Boilies oder Mais?

Robin90

Bleienspezi
Hallo Leute!
Also bei mir ist es bald wieder so weit das erste mal lange Karpfenangeln!*freu*
Ich wollte euch mal fragen mit was ihr auf Karpfen im Sommer angelt?
Also ich mach immer eine auf 7 Maiskoerner (Hartmais) und die andere auf 20 schwimmenden Bananenboilie!Bisher hatte ich nur auf den Boilie erfolg (schöne Spiegler)!
Mait dem Mais wollte ich eigentlich mal so ein 100cm Graser fangen!Ich habe gehört das es jetzt schon Boilies mit Maisgeschmack gibt.Was haltet ihr den davon?Ist das besser als Hartmais?

viel Spaß beim Posten
 

Tobi F

Member
AW: Boilies oder Mais?

zu den maisboilies kann ich dir leider nichts sagen. hatte ich noch nicht, aber mais fische ich im sommer auch sehr häufig, allerdings lasse ich ihn quellen und koche ihn ca. 30 min. dann hat er eine größere lockwirkung. du kannst den mais auch mit flavours kochen, gibt zusätzliches aroma, ist aber nicht erforderlich. ich fische nur 3-5 maiskörner.

mfg

tobi
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Boilies oder Mais?

Tobi F schrieb:
zu den maisboilies kann ich dir leider nichts sagen. hatte ich noch nicht, aber mais fische ich im sommer auch sehr häufig, allerdings lasse ich ihn quellen und koche ihn ca. 30 min. dann hat er eine größere lockwirkung. du kannst den mais auch mit flavours kochen, gibt zusätzliches aroma, ist aber nicht erforderlich. ich fische nur 3-5 maiskörner.

mfg

tobi

Also ich koch den Mais auch ich hab gedacht das ist selbst verständlich!Naja gut egal was soll den bitte flavours?
Ich lass den Mais ja auch ein halben Tag weit weg vom Ufer liegen!Anfüttern tu ich auch mit gekochtem Mais!
 
C

Christian D

Guest
AW: Boilies oder Mais?

Je länger du den Köder im Wasser lässt, desto mehr Ruhe ist auf deinem Platz. Boilies, wenn weisfischaifkommen zu groß für Mais ist.


Wenn du es auf graser abgesehen hast, dann lass den Mais ordentlich gären. bis zu 1 woche ist auf jeden Fall fördrlich.
Aufgepoppt bringt mehr Bisse!

Ich fange sehr gut auf Erdnuss!
 

Pilkman

Active Member
AW: Boilies oder Mais?

Ich benutze hauptsächlich Boilies, aber eine Partikelkette wird auch sehr oft angeboten. Am Tag stören mich Beifänge nicht so sehr und Partikelketten haben schon schöne Fische gebracht.
Dabei gehe ich aber nicht über 5 gequollene und gekochte Maiskörner hinaus, da längere Partikelketten problematisch in Bezug auf ihr Hakverhalten sein können.
 

Tobi F

Member
AW: Boilies oder Mais?

so selbstverstädlich ist das mit dem kochen anscheinend nicht, wie ich hier erfahren hab und da du hartmais geschrieben hast, dachte ich du gehörst zu der fraktion, die nicht kocht;) .

zusätzliche flavours haben eine zusätzliche lockwirkung, ob es mehr fängt, keine ahnung, aber wird von vielen gemacht. ist halt wie nen boilie zu dippen, der eine hält es für überflüssig, der andere schwört drauf. muß man einfach mal testen.
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Boilies oder Mais?

Pilkman schrieb:
Ich benutze hauptsächlich Boilies, aber eine Partikelkette wird auch sehr oft angeboten. Am Tag stören mich Beifänge nicht so sehr und Partikelketten haben schon schöne Fische gebracht.
Dabei gehe ich aber nicht über 5 gequollene und gekochte Maiskörner hinaus, da längere Partikelketten problematisch in Bezug auf ihr Hakverhalten sein können.

Pilkman du hast doch sicher schon sehr viel erfahrungen mit dem Karpfenangeln gemacht oder?Was hältst du den von den Maisboilies sind die besser als richtigen Mais ich wollte es einfachmal im Sommer ausprobieren!Und da habe ich mir gedacht fragst du einfach mal im Board nach!

Schreib bitte deine Meinung zu den Maisboilies auf!
 
C

Christian D

Guest
AW: Boilies oder Mais?

Maisboilies werden nicht besser fangen als beispielsweise Scopex oder Peanut.
vorausgesetzt es hat in deinem Gewässer noch keinen Dressureffekt gegeben.
 

Erik90

Ohneglied
AW: Boilies oder Mais?

Hallo,
da wir einmal beim Thema sind, wollte ich fragen welche Boillies ihr im Sommer verwendet???
Welche Geschmacksrichtung??? (Fischig, Fruchtig, Natur (Hanfboillies), Sonstige)
Gruß Erik
 
C

Christian D

Guest
AW: Boilies oder Mais?

Im Gegensatz zum Winter kannst du in der wärmeren Jahreszeit ruhig ölige Bestandteile verwenden ( Peanut- oder Hanfmix, Fishmixe). Aromen auf alkoholbasis nicht zwingend notwendig, da wärmeres Wasser eine bessere Löslichkeit verursacht.
sehr gut ist Fish Oil aus dem Asia-Laden.
 

Erik90

Ohneglied
AW: Boilies oder Mais?

Und wie sieht es eigentlich aus mit der Farbe der Boillies???
Sollten sie auffählig sein oder unauffällig???

Schreib mal bitte!!!

Gruß Erik
 

darth carper

Active Member
AW: Boilies oder Mais?

Grundsätzlich ist auch Mais ein guter Köder.
Ich mache maximal 3 Körner auf das Haar, weil Maisketten, wie Pilkman schon richtig geschrieben hat problematisch sein können und weil die Karpfen auch nicht 7 Maiskörner als Kette am Gewässergrund vorfinden.
Sehr gut ist auch der Plastikmais oder Krystons Doppelgänger, welche schwimmend sind und mit zwei normalen Maiskörnern den Haken sehr gut ausbalancieren.

Maisboilies?
Was meinst du damit? Normale Boilies die mit (synthetischem) Maisflavour aromatisiert werden oder die Boilies wie die von Sensas, welche einen hohen Anteil an geschrotetem Mais haben?
Normale Boilies mit Maisflavour sind wahrscheinlich genauso gut oder schlecht wie Boilies mit Kirscharoma.
Die meisten Fertigboilies haben einen hohen Anteil an Maismehl im Mix, damit sie günstig herzustellen sind. Da ist dann bei einem Hersteller ein Mix wie der andere und unterscheidet sich nur durch das Aroma.
Bei den Sensas-Boilies bin ich mir nicht so sicher wie die hergestellt werden. Ich denke das bedingt durch den hohen Anteil an groben Zutaten, viel bindende Substanzen verwendet werden müssen. Ob dieser Boilie dann noch gut verdaulich ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem halte ich die Boilies für sehr teuer, wenn man bedenkt, daß die aus 65% aus Maisschrot bestehen. Das kann ich bei anderen Anbietern billiger haben.

Im Sommer fische ich meistens Fischmixe, weil diese auf Dauer fangen und daher auch bei langen Futterkampagnen noch Fische fangen. Ich versuche diese Boilies in dem betreffenden Gewässer zu etablieren, so daß ich sie als Kurzzeit- und Langzeitköder einsetzen kann, wenn sich die Fische erstmal an den Köder gewöhnt haben.
Meistens verzichte ich dabei auf hohe Flavourdosierungen und setze auf natürliche Attraktoren, wie z.B. Liquid Liver o.ä.. Ich glaube, daß hohe Flavourdosierungen auf Dauer dem Fangerfolg nicht zuträglich sind.
Will ich dagegen bei kurzen Sitzungen in mir unbekannten Gewässern erfolgreich sein, verwende ich geflavourte Birdfood-Mixe, die eigentlich immer sofort auf die Fische wirken.

Zur Farbe kann ich sagen, daß ich in meinen Boilies keine Farbstoffe verwende. