Boot transport

hab mir grad n 3,20m Boot gekauft. Gewicht um die 50-60kg.

Muss es nur noch abholen. Jetzt überleg ich wie ich es am sinnvollsten transportiere.

Geht die Länge/Gewicht auf dem Dach? Von der Breite passt es auf jeden Fall, ich überleg nur wegen der Länge und dem Gewicht. Ragt ja dann n ganzes Stück vorne und hinter den Dachträgern raus. Oder ist das egal?

Oder aufn normalen Anhänger festmachen? Da passt es ja aber auch nicht rein und ich müsste es irgendwie "draufschnallen"...

Jemand Tipps?

Danke
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Boot transport

Jedes normale Auto hat eine Dachlast von mindestens 60kg bis zu 100kg,daher kannst
du das ohne Probleme mit Spanngurten aufs Dach packen.Es darf nach hinten,übers
Fahrzeug,auch sogar 1m überstehen,dann musst du aber einen roten Lappen dran machen.
Ich habe früher oft mein Boot,welches etwa die gleiche Größe hatte,transportiert.

Taxidermist
 
AW: Boot transport

kommt drauf an, wie weit du fahren willst. Also Autobahn oder mehr als so 50 würd ich mit so nem Boot net fahren. Oder du leihst dir von irgendjemand n Trailer aus.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Boot transport

Moin Wabbelfisch |wavey:

Irgendwie auf einem Anhänger würde ich das Boot nicht festmachen. Wie Taxidermist schon schreibt, kommt ein normales Auto mit der Dachlast locker klar.

Also - rauf auf den Dachgepäckträger, ordentlich festschnallen und ab gehts.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum Boot :m
 
AW: Boot transport

also ich will damit knappe 200km fahren.

Über das Fahrzeug schaut es auf jeden Fall nicht raus, weder vorne noch hinten. Hab nur gegrübelt weil mein Dachgepäckträger grad mal etwa 80cm "lang" ist. Also der Abstand zwischen den zwei Trägern...

Also werde ich es wohl auf dem Dach transportieren und nicht mit dem Anhänger. Ist mir eh lieber, so will ich es später ja sowieso immer transportieren.

Noch irgendwelche Vorschläge zur Befestigung? Damit ich nichts vergesse mitzunehmen...

...will es ja nicht gleich beschädigen oder auf der Strecke verlieren...
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Boot transport

jo wenns ein kombi ist sollte es echt kein thema sein das ding mit 2 mann aufs dach zu packen und festzuzurren. wie taxidermist schon sagte: roten lappen nicht vergesen
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Boot transport

Nimm nen normalen Anhänger, lege vorn und hinten je ein Brett oder Balken drüber, da das Boot drauf, die ganze Sache gut mit Spanngurten festzurren...abmarsch.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Boot transport

Nimm nen normalen Anhänger, lege vorn und hinten je ein Brett oder Balken drüber, da das Boot drauf, die ganze Sache gut mit Spanngurten festzurren...abmarsch.

Das wollte ich auch vorschlagen #6
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Boot transport

Also bei knappen 200 Km/h scheidet der Anhänger dann aus :q

Aber auch mit 'nem Boot auf dem Dach würde ich keine 200 km/h fahren.
Nicht das Du abhebst :q

Im Ernst - auch wenn dein Auto die Last verträgt, das Fahrverhalten ist ja doch ein bisschen anders. Mehr als 120- 130 würde ich nicht fahren.
 
AW: Boot transport

hmmmmmmmm,,,,grübel grübel|kopfkrat

ich neige ja eher dazu den dachträger zu nutzen, wenn es kein Argument dagegen gibt. Und bislang hört es sich ja nicht so an.

Dann brauch ich auch aufm hinweg nicht so weit mit hänger zu fahren :)


Wenn die weite Strecke natürlich mit Anhänger "sicherer" zu fahren ist würd ich eher den Hänger nehmen.

Aber ich les hier schon raus dass es wohl schnuppe ist welche Art ich wähle?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Boot transport

Wenn du das Boot richtig auf dem Dachträger festziehst,ist das kein Problem,nach einigen
Kilometern noch mal die Spanngurte und die Befestigung vom Träger checken und gut ist.
Wenn das Boot mit mindestens zwei Gurten in der richtigen Stärke angezogen ist,reißt
du eher den Träger runter als das Boot sich vom Träger löst!
Und ca.100kmh kannst du auch damit fahren(von wegen 50 und so)!

Taxidermist
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Boot transport

Jedes normale Auto hat eine Dachlast von mindestens 60kg bis zu 100kg,

Das würd ich aber vorher mal in den Papieren nachschauen... Nen "normales" Auto hat nämlich nur 50 Kg Dachlast. 75Kg ist dann so Kombitypisch und 100 Kg eher was fürs SUV oder ne Stabile Dachreling auf nem grösseren Kombi. (Noch mehr findet man nur bei Spezialträgern, wie das Expeditionsteil von Landrover)
Ausserdem nimmt auch die Windempfindlichkeit rapide zu.

