Bootsanglen auf der Elbe

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
Moin Jungz,

kann mir einer erzählen was man für Scheine fürs angeln vom Boot braucht? Für die Strecke Geesthacht-Wehr bis Hamburger Hafen (Norder/Süderelbe)...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bootsanglen auf der Elbe

beim Oberhafenamt bekommst du den Bootsschein für die Elbe und den Freihafen ....
vielleicht mal anrufen wie weit der Gültigkeit hat ?!
aber die Elbe ist ja ab der Hafengrenze an verschiedene Vereine/Verbände unterteilt - soweit ich weiß darfst du da meist nicht vom Boot aus angeln #c
auf die Idee kam ich auch schon mal, mir mit dem Boot schöne Buhen zu suchen die nicht so überlaufen waren weil man zu Fuß schlecht rankommt ...
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Bootsanglen auf der Elbe

zumindest eine Bootangelkarte.
Dafür sind diese Jungs zuständig:
Hamburg Port Authority
Oberhafenamt
Herr Werner
Neuer Wandrahm 4
20457 Hamburg
Fon 040 / 42847-2582
Fax 040 / 42847-2588

www.hamburg-port-authority.de

Kostet so bei 20€

Weite Teile bis Zollenspieker sind verpachtet!!!!!! = Extrascheine

Auf niedersächsischer Seite ist das Bootsangeln verboten.

Weitere Scheine sind dann Bootsabhängig sprich Motorbootführerschein Binnen und die notwendige Registrierung von Booten mit mehr als 2,xx KW auf Binnenwasserstraßen......
 
M

Mc Klappstuhl

Guest
AW: Bootsanglen auf der Elbe

Hallo, also vom Ehemaligen BGS Standort Haue (Winsen-Luhe) bis Seevesiel ist das Bootsangeln ausdrücklich VERBOTEN. Das Stück Unterhalb Richtung Hafen ist auch nicht per Boot beangelbar.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bootsanglen auf der Elbe

wie siehts eigendlich mit Berechtigungen oberhalb von Hamburg aus ?
mich würde ja die evtl auch oberhalb vom Hamburger Hafen interessieren .... braucht man da Berechtigungen von Niedersachsen oder S.-H. ? falls überhaupt erlaubt ... :m
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Bootsanglen auf der Elbe

darf man denn auf der elbe zwischen stade und hhh vom boot angeln?

ab der grenze hamburg bis amerika darfst du sogar mit boot und ohne fischereischein angeln.
natürlich nur auf der niedersächsischen seite....

also mein tip:
slippen in finkenwerder und linksrum richtung niedersachsen.
und dann rund um hanskalbsand angeln.
da es eine tolle insel ist, kann man es auch mit einem familienausflug verbinden.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bootsanglen auf der Elbe

hört sich gut an !!! :m
wo ist die slippe in Finkenwerder ?
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Bootsanglen auf der Elbe

hört sich gut an !!! :m
wo ist die slippe in Finkenwerder ?

Am Ende der Airbusstartbahn, dort ist ein Yachthafen.
Schau' mal bei Google Earth rein.
Sind 3 grosse Slippen.
Eine ist so gross, dass Du auf der Slippe wenden kannst.
Alles neu und kostenlos.
Hat wohl Airbus bezahlt, da aufgrund der Startbahnverlängerung auch der Hafen ein wenig umgestaltet wurde.
 

MFT Sutje

Midsommar
AW: Bootsanglen auf der Elbe

Am Ende der Airbusstartbahn, dort ist ein Yachthafen.
Schau' mal bei Google Earth rein.
Sind 3 grosse Slippen.
Eine ist so gross, dass Du auf der Slippe wenden kannst.
Alles neu und kostenlos.
Hat wohl Airbus bezahlt, da aufgrund der Startbahnverlängerung auch der Hafen ein wenig umgestaltet wurde.


Hat Airbus bezahlt!
Da ist der Rüschkanal,von dem ich schon sprach.
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Bootsanglen auf der Elbe

Moin,

Herr Werner ist ein super netter und immer für einen Schnack gut. Hat gerade Urlaub, also morgen Termin bei Herrn Küte, seinen Stellvertreter, da ich gerade einen neuen Schein benötige. Letzte mal gab es eine Karte dazu, mit den Bereichen, die frei beangelbar sind.

Wenn ich wieder eine bekomme, lade ich die hier mal hoch.

Aber wo wir schon beim Thema sind. Mich würde viele lieber mal interessieren wie Ihr beim angeln vorgeht. Ankern, treiben lassen über Kanten, Tiefen usw. Sucht Ihr speziell nach Strömungskanten, festem Untergrund ? Bin für jeden Tipp dankbar. Hab bei Bissclip ein interessantes Video gesehen.

http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/raubfischangeln/vertikal-angeln-im-fluss.html

Viele Grüße
Markus
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bootsanglen auf der Elbe

sieht gut aus das Video .... Vertikalfischen ist auf jeden fall ne gute Wahl denke ich - habs direkt auf der Elbe noch nicht ausprobiert, aber funktionierte bisher immer mal ganz erfolgreich ... mitn Echolot sollten sich doch schöne Stellen und Kanten finden lassen ....
 

MFT Sutje

Midsommar
AW: Bootsanglen auf der Elbe

@HD+Fishzilla+und den Rest der AB Gemeinde.

So sieht mein jetziges Boot aus,nachdem ich es bis auf den Rumpf geschlachtet hab und wieder aufgebaut habe.
Da ich immer nur ein Teil meiner Freizeit hierfür investieren konnte,hat das fast 6 Monate gedauert,aber das hat sich gelohnt.Allerdings gebe ich mal den Tip,niemals,aber wirklich niemals Epefarnis und Schooner Lack aufeinander auftragen,die vertragen sich nicht,so mußte alle Holzlackierarbeiten noch einmal machen.Bei den Schooner Lack kommt noch hinzu,das er mindestens 8-14Std. antrocknen muß







Hab es extra so ausgebaut,damit man schön zu zweit Vertikal Angeln kann,aber auch mal richtig gas geben.



Das mit dem gas geben ist mit dem Kraftpaket auch kein Problem,sobald ich ans fischen gehe,wird das Monster abgestellt,und dann geht es schön Sutje mit dem Bugmotor weiter.



Hier sieht man meine zwei 120Amp Batterien,die ich für die Bordelektronik,wie auch für den Bugmotor nutze,bisher hab ich es noch nicht geschafft beide leer zu lutschen.




Die Bänke am Heck hab ich mit Wasserdichten Stauboxen versehen,Steuerbord kommt alles gerödel rein,was man so alles an Bord braucht und Backbord sind meine Tackle Boxen.

 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bootsanglen auf der Elbe

feines Geschoß hast du dir da zusammen gebastelt !
optimal fürs Süßwasserangeln #6 #r
werd mal sehen ob du da mit diversen Knoten mal an mir vorbei gerast kommst ... :g
 

MFT Sutje

Midsommar
AW: Bootsanglen auf der Elbe

Das Ding geht auch gut auf der Ostsee,aber nur bei Ententeich oder Westwind.
Das höchste der Gefühle war im July vor Grömitz eine 4 aus Ost,man waren wir nass:)
 

Fishzilla

Member
AW: Bootsanglen auf der Elbe

Hey Peter.
Das sieht richtig gut aus.
Auch praktische Detaillösungen.
Werde ich mir mal bald auf der Elbe anschauen.
 

MFT Sutje

Midsommar
AW: Bootsanglen auf der Elbe

Danke,
aber lass mal im anderen Thread weitermachen,ich komm schon durcheinander.
 
Oben