Bootsangeln in PLZ 4

Hallo,

wie man bereits am Topic sieht interessiere ich mich für die möglichkeit des Bootsangelns in NRW und den Niederlanden.

Ich habe vor mir demnächst ein eigenes Angelboot anzuschaffen und wollte mir vorher aber erstmal einen Überblick über die Gewässer verschaffen in denen ich mit einem eigenen Boot fischen darf.

Ich hoffe das beschränk sich nicht nur auf die holländischen Gewässer.

Petri

Heineken
 

Mayo

Member
AW: Bootsangeln in PLZ 4

Hi!

Ich glaube da solltest du etwas genauer werden in deiner frage.
was für ein boot? wie stark motorisiert?
Was für einen Schein hast du (bootsschein). USW
 

Carpdr

Member
AW: Bootsangeln in PLZ 4

hallo Heineken,

auch ich bin Bootsangler und komme aus Neuss.;-) Mir sind leider nicht sonderlich viele Gewässer in NRW bekannt, indem Du vom Boot aus fischen kannst. Holland ist natürlich gar kein Ding und ein anderes Thema. Die einzigen die mir hier spontan einfallen sind die Talsperren Biggesee, Möhnesee (die kannst Du mit e-Motor und dementsprechender Plakette) befischen und an anderen Seen sind Ruderboote erlaubt. (www.ruhrverband.de). Gewässer mit Aussenbordmotor sind mir nicht bekannt, aber vielleicht hat der ein oder andere Kollege hier noch einen Tipp parat.
Gruss
Stefan#h
 

Marlin-1

Member
AW: Bootsangeln in PLZ 4

Moin,

waren gerade im Ostfriesischen Dornum Urlaub machen.
Das liegt direkt am Dornumer-Tief und man kann mit dem Boot wunderbar in alle Kanäle tuckern.
Wir benutzten auf unseren Booten immer nur Elektromotoren doch wir sahen auch Boote mit Benzin-Außenborder.
Mein Schwiegersohn fing sogar im liegen einen Fisch....

Es war ein echt toller Angelurlaub und wir freuen uns schon riesig auf den nächsten.
Natürlich mit dem Boot auf Ostfriesischen Kanälen und Seen...

Gruß

Axel
 
AW: Bootsangeln in PLZ 4

Hallo,

Also ich habe noch kein Boot und noch keinen Schein weil ich mich erstmal schlau machen will ob es sich überhaupt lohnt. Roermond und Venlo sind nicht weit aber am Wochenende bestimmt überlaufen.

Wie funktioniert das mit den Plaketten und den Talsperren?

Als Boot würde mir eins vorschweben wie der Isaiasch eins hat. Mit Stühlen bzw. Sitzen zum Angeln drauf.

Nichts besonderes. Für Maximal 3 Personen ausgelegt.
Aber bevor ich mich auf die Suche nach einem passenden Boot mache wüsste ich gerne ob sich das bei uns überhaupt lohnt :)

Petri

Heineken
 

Mayo

Member
AW: Bootsangeln in PLZ 4

Roermond und Venlo kannst Du direkt von der Liste streichen.
Da gibt es so gut wie keinen Fisch mehr.
Und ja, es ist überlaufen. Das macht keinen Spass.
Wenn, dann solltest du tiefer rein ins Land.
 
AW: Bootsangeln in PLZ 4

Ja gut wenns dann jenseits von 4 Stunden Autofahrt + slippen etc wird dann bleibt nicht mehr soviel Zeit zum fischen, weswegen ich halt auch Gewäasser in Deutschland ansteuern will. Da kann man dann auch mal nen Tag auf dem Wasser sein, nicht nur am We :)
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Bootsangeln in PLZ 4

Die Ems im Emsland. Allerdings können nur Vereinsmitglieder vom Boot aus fischen. Zumindest weiß ich das von den Vereinen Steinbild und Lathen. Denke aber das es in den anderen Vereinen ähnlich ist in der Gegend.
 

lotuso

New Member
AW: Bootsangeln in PLZ 4

Also ich persönlich kann die Maas in Roermond nur höchst empfehlen, um vom Boot aus zu angeln.
Der Fischbestand ist hervorragend.
Zu dem Boot würde ich dir ein Schlauchboot empfehlen, weil man es am Gewässerrand einfach auf und abbauen kann. Ansonsten muss du jedesmal ca 10€ gebühren zahlen, um das boot ein und auslegen zu dürfen.
Es gibt verschiedene Variationen von Schlauchbooten. Welche für dich am geeignetsten ist, kann dir der folgende link sehr behilflich sein.

http://bengar.de/types.htm?PHPSESSID=0619c5bd523d80cad16a09e645c4697f
 
Oben