Crispynutshell

New Member
Guten (Morgen)? :D

Spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken mal ein paar Kilo (max. 5KG) Boilies selber zu machen, Baitgun und Rollbretter habe ich leider nicht, aber ich denke das sollte man auch so hinbekommen, oder? ob sie nicht völlig rund sind, ist mir eigentlich egal, das ändert ja nichts am Geruch bzw. Geschmack^^

Also, habe hier dieses Rezept gefunden, was meint ihr dazu?

image_2022-10-16_001349864.png

Habe es bis jetzt so verstanden, dass dies der Futtermix, bzw. der Boiliemix ist
Dh. ich müsste dementsprechend alles zusammenrühren und wie auf der Seite gesagt, 9-10 Eier hinzugeben, richtig? oder habe ich da etwas falsch Verstanden?

Habe in meinem bescheidenen Tackle-Keller noch ein paar von diesen Hochkonzentrierten Liquid Fläschchen stehen, wie zb. Krill und Halibutt, die beiden möchte ich auch am liebsten nutzen, da die Karpfen ja im Winter auf Fischigen, ölige Geschmäcker stehen, da es "Hochkonzentriert" ist, reichen denke ich mal pro Kilo mix ca 4-5 Tropfen, ändert dies dann die Konsistenz meiner Masse? oder haut das so hin?

Gibts da sonst noch irgendwas, was ich unbedingt verstehen muss?
Würde mich über ein paar Antworten sehr Freuen :)

Grüße, Lucas
 

jkc

Well-Known Member
Moin, jo, das ist ein solider Mix und wie Du schreibst pro kg Mix um die 10 Eier dazu.
Ohne Gun und Table wird das aber eine ziemliche Tortur, zumindest wenn Du runde Boilies haben möchtest.
Alternativ kann man den Teig ausrollen und Würfel schneiden.
Paar Tropfen Flavour werden die Konsistenz des Mixes nicht großartig verändern, sind m.M. aber auch nicht erforderlich. Insbesondere bei den zur Verfügung stehenden Flavours, mach Dir Gedanken wo Du die Dinger trocknen möchtest.

Grüße
 

Crispynutshell

New Member
Danke dir für die Antwort.
Wo ich sie trocknen werde? Da habe ich mir kaum Gedanken drüber gemacht, das wird wie Sau stinken, aber außer der Keller bleibt mir ja wohl nicht viel übrig ;D

Noch eine Frage, ist es egal was für Milchpulver ich nutze? Ich kann nur Mager-Milchpulver finden
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

ich hab meine Boilies damals mangels Angebot auch selber gerollt, ohne Baitgun/Rollbrett etc. , weil sowas in DE noch nicht auf dem Markt war.

Geht schon, macht aber auch etwas Arbeit.

Angefangen hab ich mit nem einfachen Forelli/Grieß/Kälbermilch-Mix.

Gerollt, gekocht und getrocknet habe ich allerdings immer im Garten.

In Wohnung/Keller würde ich das nicht empfehlen, außer Du lebst dort allein.

Später hab ich übrigens nicht mehr gekocht, sondern gedämpft. Das erfordert aber mehr Zeit.

reichen denke ich mal pro Kilo mix ca 4-5 Tropfen, ändert dies dann die Konsistenz meiner Masse? oder haut das so hin?
Man kann etwas Flavour in die Flüssigkeit geben ohne dass sich die Konsistenz des Teigs groß ändert. Dann kocht sich allerdings ein Teil wieder aus. Ob Flavour in Fischmehlmixen viel bringen wird unterschiedlich beurteilt.

Mit dem Forellimix von damals hab ich auch ohne gut gefangen. Mit späteren Kreationen auch noch.

"Liquids" an sich sind eher für die Nachbehandlung getrockneter Boilies gedacht.

Die Theorie sagt übrigens : Je niedriger die Wassertemperatur, desto zäher werden ölige Stoffe i.d.R. und schwemmen dann schlechter aus.

Beim Trocknen muss man aufpassen, dass der Prozess eher langsam mit guter Luftzirkulation abläuft.

Wenn die Boilies zu viel Sonnenlicht abkriegen, steigt die Gefahr, dass sie Risse bilden. Wenn die Luft nicht richtig zirkuliert, steigt die Schimmelgefahr.

Alternativ kann man die Dinger aber auch nur nen Tag liegen lassen,und dann eintüten und einfrieren.

Muss aber jeder für sich selber rausfinden.

5kg mit der Hand machen, dafür brauchst du ewig.
Das kann tatsächlich in Arbeit ausarten.

Mittlerweile ist das Angebot auch so groß, dass sich das finanziell nicht unbedingt groß rechnen muss, wenn man nicht gerade die Hochpreisboilies für 10:- + € pro kg als Vergleich nimmt.

Da geht es vermutlich mehr drum nen individuellen Köder zu haben und überschüssige freie Zeit fürs Hobby zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Da gab es einen Jungen ,welcher begeisterter Karpfenangler war(ist ?) . Der machte seine Boilies auch selbst . Dutzende Rezepte und Geschmacksrichtungen .
Von Hand oder mit Brett gerollt ,alles was möglich ist.
Dagegen weigerte er sich permanet zu kochen . Nicht mal n Ei konnte wollte er in die Pfanne hauen.
Seine Boilies waren so lecker ,daß der Hund von ihnen ständig seine Boilies klaute. Einmal am Wasser auch ,aber gleich mit Haken an der Angel. Beim Tierarzt wurde der Haken schnell ohne Betäubung im Rachenraum entfernt.War also noch mal gut gegangen und der Hund lernte daraus. Fasste nie wieder Boilies an .
 

Vanner

Well-Known Member
Da mußt du noch was reduzieren, das Rezept ergibt insgesamt 105% . 5% Hartweizengries runter und die Sache geht dann so. Wenn du das Maismehl selbst herstellen solltest, dann etwas gröber mahlen um eine gröbere Struktur zu erhalten. Dadurch strömen die Geschmacksstoffe besser und schneller aus.
Mit Milchpulver ist in der Regel Kälbermilchpulver gemeint. Bei den Eiern erst weniger nehmen, zugeben kann man dann immer noch.

Von Hand rollen geht natürlich auch, macht aber ne Menge Arbeit und braucht viel Zeit. Vorteil daran ist nur, die Boilies werden nie gleich groß sein.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
mit Vanners Rezeptanpassung funktioniert das schon. Meine ersten Boilies habe ich von Hand gerollt. Das geht bei einem Kilo. 5 Kilo würde ich mir aber nicht antun. Da Boilies nicht rund sein müssen, würde ich den Teig ausrollen und in Würfel schneiden. Als nächstes musst du dir Gedanken über das Kochen oder Dämpfen machen. Fischmehlboiles würde ich nicht im Suppentopf kochen, der nochmal für Eintöpfe genutzt werden soll. Gut sind ausgemusterte Töpfe, Friteusen oder Dämpfer. Das bekommt man günstig gebraucht. Das Trocknen ist wichtig. Dafür gibt es Gemüsekisten mit Löchern. Dann müssen die Boilies eingefroren oder eingesalzen werden. Wirtschaftlich lohnt sich das Selberrollen nicht. Mir macht es aber auch mehr Spaß mit eigenen Boilies zu angeln.
 

NR.9

Well-Known Member
Wie nun schon oft gesagt wurde - finanziell lohnen tut es in keinem Fall, es macht bei 5KG eine Heiden Arbeit und wenn du eine Partnerin oder Nachbarn im Haus hast wirst Du durch das Kochen von Fischmehl !!!! Boilies bald ärger haben...:laugh2
Ich habe mal vor ein paar Jahren 1,5 Kilo Boilies aus gebrannten Mandeln vom Weihnachtsmarkt gemacht. Sie haben es nie bis ans Wasser geschafft - waren vorher schon zu gut - zu süss - und haben nicht nur den Hunden geschmeckt. Ich lag für die 1,5 KG bei ca. 30€.
 
Oben