Boot nach Norge ausführen

Fischdieb48

fischdieb48
Hallo Boardies, brauche eure Hilfe.

Wer kann mir bei folgendem Problem Ratschläge geben bzw. Hilfestellung leisten.

Ich beabsichtige in Deutschland ein gebrauchtes Boot zu erwerben um dieses anschliessend nach Norwegen an einen feststehenden Platz zu über-/bzw. auszuführen.

Welche Formalitäten muss ich dabei beachten.

Mit der Bitte um viele Ratschläge und gefällige Beachtung der "Fachleute"


fischdieb48 ( Willi )
 
N

nordman

Guest
AW: Boot nach Norge ausführen

hallo!

damit habe ich mich gerade befasst. für das boot gilt: 25% mehrwertsteuer auf den kaufpreis, rechnung vorweisen! also geht auch hier der trend zur zweitrechnung|supergri

problematischer ist der motor. da gibt es bei einer leistung von mehr als 15 ps eine zusätzliche abgabe. kann ich aber nicht sicher sagen, habe ich mir nur sagen lassen. näheres hier: www.toll.no
 
AW: Boot nach Norge ausführen

#6 also ich habe mein boot mit motor vor acht jahren mit nach norwegen
genommen und es ist immer noch da.
du willst es doch für dich benutzen und nicht veräussern.
ich glaube nicht das du da probleme mit hast.
frag lieber nicht zuviel |supergri
es fahren doch sehr viele angler mit boot nach norwegen.
es hat doch noch niemanden interessiert ob die ohne boot wiederkommen.

ich würde hinfahren und das boot da lassen.

petri

der wolfsbarsch #h #h
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Boot nach Norge ausführen

@Wolfsbarsch :

Sicherlich hast du zu 90% Recht.
ABER wenn doch irgendwann,irgendjemand nachfragt wird die Angelegenheit haarig.
Ich glaube,auf die Bekanntschaft von norwegische Zollbeamten (und Verkehrspolizisten) kann wohl jeder Norgefahrer verzichten,dazu sind dort die Strafen zu hoch.

Und es soll immer noch Menschen gebe,welche sich auch so ungefragt und unaufgefordert an die Gesetze Ihres Gastlandes halten.
Es ist halt eine Frage der Lebenseinstellung und Erziehung,ob man gerne Gesetze bricht/umgeht oder nicht.
 

fishmanschorsch

ein drittel CRF-Ältestenrat
AW: Boot nach Norge ausführen

Hallo Fischdieb,

ich komme gerade von meinem zuständigen Zollamt, hab da deine Frage mal in den Raum gestellt. Ergebnis: 1.) Ahnungslosigkeit#c 2.) Idee #6

Man hat mir die folgenden Tel.-Nummern in die Hand gedrückt:

Zoll Info Center:
069 46997600 07:00 - 16:00 Uhr oder 0911 971186555

da sitzen die Spezialisten, die auf alles eine Antwort haben.

Ich hoffe, die können auch dir helfen.

übrigens, die erste Frage die der Zollbeamte mir stellte, war: wie hoch ist der Wert des Bootes? über 1000,00 Euro? Meine Vermutung ist, daß, wenn der Wert unter 1000 Euro liegt, das Ganze wesentlich vereinfacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischdieb48

fischdieb48
AW: Boot nach Norge ausführen

moin, moin,

danke an alle die sich für mein Problem interessiert haben bzw. noch interessieren werden.


fischdieb48
Willi
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Boot nach Norge ausführen

Hallo Fischdieb,
ich kann auch nur spekulieren. Was dir mit Sicherheit nicht weiterhilft, ist der deutsche Zoll! Die kennen nicht einmal ihre eigenen Gesetze. Das habe ich erst wieder bei der
Arbeit wegen der "EG Einfuhrbescheinigungen für selbstgefangene Fische" erkennen müssen.
Trotzdem helfen dir vielleicht folgende Gedanken weiter: Mir ist bekannt, dass der Zoll bei Kontrollen z.B. auch mitgeführte Boote registriert. Wenn man dann also registriert wird und wieder ohne Boot ausreist, gibts zumindest Fragen. Das ist mir nach Schweden schon passiert. Ich mußte die Wiederausfuhr belegen.
Wenn du aber so blind anreist und den Zoll bei der Anreise vor diese Frage stellst, bekommst du ebenfalls mit Sicherheit ein Problem. Ich würde mich ans Konsulat wenden und dort um Klärung bitten.
Andererseits willst du das Boot ja in Norge benutzen und nicht veräußern. Diese Absicht
läßt sich sicherlich über einen "Internationalen Bootsschein" und eine kleine Haftpflichtversicherung, die dann bestehen bliebe, schlüssig nachweisen. Diese Absicht bedeutet aber auch, dass du das Boot anderen nicht zur Nutzung überlassen darfst.
 
AW: Boot nach Norge ausführen

also ich denke wenn ich das boot nicht veräussern will muss ich auch keinen zoll entrichten.
mir haben es die verpächter meiner ehemaligen insel bei tysnes so gesagt.
ich will keineswegs gegen vorschriften verstossen wie hier angedeutet wurde,sondern meine ich etwas von norwegen zu kennen.
habe dort etliche jahre als taucher auf nowegischen bohrinseln gearbeitet.
hierdurch kam auch die pacht der insel zustande.
auf jeden fall halte ich mich an die regeln und bin auch kein kühltruhenangler.die sollten sich mal an den kopf fassen.

der wolfsbarsch #d #d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben