Boot - Schlauch oder Holz ?

scorpion1

Member
wieviel kosten eigentlich solche einfchen Ruderboote wie sie an Stauseen rumstehen also ein einfache Holzkahn aus Holz und bezahlt man viel für Liegeplätze ?
Wäre ein großes Schlauchboot zum Spinnen ne Alternative ?
 

petipet

Active Member
AW: Boot - Schlauch oder Holz ?

"Einfache" Holzkähne aus Holz gibts nicht und liegen nicht so rum.

Es wäre doch toll, wenn du dir mal die Zeit nehmen würdest, deine Gedanken zu bündeln. Dann wär doch alles easy. Hilfe kommt dann promt aus dem Board.

Gruß...Peter
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Boot - Schlauch oder Holz ?

Gibt auch noch GFK und Aluminium-Boote (z.B. von Linder)
Kann Dir zu Liegeplätzen von Booten, Gebühren u.ä. aber nichts sagen.
 

Lionhead

Active Member
AW: Boot - Schlauch oder Holz ?

Ein großes Schlauchboot (ab 3,00 m ) in akzeptabler Qualität kostet mit einem führerscheinfreiem Zweitakter (5 PS) locker 1400 -2000 €.
Mit einem empfehlenswerten Viertakter ab 2.000 €.
Alternative ist wahrscheinlich ein Belly Boat. Gute Qualität (Togiak) ab ca. 230 € + Flossen ca. 50 € + Wathose/jacke ab ca. 100 € (einfachste Neoprenqualität).
Mit den beiden Alternativen bist du mobil und mit dem BellyBoat darfst du sogar in viele Gewässer, in denen Boote verboten sind.

Jan "Lionhead"
 

Pilkman

Active Member
AW: Boot - Schlauch oder Holz ?

scorpion1 schrieb:
wieviel kosten eigentlich solche einfchen Ruderboote wie sie an Stauseen rumstehen ...

An vielen Gewässern bei uns sieht man noch die sogenannten Anka-Ruderboote aus der DDR-Zeit. Die wurden je nach Laune ein wenig aufgemöbelt, indem ein kleiner Spiegel für einen E- oder Benzinmotor angeschraubt wurde. Oder man hat die meist zugegammelten Auftriebskörper im Bug und Heck herausgenommen, womit das Boot zwar einen wichtigen Sicherheitsaspekt verloren hat, aber wieder leicht transportierbar ist.

Mußt mal ab und zu bei Ebay reinluschern... http://search.ebay.de/ruderboot-ang...QQsacatZ-1QQsargnZ-1QQsaslcZ3QQfsopZ1QQfsooZ1 ... oder in Gebrauchtbörsen nach diesen Booten schauen. Ist ´ne relativ günstige und brauchbare Lösung. #6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Boot - Schlauch oder Holz ?

"Richtige" Holzboote sind (in gutem/neuwertigen) Zustand sehr teuer und außerdem sehr schwer. Hinzu kommt das Unterhaltungs&Pflegeproblem, was letztlich viel Holzboote abwirtschaftet (=als billiger Gammel zu haben) oder killt. Die Robustheit und das Fahren und die "Trampellautstärke" im Kahn sind aber sehr gut. Wegen Gewicht und Pflege sind ja auch Alu-Boote (sehr laut und kalt) oder GFK-Boote so sehr viel beliebter und bei mobilen Anglern das einzige wahre.

Zu den "Blasebälgern" hat Jan oben ja schon alles wichtige gesagt.
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Boot - Schlauch oder Holz ?

Ich würde wenn auch eher zu einem GFK-Boot tendieren, die lassen sich um einiges leichter transportieren. Wenn das Boot nicht all zu teuer sein sollte, schau doch einfach mal bei Ebay.

Bez. der Liegeplätze kommt es auf das Preisgefüge an dem jeweiligen See an. Am Edersee kann so ein Liegeplatz an einem Bootssteg schon mal locker 250€ aufwärts pro Jahr kosten. An manchen Seen ist es gestattet das man die Boot einfach am Ufer befestigt. Hier ist aber immer die Gefahr des Diebstals oder die Zerstörung durch Randalierer gegeben.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Boot - Schlauch oder Holz ?

ich kann auch nur von einem Schlauchboot abraten !!!!
hatte mir auch mal ein gebrauchtes zugelegt weil ich mir einbildete das es aus Platzgründen praktisch ist....
letztendlich war es dann immer ein riesen Akt das Teil zu schleppen und aufzubauen.... alles sauschwer mit dem Holzboden + 5 PS AB usw usw....
hat immer ewig gedauert und nur nervig sag ich dir, abgesehen davon das der Kombi mit umgeklappter Rückenlehne auch immer voll bis oben hin war... |uhoh:
empfehle da auch lieber ein kleines GFK Boot welches du evtl. auch allein auf das Autodach bekommen kannst .... ansonsten halt wie ich, besser mit Trailer....
 

gerstmichel

Member
AW: Boot - Schlauch oder Holz ?

Alternativ zum Schlauchboot, welches ich auch für eher ungeeignet halte, ist vieleicht ein Faltboot. Klein, leicht, schnell aufgebaut. Mit einem kleinen E-Motor bestimmt auch motorisierbar.
 

ZZanderss

GuFi-Dompteur
AW: Boot - Schlauch oder Holz ?

Hi,

würde Dir auch ein GFK-Boot empfehlen. Habe selber auch eins und bin sehr zufrieden. Solltest Du nur allein oder viell. zu zweit Angeln wollen dann solltest Du unbedingt auf Größe (max.3,50m & 1,50m) achten. Ich selbst habe ein etwas Größeres und es ist doppelwandig und deshalb ca.150 Kg schwer. Alleine gehts gar nicht und selbst zu dritt ist es ein Akt das Teil ins Wasser zu bekommen. Bin deshalb auf der Suche nach einem einwandigen mit ca.50 Kg. Reicht vollkommen aus und gibts bei Ebay nagelneu ab ca.400 €. Dazu noch nen netter MinnKota E-Motor und Du hast alles was Du brauchst. Ich hab mir aufgrund der Größe meines Bootes und dem Gewicht noch nen Trailer zugelegt.

Gruß Renee

#a
 

AKor74

Member
AW: Boot - Schlauch oder Holz ?

Moin, ich habe eine Schlauchyacht mit 5PS hinten dran, 3,40m und 1,5m.

Vorteil: Überall alleine ins Wasser zu bekommen, ich kann auf die Schnelle mal nach Dänemark/ oder Ostsee ansich, ohne Anhänger etc., somit schneller fahren.

Nachteil: Aufbau mit samt Gerödel, ganz locker 30 Minuten, Abbau 30 Minuten, zu Hause wieder aufbauen w/ Reinigung, trocknen lassen, abbauen, alles verstauen. Platz.
Deutlich weniger Platz und Komfort gegenüber festem Boot bei identischem Aussmaß. Wenige Möglichkeiten für das Gerödel, Rutenhalter, Echolot etc.

Fazit. Wenn ich wüsste, wo ich einen Trailer und ein Alu/ Gfk-Kahn zu Hause abstellen kann, dann würde ich SOFORT meine Schlauchyacht verkaufen.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Boot - Schlauch oder Holz ?

Das kommt immer drauf an, wofür man ein Boot genau einsetzen will. Von einem Holzboot möchte ich aber auch abraten. die Nachteile wurden schon genannt. Das ist nur was für Liebhaber und Nostalgiker, wenn man mal von den 6m+ Nachen absieht, also den wilderen Arbeitstieren.
Ebenso abraten möchte ich von Stahlbooten. Unkaputtbar zwar und Billig zu bekommen, aber unmöglich zu transportieren und Tödlich zu Rudern. Gepflegt müssen sie obendrein werden. Das ist was für den Bootsverleih, weil die klaut keiner, allein schon aufgrund des Gewichts.

Der Vorteil von Schlauchbooten (und Faltbooten, wie ich eines habe) ist natürlich die totale Freiheit. Keine Slipanlage... macht nix, die Dinger kann man auch noch das Ufer Runterschleppen. Keine AHK... egal. Das schlauchi passt in den Kofferraum, das Bananaboot auf den Dachgepäckträger. Nachteil ist aber beim Schlauchi die extreme windanfälligkeit und bei ungekielten die unkontrollierbare Drift. (Gekielte müssen dann oft schon auf den Trailer.) Daher zum Spinnfischen nicht ganz so der Bringer.

GFK-Boote sind zunächst mal günstig in der anschaffung und nicht allzu schwer. Dafür aber recht anfällig, wenn man mal aufs ufer schrammt. Und sonderlich langzeitstabil finde ich sie auch nicht. Irgendwann so nach 20-30 Jahren wird das Material in sich brüchig.
Besonders aufpassen sollte man bei doppelwandigen. ein Haarriss und die laufen voll.
Sehr aufwendig zu reparieren, und nicht angenehm mit Glas rumzuschleifen.
GFK-Boote sind was feines am Meer. Im Süsswasser imo nur 3.wahl. Dafür aber oft sehr günstig und einfach zu bekommen. Nicht sehr schallabsorbierend, also im Boot ruhe walten lassen.

PE-Boote und andere Thermoplaste sind da schon was besser. Wenn man gegen eine Felsen fährt gibts meist nur nen Kratzer und wenn wirklich mal ein Loch drin ist, kann man das beim Fachmann wieder zuschweissen lassen. Die Dinger machen normal 30 Jahre gut mit.
Sind aber meist Doppelwandig. also da auch viel Aufmerksamkeit walten lassen. Während man ein GFK-Boot auftrennen und austrocknen kann, bin ich mir nicht sicher, ob das bei einem PE auch geht.
Als kleinere hoch transportable Dingis sind sie aber oft perfekt, fast unzerstörbar und oft für nen Appel und nen Ei zu bekommen von Aufsteigern, denen sie zu klein geworden sind.

Für Stauseen finde ich Aluboote am Besten. die sind sehr leicht, halten beinahe ewig (mein Ex-Boot ist schon über 30 Jahre alt und hält mindestens nochmal so lange), wenn man mal gegen den Fels Scheppert ist höchstens ne Beule drin, und wenn nen Loch drin ist, tut man dem Alu-Fachschweisser (das kann nicht jeder!) nen 10er in die Kaffetasse und fertig.
Normal sind es die Leichtesten Boote im Vergleich.
Nachteil: eine Schalldämmung ist so normal gar nicht vorhanden. Das runterfallende Bleischrot macht schon einen Höllenkrach. Das kann man mit bekleben mit selbstklebenden Dämmmatten aus dem Karosserie- und KFZ Musikanlagenbau in den Griff bekommen, dadurch wirds natürlich schwerer.
Alu ist aber etwas anfälliger gegen Salzwasser. Zumindestens, wenn man nich echt sauteures Seewasserbeständiges Material verbaut

Sind also die Fragen:
-Wie Gross muss es sein
-Motor oder Rudern
-Wie Transportabel
-Wie Haltbar
-Welche Gewässer befährt man damit
-Ankern oder Treiben
-Liegeplatz, Trailer oder Autodach
-Wie Teuer darfs sein, ...
erstmal zu klären, bevor man was sagen kann

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben