Boilie's selber machen

DiNG

New Member
:vik:Hallo :vik:

Ich bin gerade in Polen und versuche schon seit ca. 1 & 1/2 Wochen einen Karpfen an Land zu ziehen, leider mit keinem Erfolg -.- Ich hab auf Grund geangelt (Mais als Koeder und ohne anfuetter). Jetzt hab ich gelesen, dass "Boiloies" sehr gut sein sollen. Die Montage dazu hab ich hier gefunden:
http://www.boilie.de/bguide/bguide4.htm
Ich moechte diese Hair Rig Montage benuzten.

1. Frage: Womit mach ich den Boilie fest? Ist das eine normale Schnur am Haken?

2. Frage: Ich bin zum Angelladen gefahren und hab gesehen dass die Boilies recht teuer sind >.< 12 Euro/Kg
Darum hab ich mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht, eines wo die Zutaten jeder zu Hause hat (1-2 Ausnahmen). Nun zu meiner Frage wie bereite ich diese zu?
Alles zusammen klatschen, umruehren, in nen Topf damit und kochen (3-5min)? Danach 2 Tage trocken lassen, aber wo?

Zutaten:

500 g Maismehl
500 g vollfettes Sojamehl
500 g Weichweizengrieß
1/2 Paket Kartoffelknödel (halb und halb)
100 g gemahlene Haselnüsse
125 g gemahlenes Sittichfutter
60 g Kakaopulver ohne Zucker
2 EL Zimt
(2 EL Lebkuchengewürz)
2-3 P. Vanillezucker
ca. 17 Eier

Schonmal Danke und viele Gruese aus dem Land, dass niemals schlaeft! DiNG

AW: Boilie's selber machen

hey,

ja genau alles zusammen klatschen und dann rein in den topf:o)
du wirst so zwischen 8-10 eiern pro kilo mix brauchen. knete alles bis es eine homogene konsistenz hat und dann roll dir daraus boilies, würfel gehen auch, sogar schneller. die kochzeit variiert in abhängigkeit von der größe der boilies. als kleiner anhaltspunkt, wenn sie hochkommen warte noch 30sek. und dann sind sie gut. das der haken frei bleibt weist du ja hoffentlich,hm? das haar ist bei geflochtenen vorfachmaterialien meistens aus dem selben material wie das vorfach selbst. der abstand zwischen hakenbogen und boilie sollte so in etwa 10mm betragen. eine einfache noknot befestigung des hakens sollte auch reichen. bei 20mm ködern empfehle ich dir hakengröße 4 und ein bleigewicht von mindestens 100g. besser 140g. das blei muss fest sein, aber für den fisch sicher, heist abschüttelbar:o) viel spaß...

Hallo erstmal.
ich stelle nun noch nicht so lange Boilies her.
doch habe ich mir gleich mal sagen lassen worauf es ankommt beim herstellen von fängigen (nicht einmalig) boilies.
also ich kann euch schnell ein paar Basics nennen aber auch hier könnten Sachen anders gesehen werden.

ich lege euch auch den Artikel "wieso weshalb warum" zu finden unter carp.de -berichte.
dort wird erklärt worauf der Karpfen eig achtet wenn er ein boilie als fressbar erfasst.
also es gibt erstmal vorurteile die man zu Seite schaffen sollte.
(Aromen) wir als Mensch nehmen aromen (gerüche) meist in gasform war. die fische jedoch nur Stoffe die sich im Wasser lösen. z.b Milch, Blut, Lebermehl, u.s.w umso besser sich der boilie von den Inhalten löst umsomehr Lokwirkung hat er natürlich.

was es noch zu beachten gibt das der boilie mit dem ihr ja im Endeffekt auch füttern wollt dem Karpfen was bringen muss... das heißt Porteine... Vitamine und was der Fisch noch so zum leben Brauch. Kohlenhydrate (die günstigste Variante) ist meist auch die schlechtere Wahl.
es können durchaus welche enthalten sein. doch es sollte sich in grenzen halten (c.a 20- 40% ist meine Faustformel) es ist nicht selten das ich 10% drin habe.

Porteine = nahrhaft = schnell satt ihr seht auch hier gibt es vor und nachteile und man sollte sich den Köder so Gestalten wie man ihn selber brauch.

Farbe spielt selten eine rolle...aber manchmal ist es ein Joker der den einen oder anderen Fisch zum beißen überredet.

so nun zu dein Mix..
Zutaten:

500 g Maismehl = binder
500 g vollfettes Sojamehl = binder
500 g Weichweizengrieß = binder
1/2 Paket Kartoffelknödel (halb und halb) =binder
100 g gemahlene Haselnüsse =fette
125 g gemahlenes Sittichfutter =????? meinst du normale Körner ????
60 g Kakaopulver ohne Zucker = leicht löslich
2 EL Zimt
(2 EL Lebkuchengewürz)
2-3 P. Vanillezucker
ca. 17 Eier = binder

so wenn du das nun in % umrechnest wären das 80- 90% binder..das Ding wird also Knochenhart ^^ und lässt kaum noch Lokstoffe frei.

Nüsse rösten und zu 20 % dazugeben ist ne schöne Sache.
Milchpulver was sich im Wasser schön löst zu 15-20%
Weizen zu 20% der bindet
sojafett zu 5%
Vogelfutter (aufsZucht Futter) für die Struktur... 10-15%
Gewürze kannste auch zu 5-8% dazugeben
und dann würde ich dir betain näher legen.

also versuch einfach das Verhältnis von binder und lockstoffen (Wasserlöslich) in einklang zu bringen.
sie müssen im Wasser eine weiche haut bekommen die nach und nach ihren Reiz abgibt.
und wenn du damit fütterst und der Fisch merkt das es ihn gut tut... dann bleibt er da auch stehen bzw frisst alles leer bis auch den letzten boilie der an dein rig hängt :D

so ich hoffe ich konnte dir das nen bisschen näher bringen ich selbst bin auch noch im Entwicklungstadium.
das alles ist eine Wirtschaft für sich. ich kann wenn Interesse besteht dir auch ein paar Seiten geben wo du schöne Zutaten bekommst.
MfG

wollte auch mal beweisen das meine Boilies gefagen haben :vik: ich bin bisschen stolz drauf .. kein großer aber wer wa fleißig.
die nacht gab es noch 4 weitere run´s davon 2 schnurbrüche bei :(

http://img443.*ih.us/img443/9499/st831999.jpg

http://img62.*ih.us/img62/8826/cimg0204p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben