Boje Eigenbau

thomsen

Member
Servus Zusammen,

kann mir jemand evtl Tipps geben wo ich für eine Stabboje ein Licht oder ähnliches herbekomme das sich bei Dunkelheit allein einschaltet.

Es gibt ja diese Atropas Stabbojen hiefür gibt es sowas allerdings für dickes Geld.

Ein Bausatz wäre auch ok. Beim Conrad hab ich mal geschaut aber nix brauchbares gefunden so wirklich.

Gruß
Thomsen
 
AW: Boje Eigenbau

Besorg dir son Gartenliht (sonne Stablampe für Wegrand) mit Solar (giebts ab ca 5E). Die Kanste dann ZErlegen und in die Boje einbau. Ist fertig mit Akku ect. und lädt automatisch durch di eSonne oder wenn du sie an Strom anschliest.

Wichtig keine Kabel trennen (nach Möglichkeit.
 

thomsen

Member
AW: Boje Eigenbau

Na schon mal gut die Idee.

Allerdings hat der Stab ja nur 20mm Durchmesser also brauch ich noch ein Gehäuse oder? Müsst mer mal Zerlegen so a teil wie groß des Breiteste teil ist.

Und die Solarzelle, wegwerfen oder?
 

thomsen

Member
AW: Boje Eigenbau

Heute ist mir glatt was neues Eingefallen um die Boje Nachts sichtbar zu Machen.

Gibt es nicht so Farbe die sich bei Tageslicht aufladen tut und Nachts leuchtet?

Wo krieg ich sowas oder wie Bezeichnet man sowas?

Gruß
Thomsen
 

Manuel

Schwedenfan
AW: Boje Eigenbau

Nennt man das nicht phosphoriszierend.
Müsste so ne Art Phosphorfarbe sein,oder ?
 

thomsen

Member
AW: Boje Eigenbau

Vielen Dank für den Link Manuel :m

Werde gleich mal Bestellen und Testen:q

Steh sowieso nicht so auf Elektronik-Bastelei.
 

hedewe

Member
AW: Boje Eigenbau

Hallo

Braucht man nicht für die Leuchtfarben oder Bänder das Schwarzlicht um es in Dunklem zum Leuchten zu bringen?


Gruß
hedewe|wavey:
 

thomsen

Member
AW: Boje Eigenbau

Es gibt auf der Seite Floureszierende Farbe die Lädt sich auf und Leuchtet dann im dunkeln, oder wenn du sie kurz Anleuchtest mit der Taschenlampe.

Für die anderen Artikel Leuchtbänder usw. benötigt man meist Schwarzlicht (UV-Licht) .
 
Oben