ich ja sowieso Schneiden musste.
Dann konnte ich mir meinen Kram aussuchen und der Verkäufer hat mir dann einen Preis gemacht, mit dem ich immer sehr zufrieden war.!!!
Weiss nicht ob das heute noch funktioniert, aber Fragen kostet nix.
Furnierwerk Steinheim GmbH
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Gibts was zu beachten bei den Platte? Irgendwelche Normen, die erfüllt werden müssen?

Bei uns gibt es die normalen Siebdruckplatten in allen stärken auch im Baumarkt :g oder beim Holzhändler ...

Solltest aber drauf achten das alle Geschnittenen Kanten wo Wasser ran kommen kann , mit Epoxit Harz wieder Versiegelt werden sollten da sie sonnst Feuchtigkeit ziehen #t
 

sanda

Member
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Guten Hinweis Südschwedenfan, da muss ich mal dann anrufen, wenn ich dann soweit bin.
Im Baumarkt um die Ecke werd ich dann auch mal vorbeischauen.
Das mit der Versiegelung habe ich mir auch schon gedacht, werde aber vielleicht auf den Bootslack zurückgreifen.

Gruß

Alex
 

eiswerner

Active Member
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Ist bei Euch in der nähe eventuell eine Firma die Schalungen herstellt oder Repariert ( Zb. bei uns Fa. Paschal ) da habe ich mir für ein Trinkgeld die Passenden Platten geholt.
Gruß Werner
 

sanda

Member
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Danke euch allen erstmal für die hilfreichen Antworten.

@eiswerner: da muss ich mich mal schlau machen, ob es in der Gegen ähnliche Firmen gibt #6

@wobbler68: Das mit den PVC hab ich mir ebenfalls schon überlegt, aber kann es mir irgendwie nicht so recht vorstellen?!
Hast du da schon Erfahrungen sammeln können?
 

wobbler68

Active Member
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Ich hatte vor etlichen Jahren(ü 20 jahre)mal bei einem Messebauer mitgeholfen.
Dort waren einige Wände(1,2mx2,5m),von den Messeständen,aus 3 oder 6 mm Kunststoff|kopfkrat und andere aus beschichteten Holzplatten(MDF,HDF?)in der gleichen dicke und dicker.
Da war der Kunststoff stabiler und haltbarer,was nach einigen Messen sichtbar war.

Auch habe ich ein paar kleine Stücke Kunststoff(waren mal ca, 1 x0,5m, 6/8 mm)die nutze ich wenn ich beim Bauen mal was zum Unterlegen brauche was auch Nässe verträgt oder als Unterlegscheiben usw.

Auch zb. Schneidbretter in der Küche sind aus Kunststoff ,Paletten bei der LKW Anlieferung, von Waren auch.
Teppichboden(3-5m breite,im Baumarkt) wird auch auf Kunststoffrollen angeboten.
Kunststoff hält schon einiges aus.

Ruf doch einfach mal hier an und frag nach.

http://www.ebay.de/itm/1-Hart-PVC-K...20x245x10mm-/222489863581?hash=item33cd6de59d
Oder bestelle dir für 5,90 € eine Platte 120x245x10mm .
Wenn die Platten ,wie in der Artikelbeschreibung Einsatzgbiete,Anwendung finden, sollte das für deine Zwecke auch gehen.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Naja, Siebdruck ist besser zu verarbeiten und leichter (~halb so schwer wie HartPVC). Das Gewicht alleine wäre für mich schon Grund genug bei Siebdruck zu bleiben.
 

wobbler68

Active Member
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Zu verarbeiten sind beide gleich,Sägen ,Bohren,Schleifen,Kleben/Leimen .
Nur beim Kunststoff haust du dir keine Splitter in die Finger.;)

Welche Stärke du beim Kunststoff brauchst?#c
Sicher dünner als Siebdruckplatten und da ist der unterschied beim Gewicht dann schon nicht mehr so groß.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Wenn du dünner gehst ist die Biegefestigkeit nicht mehr wirklich gegeben. Beim verarbeiten geht bohren, aber verschrauben ist da nicht mehr wirklich toll und kleben nicht so einfach wie leimen (von den Kosten mal abgesehen).

Aber das muss/sollte jeder selbst testen, ist ja letztendlich auch eine Frage der persönlichen Vorliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanda

Member
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Ich habe heute schon mal im Baumarkt die ersten Eindrücke zum PVC gehabt, leider aber nur in der Stärke 10mm, dazu im Vergleich die Siebdruckplatte (SDP) in 15mm, welche natürlich die bessere Biegefestigkeit hatte.
Ich denke, dass wahrscheinlich die SDP, die bessere Variante ist.
Muss mal schauen, wie sich das Gewicht unterscheidet zwischen den beiden Materialien und zwar in der gleichen Stärke.

Gruß

Alex
 
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Preislich schaue mal bei OBI 57,- die Platte 2,50x1,25m 15mm

Qualität ist okay aber nicht wie beim Schreiner - da zahlst aber 120-140,-

Hab mein Aluboot auch gerad aufgebaut damit
 

sanda

Member
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Ok, danke FlitzeZett.
Bei uns im Hagebau um die Ecke hab ich heute geschaut, kostet ein m2 26,95€.
Das ist natürlich OBI (ca. 18€) deutlich günstiger.
Werd mal morgen im Globus schauen.

By the way: Dich kenne ich aus den Edersee-Foren. Bin selbst eigentlich einmal im Monat am Edersee.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Hi,

ich baue gerade auch mein Boot aus, habe zwar ein Aluboot, aber trotzdem stand ich vor der selben überlegung! Ich habe mich für 4 mm Alu entschieden! Leichter und wasserfest!
Bootsteppich drüber und gut ist!

Gruß
mario
 

sanda

Member
AW: Bootsboden aus Siebdruckplatten? Woher?

Aha ok, wo kriegt man solche Blätter her in der Alustärke, Mario?

Biegt sich da irgendwas durch beim Draufstehen?
 
Oben