Boilieteigknetmaschine

Winne

go fishing...
Zuletzt bearbeitet:

pfantomas

Member
AW: Boilieteigknetmaschine

Hallo Winne,

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Teil zuzulegen.
Aber auf Grund weniger Meinungen und diese waren nicht besonders positiv in Bezug auf Langlebigkeit, hab ich´s gelassen.
Wenn man sich sowas kaufen will, dann muß man schon beim Großküchen-Bedarf, sprich Kneter aus massiv RA, umschauen.
Wenn man dann aber auf den Preis schaut wird´s einem schwindelig.

Ich hab die besten Erfahrungen mit einem leistungsstarken Handmixer gemacht, dann nochmal kurz mit der Hand durchkneten und ab in die pneumatische Boiliespritze.
 

Winne

go fishing...
AW: Boilieteigknetmaschine

Hallo Thomas,
vielen Dank für dein input #6 . Hab schon vermutet, daß Bedenken angemeldet werden. Konkrete Erfahrungen oder Berichte zu dem Teil konnte ich aber noch keinem Forum entnehmen. Grundsätzlich denke ich darüber wie du, will aber mal abwarten, vielleicht meldet sich ja noch ein Kamerad, der mit dem Teil schon gearbeitet hat, schau mer mal ;-)...
Gruß Winne #h
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Boilieteigknetmaschine

Ich glaube nicht, dass dieses Gerät eine lange Lebensdauer bei der Boilieteigherstellung hat.
Ich denke mal dafür ist der Teig zu fest.
Gruß Knurri!
 

Winne

go fishing...
AW: Boilieteigknetmaschine

Hi Knurri,
daß du nich glaubst, daß das Ding lang hält kann i nachvollziehen, aber ich weiß es eben nicht (drum frag i ja). Nudelteig ist, denke ich, jedenfalls auch ganz schön hart, das muß das Ding ja auch aushalten - is ja dafür gebaut worden...
Aber wie auch immer, wie gesagt, vielleicht hat ja schon mal jemand mit dem Teil gearbeitet, und meldet sich dazu...
Dank dir jedenfalls für den Beistand #6
Gruß Winne
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Boilieteigknetmaschine

Aber im Ernst 270 Watt ist wirklich keine große Leistung.
Mein Mixer hat schon richtig schön zu tun und der hat 350 Watt.
Gruß Knurri!
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!

Soxl

Member
AW: Boilieteigknetmaschine

Hoi,
Konkrete Erfahrungen oder Berichte zu dem Teil konnte ich aber noch keinem Forum entnehmen.
Schon mal in den einschlägigen Karpfenanglerforen gesucht? Kann eigentlich nicht sein dass sich dort nix findet, war selbst an der einen oder anderen Diskussion beteiligt (auch ältere Beiträge durchforsten) |bla:

Kurz zum Thema:
Taugt das um Boilieteig zu machen? Boiliegun ist damit auch überflüssig.
Nur noch rollen - kochen - trocknen - fertig (angeblich).
Jein...

Wenn Du Dir vorstellst dass Du nur die Zutaten in die Pastamatic wirfst und der Rest bis zu fertigen Würsten passiert von allein --> definitiv ungeeignet, jedenfalls für meine Begriffe, dauert ewig und noch drei Tage --> bringt also nix (mir jedenfalls nicht).

Das Ding taugt meiner Meinung nach ausschließlich dazu (Haushaltszwecke ausgenommen) einen so gut wie fertigen Boilieteig zu sauberen Würsten in halbwegs akzeptabler Zeit zu machen. Und dafür sollte man auch zumindest 50 Eier in einem Zug verarbeiten, sonst dauert das Auf-/Abbauen und Putzen der Maschine länger als es das wert wäre... |rolleyes

Gruß, Soxl
 

Winne

go fishing...
AW: Boilieteigknetmaschine

jou dann erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wir haben beraten, und uns dank Knurri und The_Duke zum Erwerb einer Mixi entschlossen, da dies die wohl beste Alternative darstellt. Mit dem "Wursten" sind wir noch am überlegen, ob Spitze mit Druckluft, oder Fleischwolf?
Schau mer mal #h ...
Gruß Winne
 
Zuletzt bearbeitet:

nashman70

New Member
AW: Boilieteigknetmaschine

hallo zusammen,
auch hier muss ich mal meinen senf dazu gegeben wie schon unter der rubrik"boiliespritze".

diese nudelmaschine ist der letzte müll und kostet ein haufen kohle.wenn ihr vernünftig den teig kneten wollt,dann kauft euch eine richtige knetmaschine vom bäcker.sicher ist sie nicht ganz billig,aber wenn ihr zu zweit oder zu dritt boilies machen wollt ,dann teilt euch die kosten.das ist immer noch besser als mit der nudelkrücke.wenn noch jemand interesse hat,könnte ich mich nochmal umhören.
[editiert wegen Schleichwerbung by Thomas9904)
 
AW: Boilieteigknetmaschine

Also ich hab mal ganz günstig von einem Bekannten eine Pastamatic bekommen... Ich muss sagen, ganz nettes Spielzeug, was auch wohl ganz gut funktioniert und auch was aushält, aber eben nicht für größere Produktionsmengen geschaffen...

Deswegen wollt ich mich mal erkundigen, was es so für erschwingliche Alternativen gibt in Sachen Knetmaschinen? Mixi wurde ja schon genannt...
 
Oben