Boilliemontage???

Erik90

Ohneglied
Hallo zusamm,
Da ich noch blutiger Anfänger bin, und noch keinen großen Karpfen gefangen hab!!! (Mein größter war 50cm)
Will ich dieses jahr mal ein Paar Tage mit Boillies probieren!
An einer Talsperre mit 2-4m Tiefe!

|wavey: Wer kann mir seine Montage verraten???????|wavey:
Schon mal im vorraus Danke für eure Tips!
(ich weiß zwar das es eine Suchfunktion gibt, aber ich dachte mir die Zeit bleibt nicht stehen und vielleicht hat sich ja was geändert!)

Gruß Erik#h

AW: Boilliemontage???

Hallo Erik,

für den Anfang würde ich Dir das No-Knot-Rig empfehlen... einfach zu binden und trotzdem effektiv.

Vorfachmaterial wurde Dir ja schon von Holger empfohlen, ich würde auch zu dem 15lbs Kryston Merlin raten.

Als Haken solltest Du einen stabilen und relativ kurzschenkeligen Öhrhaken auswählen, der ein leicht nach innen - sprich zur Hakenspitze hin - gebogenes Öhr aufweist. Mit einer Hakengröße zwischen 2 und 6 liegst Du für den Anfang je nach der Größe und der Anzahl der verwendeten Köder ganz gut. Die Haarlänge so wählen, dass zwischen dem verwendeten Köder und dem unteren Hakenbogen ein Abstand zwischen 2 und 5mm ist, mit anderen Abständen kann man immer noch experimentieren.

Gebunden wird der No-Knot so...

no-knot-rig.jpg

Wenn Du dieses Rig gut binden kannst, hast Du eine Basis auf der Du super aufbauen kannst und in 95% der Fälle bestens bedient bist.

Ich kann Pilkman nur zustimmen!
Die No-Knot-Montage reicht vollkommen aus, um auf Dauer auf Karpfen erfolgreich zu sein. Das Binden ist sehr einfach zu erlernen.

Ich verwende aber lieber Super-Mantis als Vorfachmaterial. Wenn es denn ein unbeschichtetes Material sein soll, dann bevorzuge ich Supernova.

Erik90 schrieb:
Hallo zusamm,
Da ich noch blutiger Anfänger bin, und noch keinen großen Karpfen gefangen hab!!! (Mein größter war 50cm)
Will ich dieses jahr mal ein Paar Tage mit Boillies probieren!
An einer Talsperre mit 2-4m Tiefe!

|wavey: Wer kann mir seine Montage verraten???????|wavey:
Schon mal im vorraus Danke für eure Tips!
(ich weiß zwar das es eine Suchfunktion gibt, aber ich dachte mir die Zeit bleibt nicht stehen und vielleicht hat sich ja was geändert!)

Gruß Erik#h

Erik was denn los bist du mit der Montage die ich dir verraten hab nicht zu frieden oder wieso setzt du hier so ein ding rein?

Robin90 schrieb:
Erik was denn los bist du mit der Montage die ich dir verraten hab nicht zu frieden oder wieso setzt du hier so ein ding rein?

Klasse, jetzt muss sich der Erik aber ganz doll rechtfertigen... ;) ... schon mal dran gedacht, dass er sich vielleicht etwas breiter informieren will? Ist doch legitim, oder? #h

Ich frage mich auch warum man sich für eine solche Frage rechtfertigen muß?!
Das Board ist doch dafür da, sich andere Meinungen einzuholen.
Oder darf ich jetzt zu einem Thread nichts mehr schreiben, wenn bereits jemand auf die Frage geantwortet hat? Schließlich hat der doch schon seine Meinung dazu kundgetan, das sollte dann doch wohl reichen!

Man, man, man....

Hallo zusamm,
@Robin: Ich find deine Montage nicht wirklich gut! Denn wie Carp2004Kevin schon gesagt hat ist die sehr Fisch unfreundlich! Denn wenn die Schur reißt, bekommt der Karpfen das Blei nicht mehr los! Und muss es solange mit sich rumschleppen bis der Haken abfällt!
Darum such ich halt noch eine andere Montage wo der Karpfen leicht sich vom Blei befreien kann wenn die schnur reißt! Oder findest du es toll mit 100g im Mund rum zu Laufen? :-)
Und wie sagt man so schön: Catch&Release!!!

@all: Danke für eure Tips!
Ich habe mir letztes Wochenende aus langeweile ein paar Vorfächer gebaut! Allerdings hab ich nicht den no-Knot knoten verwendet sondern ein einfachen Hakenknoten wie man z.B auch Plätchenhaken bindet genommen! Kann ich die noch verwenden oder sind die nicht so gut???
Ausserdem hat mir Robin90 noch ein Knoten gezeigt wo das Hair an der Vorfachschnur fest geknotet ist und dann durch den Schrumpf- oder Gummischlau am Haken entlag geht! Der Trick ist das Hair läst sich verschieben und man kann es so an die Ködergröße anpassen!
Was könnt ihr mir dazu sagen?????
Und wie sieht eure Komplette Montage aus???
Sorry für die vielen Fragen! Ich kenn mich nur im Stippen aus und dies soll mein erstes jahr gezielt auf Karpfen sein!

