Bootsangeln auf dem Meer

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
Mit dem Boot in See stechen und auf dem Meer angeln ist spannend und erholsam. Besonders dann, wenn Ihr mit einem hochseetauglichen Gefährt startet. Hier kommt die Plattform Zizoo ins Spiel. Sie ist DER Anbieter für Bootsurlaube im Netz. Unter anderem bieten sie Modelle für die Fischerei vor Mallorca an. Hier gehen bunte und auch große Fische an den Haken. RUTE&ROLLE-Redakteur Jesco Peschutter war vor Ort.

AB_Hochseeangeln_neu_1.JPG


Ende September 2019 reise ich mit dem Flieger von Hamburg nach Mallorca. Fünf Tage Hochseeangeln stehen auf dem Programm. Mitreisender Michael erzählt mir begeistert im Flugzeug von seiner letzten Tour und von Thunfischen, die beide Arme zum Schmerzen bringen. Hätte ich vorher doch noch ins Fitnessstudio gehen sollen? Ich bin gespannt, was mich erwartet. Auf Mallorca treffen wir den gut gelaunten Skipper Vince Riera, der in Alcúdia seine Yacht liegen hat. Mit dieser soll es zum Big Game-Angeln, aber auch leichtem Fischen hinausgehen. Während in Deutschland der trübe Herbst herrscht, begrüßten uns warme Temperaturen und Sonnenschein an Deck. Besser kann ein Urlaub nicht beginnen.

Wer lieber selber das Steuer in der Hand halten möchte, für den bietet Zizoo zum Beispiel ein RIB Grand 850 an. Bis zu zwölf Personen finden Platz. Startet Ihr mit weniger, gibt es kein Gedränge beim Fischen. Wer eine Pause machen oder die Sonne genießen möchte, der macht es sich im Bug oder auf der Sitzbank bequem. Ein bisschen mehr Luxus an Bord bietet unter anderem die Blasco 80. Das Kajütboot wird von einem Skipper gesteuert und Ihr könnt Euch aufs Angeln konzentrieren.

Große Thune

Hauptzielfische der meisten Angler sind die großen Thune, die sich vor Mallorca fangen lassen. Mit Paternoster-Montagen sind schnell ein paar Köder-Makrelen gefangen, die perfekt ins Beuteschema passen. Die Chancen stehen nicht schlecht und plötzlich schreit auch schon eine Rolle auf und die Schnur rast wie ein Hochgeschwindigkeitszug in die Tiefe. Ein Drill auf Biegen und Brechen beginnt. Unglaublich, was für eine Power die Thune besitzen. Es dauert eine Ewigkeit, bis Angler Malte Mehl den rund 120 Kilo schweren Giganten an die Oberfläche holt. Wir sind alle hin und weg von dem schnellen Erfolg am ersten Tag.
Auch ich komme noch in den „Genuss“ vom Thunfischdrill. Nur mit viel Ausdauer und der richtigen Technik gelingt es mir, meinen über 80 Kilo schweren Traumfisch zu landen.

AB_Hochseeangeln_neu_2.JPG


Aber auch beim Schleppen gehen die „Turboräuber“ ans Band. Lasst einfach Wobbler hinter dem Boot laufen. Am besten bei sieben bis acht Knoten Geschwindigkeit. Der Vorteil bei dieser Fischerei ist, dass durch die hohe Geschwindigkeit ordentlich Stecke gemacht wird.

Mit den RIBs von Zizoo seid Ihr aber flexibel und könnt auch bei Oberflächen-Action schnell reagieren. Legt den Hebel der optimal motorisierten Boote auf den Tisch und fahrt dicht an die raubenden Fische. Jetzt den Köder hineinfeuern und ab geht´s! Die tobenden Fische an der Wasseroberfläche bieten ein echtes Schauspiel.

Spaß mit leichter Rute

Ein Traum von mir war es schon immer, einen Mahi Mahi zu fangen. Die in der Sonne leuchtend blaugrün aussehenden Goldmakrelen sind ein echter Hingucker. Außerdem sollen sie extrem gute Kämpfer sein. Als Köder verwenden wir an einer klassischen Meerforellenrute Popper und andere oberflächennah laufende Köder. Die Bisse kommen brutal und der Drill hat es echt in sich. Auch wenn die Mahi Mahi noch nicht ausgewachsen sind, verlangen sie einem alles ab. Immer wieder katapultieren sie sich mit akrobatischen Sprüngen aus dem Wasser.

Ufernahe Touren

Ihr müsst aber nicht unbedingt weit raus – auch wenn die hohen Motorisierungen der mietbaren Boote das möglich machen. Steuert kleine Buchten oder Felswände an. Die leichte Fischerei in Sichtweite der Küste ist auch für Einsteiger ideal. Mit der RIB Avon Seasport 490 Deluxe wird die Angelpremiere zu einem echten Erlebnis. Das kleine Boot verlangt auch „Landratten“ kein Kapitänspatent und lässt sich einfach manövrieren. Auf Fischfetzen beißen farbenfrohe Lippfische, rote Drachenköpfe und viele weitere Fische.

AB_Hochseeangeln_neu_3.JPG


Zurück im Hafen macht Ihr Eure Beute küchenfertig und genießt kurz darauf mit einem kühlen Glas Weißwein Euren Mittelmeerfang und klickt Euch durch die Homepage von Zizoo. Denn nicht nur auf Mallorca bietet die Plattform viele verschiedene Bootstypen an. Ihr kommt auch bei einer Reise nach Kroatien, Griechenland, Italien sowie in die Türkei, Niederlande oder natürlich auch in Deutschland in den Genuss einer spannenden Hochseeangelfahrt. Wer sich besonders für Boote interessiert, der kann auch bei SKIPPER Bootshandel vorbei sehen. Regelmäßig werden die neuesten Modelle erprobt.

Autor Jesco Peschutter
Fotos Jesco Peschutter, Michael Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben