AW: Bootsangeln Ostsee Vorschriften ???
Naja,
zigtausende 5PSler habe ich in 30 Jahren Ostsee noch nicht gesehen. Es ist sicher nicht von der Hand zu weisen, das 5PS bei einem leichten Boot und vernünftiger Belastung und dazu gutem Wetter durchaus in Ordnung sind.
Es ist aber genauso richtig, dass es sich verbietet, ein 5 PS Böötchen mit 4 Mann und reichlich Gerät beladen auf die offene See zu steuern, nur weil man sich den Preis nur dann leisten will oder kann, wenn man durch 4 teilt.
Und es ist auch nicht von der Hand zu weisen, das diese Boote mit geringer Motorisierung ( in D ) und Boote mit stärkerer Motorisierung, aber unerfahrenen bzw. unausgebildeten Besatzungen, den größten Teil der anglerisch produzierten Wasserleichen stellen.
Ich möchte das hier mal so klar ausdrücken, da hier niemand persönlich angesprochen wird, bevor wir mal wieder den nächsten Artikel " plötzlich und unerwartet versank in der garstigen See" - verbunden mit " dem aufrichtigen Beileid für die Hinterbliebenen " getextet wird.
Will sagen: Je kleiner und anfälliger so ein Boot ist, je wichtiger sind die seemännischen Kenntnisse. Wer sich wirklich mit der Bootsangelei auf dem Meer beschäftigen will, sollte wenigstens für seine Familie den Schein machen um dann auch ein besseres Boot fahren zu dürfen.
Aber es wird anders. Der nächste Tote ist so sicher, wie das Amen in der Kirche!
Petri
Klar, auf einmal sicher nicht.Wäre ja auch ein tolles Bild, auf dem man trockenen Fusses über die Ostsee kommt.
Entlang der Küste wird die Zahl schon hinkommen.Und erst recht mit den Anglern dazugerechnet,die wie ich, mit 5 Ps und 3,60er Schlauchboot ausgerüstet sind, damit sie einfach flexibler sind.
Es will mit Sicherheit nicht jeder den Schein machen, nur damit er sicherer fährt.Können kann jeder, aber wollen will nicht jeder.
Ich bleibe , wie gesagt ,bei dem was ich für mich als Hilfreich zum Angeln eingestuft habe.
5 PS, offene Augen und alle Hilfsmittel die ich mir für das Landnahe Angeln auf Dorsch besorgen konnte.Tonne 5 oder Sagasbank kommen für mich deswegen leider nicht in Frage.Macht aber absolut nichts.
Gibt es eigentlich verlässliche Daten darüber welcher Bootstyp bei tödlichen Unfällen die grössere Rolle spielt ?:
Festrumpfboot oder Schlauchboot
Dein letzter Satz ist so richtig wie nur sonstwas.Der Tod lauert aber überall,wichtig ist, es ihm schwer zu machen...