Bolliestopper auf dem Haar, wie???

Gagarin

Member
Kann mir bitte Jemand erklären wie ich einen Bollie auf dem Haar stoppen kann ohne eine Schlaufe binden zu müßen?
Bis jetzt habe ich immer eine Schlaufe um den Frollic gemacht, aber wenn die kleine Fische daran zupfen wird er dünner und so der Abstand zwischen dem Haken und den Köder größer. Ich will jetzt mit der Strumpfhose versuchen und den Köder aufziehen.

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Bolliestopper auf dem Haar, wie???

Ohne Schlaufe weiß ich dass auch nicht. Ich binde immer ne Schlaufe auf ein Stück Schnur. Dann fädele ich das freie Ende in die Löcher des Köder die ich mit dem Boiliebohrer gebohrt habe. Dann schiebe ich die Schlaufe langsam in den Köder bis nur noch 1mm vorguckt. Dann einen Stopper einlegen und festziehen

Pilkman

Active Member

Gagarin schrieb:
Kann mir bitte Jemand erklären wie ich einen Bollie auf dem Haar stoppen kann ohne eine Schlaufe binden zu müßen?
Bis jetzt habe ich immer eine Schlaufe um den Frollic gemacht, aber wenn die kleine Fische daran zupfen wird er dünner und so der Abstand zwischen dem Haken und den Köder größer. Ich will jetzt mit der Strumpfhose versuchen und den Köder aufziehen.

Dafür gibt es meiner Meinung nach auch keine Lösung. Also entweder härtere Köder verwenden oder mit dem Problem leben und öfter kontrollieren.

BigBaitrunner

Carphunter4erver

Hallo,

Ich weiß da auch keine Lösung !!! Am beswten ist es du bindest eine Schlaufe und machs es dann mit nem Boiliestopper fest !!!!!

lg BigBait

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

Man kann ein Bleischrot auf dem Haar festklemmen, welches dann als Boiliestopper fungiert.

An normalen Boiliestoppern sind die von Drennan absolut Genial (ist so eine karte)
Die Fox/ Nash/ Nachbauten sind aber auch gut brauchbar.

Just Monsters
Holger

ja das mit dem bleischrot mach ich auch öfters wenn mir die boilie stoppper ausgegangen sind ^^ das geht klar einfach das allerkleinste bleischrot nehmen dass du hast und ran da fängt sich genauso bei mir^
cya

checker

New Member

Hi!

So wie ich das verstehe hast du es bisher ohne Boiliestopper angeködert, sondern hast einfach das Frolic mit dem Haar eingeschlauft und dann mit No-Knot oder ähnlichem an den Haken.
Hab ich das so richtig verstanden?

Ciprohunter

New Member

Hallo.

Es gibt durchaus gute Methoden um einen Frolic gegen Kleinfische geschützt anzubieten.

Einfach den Frolic relativ fest in eine dünne Nylonstrumpfhose eindrehen und mit einem guten Stück Haar abbinden. Danach nur noch den Rest der Strumpfhose abschneiden, beim Knoten läßt man ein Ende überstehend, so hat man das als Haar und kann es an den Haken knoten.

Die Hakenspitze sollte allerdings mit einem PVA Tape (z.B. 12mm breit und durchsichtig, also keine Schnur) oder einem Stück Maisschaum (Verpackungsmaterial für Pakete, das wasserlöslich ist) gesichert werden, damit der Haken nicht am Netzt hängen bleibt.

Gagarin

Member

checker schrieb:
Hi!

So wie ich das verstehe hast du es bisher ohne Boiliestopper angeködert, sondern hast einfach das Frolic mit dem Haar eingeschlauft und dann mit No-Knot oder ähnlichem an den Haken.
Hab ich das so richtig verstanden?

ja, das ist richtig

Einfach den Frolic relativ fest in eine dünne Nylonstrumpfhose eindrehen und mit einem guten Stück Haar abbinden. Danach nur noch den Rest der Strumpfhose abschneiden, beim Knoten läßt man ein Ende überstehend, so hat man das als Haar und kann es an den Haken knoten.

Ganau so möchte ich dieses mal vorgehen, wird die Montage nicht zu schwer für den Karpfen, wenn man den Köder mit dem Bleischrot stoppt und wenn man diese Methode verwendet, soll man dan ganz frischen Frolic verwendet, weil es besser duftet oder lieber eingetrocknet?

Ciprohunter

New Member

Hallo.

Bei der Methode mit dem Nylonstrumpf wird kein Bleischrot verwendet... |kopfkrat

Ich würde angetrocknete Frolics füttern und mit frischen angeln. Die angetrockneten lösen sich nicht so schnell auf und das frische gibt gut Lockstoffe ins Wasser ab.
Du kannst das Frolic auch zuerbröseln und die Brösel in den Strumpf einpacken, so kannst Du mit runden Ködern angeln...
Und wenn Du ein Stückchen Schaumstoff in die Mitte des Frolics steckst und das ganze dann verpackst kannst Du mit Popupfrolic fischen.

Ach ja und schau Dir mal das Rufus aus dem Aldi an, das ist dem Frolic absolut ebenbürtig, ich habe sogar das Gefühl dass man damit besser fängt.

Gagarin

Member

Danke für die ausführliche Antwort, hast du vielleicht noch ein Bild von der Montage mit der Strumpfhose, damit es noch deutlicher für mich wird?

moin wollte auch mal was zum thema beitragen!
meinen erfahrungen nach fische ich auch mit rufos aus dem aldi würde aber nicht sagen das sie unbedingt besser fangen!fische nur mehr rufos weil sie wesentlich billieger als frolich sind!4kg frolic kosten ca.8 euro dagegen rufos nur 4 euro kostet!ist auch immer so ne geldfrage

Ciprohunter

New Member

Hallo.

Hier mal eine Grafik, die ich eben angefertigt habe:
Strumpfmontage.jpg

Gagarin

Member

Danke, so weit habe ich das auch schon verstanden gehabt, was mir nicht so ganz klar war, wie man den Haken abklebt und mit welchen Knoten der Köder an den Haken befestigt wird. Da ich meine Haarmontagen alle selber gebunden habe, kann ich vielleicht das vorhandene Haar verwenden, ohne etwas wieder dran binden zu müßen.

Ich denke es wäre einfache die Vorhandene Monage zu verwenden und den Frolic mit der Strumfhose einfach aus Haar aufziehen und mit Blei oder anderem Stopper blokieren.

Was auch geht ist Frolic einfach nen Tag in die Sonne legen, das verlängert auch die Auflösezeit.

mfg
Christoph

Ciprohunter

New Member

Hallo.

Du kannst auch einfach die Schnur, die den Strumpf zusammenhält bündig abscheniden, und kannst dann das Frolic ganz normal, wie einen Boilie, aufs normale Haar ziehen.

Den Haken sicher ich mit PVA Tape.
Siehe hier
Oder hier
Oder hier
Oder Alternativ den schon erwähnten Maisschaum, den man mit ein wenig Glück in einem Paket finden kann, zum testen ins Wasser schmeißen, wenn es sich auflöst ist es das richtige, wenn nicht ist es einfach nur Kunststoff und unbrauchbar (gibt es auch für teuer Geld von Fox)
Beim Tape nimmt man ca. 10cm, dann sticht man den Anfang auf den Haken und wickelt alles um Hakenschenkel und Hakenbogen. Das Ende feuchtet man mit ein wenig Spucke an und verklebt es auf den anderen Wicklungen.

Maisschaum gibt es auch bei Ebay als Verpackungsmaterial (alternativ zu Fox) !

mfg
Christoph

Oben