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Gruß erik

Der Hakenknoten ist auch o.k., wenn das Vorfachmaterial vorne aus der Öse herauskommt wie beim No Knot, dann ist die Funktionsweise gleich.

Das verschiebbare Haar ist nichts was ich verwende. Ich benutze es nicht, weil ich, wenn ich einen größeren oder kleineren Köde als den bereits verwendeten nehmen will, lieber eine neue Montage anbinde, mit zum Köder passenden Haar. Dann kann es nicht passieren, daß bei einem Wurf das verstellbare Haar nach vorne rutscht. Fehlbisse sind dann vorprogrammiert.

Außerdem muß sich hier niemand für die Tatsache entschuldigen, daß er auf einem Gebiet ein Anfänger ist und deshalb Fragen hat.
Ich glaube es gibt hier niemanden, der auf jedem Gebiet ein Experte ist.

Zuletzt bearbeitet:

@ Erik Naja dann kannst du dich ja mal im Sommer am Stausee erkundigen wie die Leute auf Karpfen angeln!Ich kenn ja schon ein paar auf der Cotbusser Seite und die angeln fast alle so!Naja gut statt dem zweiten Wirbel machen manche evtl. ein Gummistopper oder mache sich selber was das haben wir ja auch gehabt aber der Rutscht durch die 100g hoch und du hast die 100g dann plötzlich 20m von dem haken entfernt deswegen nimmt man einen zeiten Wirbel!

@Pilkman
Ja ja ich glaub ja das er sich etwas mehr informieren möchte ist ja auch gut sol soll er machen ich habe ja auch eigentlich fast nur die Technik die ich ihm persönlich verraten habe gemeint und die ist gut da kann keiner etwas sagen von wegen Fisch un freundlich!!!!!!!!!!!

Hallo,
@Robin: mit einem gummistopper ist die Montage bestimmt nicht schlecht! Aber mit einem Wirbel! da hat er ja nicht mal die geringste Möglichkeit sich vom Blei zu befreien!

@darth carper: ja glaub auch das nicht jeder ein Experte in jeden Gebiet ist!

@all: könnt ihr mir jetzt vielleicht mal eure komplette Montage zeigen mit Bleiund so???
Bitte!!!

Gruß Erik

darth carper schrieb:
... das verschiebbare Haar ist nichts was ich verwende. ....

@ Darth Carper

Find ich ja cool, dass ich mal nicht allein dastehe, denn ich finde diese ganzen Geschichten mit dem verschiebbaren Haar auch nicht besonders sahnig. Die Theorie ist ja toll, aber in der Praxis waren meine Versuche auch alles andere als erfolgreich. Wie Du schon erwähntest: Verschobene Haare, damit kein exakt eingestellter Abstand Köder zum Hakenschenkel mehr usw. - ich mache es dann auch lieber so wie Du: Anderer oder mehr Köder = Neues bzw. anderes Vorfach. Damit bin ich bisher bestens gefahren.

Auch wenn man überall mit dem Verstellbaren-Haar-Rig bombardiert wird, (guckst Du die neue Martens-DVD, was siehst Du... das verstellbare Haar-Rig ;)) ich mag´s nicht und komm damit auch nicht klar. :m

Robin90 schrieb:
... Naja dann kannst du dich ja mal im Sommer am Stausee erkundigen wie die Leute auf Karpfen angeln!Ich kenn ja schon ein paar auf der Cotbusser Seite und die angeln fast alle so! ... und die ist gut da kann keiner etwas sagen von wegen Fisch unfreundlich! ...

@ Robin90

Kleiner Tip: Bloß weil alle die Du kennst so angeln, heißt das noch lange nicht, dass das gut und praxisgerecht ist. Denn meist machen sich die wenigsten Gedanken und behalten ihre ewig gestrige Montage einfach bei, komme was da wolle.

Also überleg lieber vielleicht mal selbst, warum eine Montage funktioniert oder was man an ihr verbessern könnte. Zum Thema Fischfreundlich: Wenn eine Montage Fisch fängt, heißt es noch lange nicht, dass sie im Fall eines Schnurbruchs den Fisch davor bewahrt, mit einen dicken Schnurrest und einem fixierten Blei im Schlepptau durch die Gegend zu schwimmen. Verstehst Du´s jetzt? #c

Erik90 schrieb:
... könnt ihr mir jetzt vielleicht mal eure komplette Montage zeigen mit Bleiund so??? ...