Und mal eben aufs Dach legen... Alleine aber schon mal mit sicherheit nicht. und vor 2 Jahren hab ich mal welche an der Sorpe gesehen, die es zu zweit nicht geschafft haben ein wirklich winziges Bötchen auf den Träger zu Packen, ohne es zweimal über den Autolack rutschen zu lassen. Für die Reparaturlackierungskosten hätte man sich auch prima nen niegelnagelneuen Sliptrailer samt Anhängerkupplung kaufen können...

Und zu so einem würd ich auf dauer eh raten. Ist einfach am Bequemsten, man saut sich das Auto nicht ein, muss zuhause nicht nochmal wild rumrödeln, usw., zumal die in der benötigten Gewichtsklasse (die leichteste) gebraucht so um 150-200€ liegen dürften, und ne AHK eh vorhanden scheint.

Just Monsters
Holger
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Boot transport

hallo

ich empfehle hier auch den transport mit hänger. kann aus eigener erfahrung sagen das ein transport auf dem dach selbst für mich "hartgesottenen" in punkto transport jedesmal ne äußerst "unheimliche" fuhre war !!
das böötche wackelte und riß an den gurten , ich bin jedesmal alle 3 bis 4 km ausgestiegen und habe nach den gurten gesehen. und der weg war damalig nur ca 15 km lang!
mir kommt das boot nur noch auf nen hänger !
da kann ich nordlicht und honeybee nur zustimmen , lege 2 bretter vorne + hinten auf den hänger, legs boot drauf und dann angeschnallt. seitdem fahre ich mit ruhigem gewissen selbst die 70 - 80 km zum stausee spremberg ohne großartige langsamfahrten.
positiver nebeneffekt: unterm boot ist noch jede menge platz für kleinkram wie stühle tisch etc.
also glückwunsch auch von mir zum boot und immer sicher transportieren !!!

der prinz
 
AW: Boot transport

so. wollte mich nochmal bedanken für all die hilfreichen Tipps#6

Habe mich nun aber doch entschlossen das Boot auf dem Dach zu transportieren - und es war die einzig richtige Entscheidung.

Habe das Boot mit 2 Gurten am Träger längs und einem Gurt gegen vorrutschen gesichert. BOMBENFEST gehalten hat es - bin allerdings auch nur um die 100 gefahren.

Auf den Hänger hätte ich es nicht besser befestigen können - eher schlechter, da es ja dann ewig weit nach hinten rausgeschaut hätte. Denke ich. Ist auch egal. Dachträger ist super. Habe aber auch auf den Träger Rohrisolation gemacht um es zusätzlich gegen verrutschen zu sichern.

Hab jetzt n gut transportierbares Boot und bin sehr froh darüber|supergri
Freue mich schon es einzuweihen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Boot transport

Na siehst du,habe ich dir ja keinen Mist erzählt,ich bin mit meinem Boot so auch schon über lange Strecken unterwegs gewesen und hatte auch nie Probleme.Leider haben sie
mir das vor ein paar Jahren geklaut,da auch andere mit dieser Transportmethode offensichtlich keine Probleme hatten!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kahn,ich hoffe man bekommt den mal zu sehen,vielleicht auf dem Neckar?Du musst mir,falls wir uns mal beim Neckartalstammtisch
treffen,auch mal die Sache mit dem Angelschein aus Meck-Pom erklären,da mein Bruder
starkes Interesse an der Nummer hat.

Taxidermist
 
AW: Boot transport

den bekommt man bestimmt auf dem Neckar zu sehen:q

sobald ich es mal zum stammtisch schaffe können wir ja auch mal was ausmachen. Vielleicht ja auch vorher - hab die nächsten 1,5 Monate nämlich keine Zeit um zum Stammtisch zu kommen. Leider. Das mit dem Schein aus MV erklär ich dir natürlich auch gern.

#h
 

yakfish

Member
AW: Boot transport

Hallo Leute,

ich schliesse mich hier einfach mal an, habe nämlich das gleiche Problem, nur will ich das Ruderboot mit Sicherheit auf dem Anhänger transportieren. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich das Boot dann umdrehen muss(Kieloben), da es sonst ja nicht besonders stabil liegt. Da ich es alleine aufladen will, wäre das mit dem Umdrehen nicht so leicht. Kann das Boot dann beim Transport auch vorne in Richtung Kupplung nen bissl überstehen, oder nur hinten und wenn hinten, wie weit (glaube mich da an 1m erinnern zu können, alles was drüber ist, muss mit nem roten Lappen gesichert werden).

Schöne Grüsse
yakfish
 
Oben