Boots und Pilkerrute

Angelklaui

Carphunter
Halle

An alle Hochseeprofis.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Rute die ich zum Hochseeangeln nehmen kann.

Die Rute müsste den Einsatz auf Dorsch und ab nächstes Jahr in Norwegen standhalten.
Es sollte ein Steckrute sein.Der Preis sollte sich auch noch gut anhören.
Geangelt wird vom Kutter oder in Norwegen von einem etwas kleineren Boot.

Welche Länge und Stärke sind dafür angebracht?
Könnt ihr mir bei der Auswahl vieleicht helfen?

Wäre euch dankbar wenn Ihr mir bei der Auswahl helfen könnt.

Lieben Gruss
Klaus
 

friwilli

Wat is dat scheeen hier!
AW: Boots und Pilkerrute

Hallo Klaui, bin kein Profi. Meine Empfehlung zum Pilken wäre, nimm eine Rute von 2,7m mit einem Wurfgewicht bis 180g, Gibt es von den gängigen Firmen wie Balzer, Sänger, Cormoran Shimano u.ä. schon so um die 50,-€ . Zum Angeln vom Ufer mit Kleinpilkern reicht Deine Hechtrute (Wurfgewicht bis 80g),Wenn mit richtig dicken Pilkern geangelt werdenn soll, daan brauchste ne Mulirolle und Bootsrute. Dazu müßten andere was sagen.
 

Angelklaui

Carphunter
AW: Boots und Pilkerrute

Hallo

Erstmal danke an euch beiden das Ihr was dazu geschrieben habt.
Die Preisklasse denke ich liegt bei 150-180€ mit Rolle.

Gruß Angelklaui
 

cafabu

Active Member
AW: Boots und Pilkerrute

Moin, moin,
die Fenwick Seahawk Spinn ist bei mir seit Jahren in der Ostsee als auch in Norwegen im Einsatz. Jetzt ist die Serie erneuert und heißt Pro Light Pilk (so um die 100 Euronen). Sie ist mit Stationärrolle sowie Multi gleichermaßen zu angeln. WG 120 gr. haben mir in Norwegen beim leichten Pilken (bis max. 100m) und beim Speedpilken vollkommem ausgereicht. Selbst einen Dorsch von 24kg hat sie anstandslos gemeistert. Meines Erachtens ist die alte Serie besser, weil ich beim Bootsangeln mit dem geteiltem Griff nicht zurechtkomme. Der Blank ist der Gleiche.
Gruß
Carsten
 

degl

Well-Known Member
AW: Boots und Pilkerrute

Hi,

so um die 70€ soll sie kosten?................da hat jede Firma eine oder mehrere im Katalog und irgendwie liegen die alle nah beieinander, wenns um Quali und Fischbarkeit geht.

Erst wenn du richtig Kohle investierst, ab 150€ oder mehr dann kommen Unterschiede in Gewicht und Aktion zu Tage;)

Die Seahawk wurde ja schon vorgestellt und da schliesse ich mich gern an(fisch sie selber)

Und wenn sie für Ostsee und Norge genutzt wird sind 160-200gr. Wg. ein vertretbarer Kompromiss

gruß degl
 

HAI-score

Schlauchikapitän + MacUser
AW: Boots und Pilkerrute

Moin,
also ich bin jetzt nicht der super spezi aber ich poste gern mal mein senf dazu!

ich habe rute und rolle von penn und bin sehr zufrieden damit. die rute ist weiß und nur 1,60 m lang. welche das genau ist, weiß ich aber gerade nicht. die rolle ist eine 310 GTI.

kauf dir keine längere rute. wir haben da 150m tief mit geangelt und wenn du nen pilker mit 500g dran hast, dann ist ne lange rute viel zu schwer. meine hat glaube ich ein wurfgewicht von 750g.

Wichtig: die rolle muss unbedingt eine hohe übersetzung haben sonst kurbelste dich irre!

als schnur muste unbedingt eine geflochtene nehmen. ich habe die fireline.

lass dich unbedingt bei deinem dealer beraten, der sollte aber schon ein breites meeresortiment bieten. gut überlegen und die sachen auch in die hand nehmen. wenn du dir gleich was richtiges kaufst, is es doch billiger als alles doppelt rumfliegen zu haben.

diese ausrüstung ist aber für nord und ostsee viel zu grob und steht daher die meiste zeit leider ungenutzt rum. aber wenn ich nicht in norwegen bin, und das is ja leider fast immer so, dann steht die mit nem schönem pilker dran im keller und erinnert mich an die tolle zeit in norwegen.

petri heil aus der residenzstadt celle
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelklaui

Carphunter
AW: Boots und Pilkerrute

Hallo

Danke für eure Beiträge bis jetzt.Ich werde mir die Angeln mal genauer ansehen.

Gruß
 

shR!mp

Rüganer
AW: Boots und Pilkerrute

wenn du 180€ für Rute und Rolle ausgeben willst sollte auf jeden fall die Rolle mehr Kosten als die Rute.

Ich könnte dir die shimano technium emfehlen in der 4000 oder 500 Größe kostet sie um die 100€

Und als Rute Kann ich dir die die Shimano Nexave BX Pilk emfehlen. Mein Vater fischt das vorgänger modell seit einigen Jahren und ist hochzufrieden. Kostet online um die 70€ hat ein WG bis 150gr. Sonst kannst du auch die Penn Charisma Senso Pilk empfehlen die gibts auch schon um die 80€. oder die Penn Millenium mega Jig mit 150gr Wg da gbt es Auslaufmodelle für etwa 70€.
Balzer hat wohl auch gute Pilkruten und Cormoran auch.

Du musst mal bei den Online Händlern nachguken da findet sich schon was nach deinem Geschmak.
 
Oben