Hallo Erik,

ich hab gestern noch ein paar Rigs gebunden und werde dann heute abend einfach mal ein paar von den Montagen mit der Digi abknipsen... vielleicht hilft Dir das etwas weiter... #h

Ich glaube der Gedanke, was passiert wenn der Fisch abreißt, sollte der Wichtigste beim Zusammenstellen der Montage sein.
Eine Montage mit einem Wirbel hinter dem Blei hat meiner Meinung nach beim Karpfenangeln nichts zu suchen.
Das Wohlergehen der Fische, soweit es uns außerhalb der Verletzungen durch den Haken, dem Streß durch Drill und Landung möglich ist, sollte uns am Herzen liegen.
Mir ist jedenfalls nicht egal, ob der Fisch nach einem Abriß sich mit dem Blei irgendwo verfängt und verludert.
Es gibt so viele andere Möglichkeiten das Blei so zu befestigen, daß sich der Fisch bei einem Abriß davon befreien kann und den Fisch gleichzeitig effektiv hakt.
Das Einfachste ist, man kauft sich eine Packung mit einem Safety Bolt Rig (die von Korda sind die Besten). Da ist alles drin was man braucht und die Funktionsweise ist auf der Packung erklärt.
Dazu noch ein No-Knot-Rig und es kann losgehen (Montage wie auf dem Bild von carper 83 zu sehen).
Fotos kann ich leider nicht einstellen, weil ich im Moment keine Digi-Kamera habe.
Aber ich denke Pilkman wird dir sehr gute Bilder zeigen können.

darth carper schrieb:
... aber ich denke Pilkman wird dir sehr gute Bilder zeigen können.

Ich versuch´s mal, Darth Carper! #h

Hab mal zwei komplette Montagen abgeknipst, die von mir gestern für den Saisonstart fix mal zusammen gepfriemelt wurden. Beide sind einfach mal als Inline-Blei-Montage ausgelegt, ich kann aber nachher auch noch Bilder mit dem Safety Bolt Rig einstellen.

Das erste Rig ist sehr simpel und baut auf dem No-Knot auf. Ich habe lediglich ein Stück Schrumpfschlauch über das Öhr getan und das Vorfach seitlich zur Hakenspitze hin herausgeführt. Die Hakeigenschaften sollen sich durch diesen sogenannten Line Aligner etwas verbessern. Geeignet ist das Rig von der Haarlänge für 2x20mm Boilie oder einen Boilie und 3 Maiskörner oder... oder...

800_6332323164333961.jpg

Das zweite Rig ist als PopUp-Montage ausgelegt, d.h. ich werde da einen 20mm großen schwimmenden Boilie anbieten. Das Bleischrot dient als Gegengewicht. Das Vorfachmaterial kombiniert einen weichen Teil in Hakennähe mit einem steiferen und relativ tanglefreien Teil hinter dem Bleischrot zum Vorfachwirbel hin. Eingebunden als Schlaufe für größere Bewegungsfreiheit.

800_3664663538306233.jpg

Eigentlich wollte ich ja ´n stinknormales No-Knot-Rig zeigen, aber gestern hatte ich nur diese o.a. Rigs gebunden.

Ich stell nochmal ein detailliertes Bild vom Safety Bolt Rig rein... #h

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carper_83 schrieb:
... jaja, ich seh schon, die Digi-cam vom Pilkman ist ein oder zwei nummern besser wie meine ...

Yupp, die beschriftet gleich die Bilder mit... :)

... nee, nee, ist auch schon etwas älter... bin aber noch zufrieden mit ihr. #6

Jetzt nochmal zum Safety Bolt Rig. Ich hab´s in Schritten abgeknipst, damit der Aufbau und die Einzelteile etwas deutlicher werden. Beim ersten Mal, als ich das Zeugs sah, war ich nämlich auch recht ratlos.

800_3631633832363738.jpg

800_3335333732356632.jpg

800_6634326330333235.jpg

Die besagten Komponenten kann man sowohl einzeln kaufen, als auch in Kombipackungen, wo Wirbel, Leadclips, Gummis und Rig Tube (statt Leadcore) für meist 5 Montagen enthalten ist. Gibt´s z.B. von Nash oder Korda. Ich habe mit Korda die besten Erfahrungen gemacht.

Hallo,
Danke für die super scharfen Bilder!
Hab mal ne frage zu Punkt (4): Halt der Leadclip den Wirbel fest das es dann wie ein fest Montiertes Blei ist?
Gruß Erik

@Erik90
Der Wirbel hält im Leadclip fest.
Einer der großen Vorteile dieser Montagen ist, sowie du einen Schnurbruch hast, wird der Karpfen die ganze Montage bis auf den
Haken und Wirbel wieder los.
Gruss Knurri!

Ach so!
Und ich dacht das Blei ist dann freibeweglich auf der Hauptschnur!
Im ersten Bild von dem Safety Bolt Rig steht als bezeichnung "Hauptschnur oder Leadcoreschlaufe" Was ist zu verstehen unter Leadcoreschlaufe?

Gruß Erik

Zurück
Oben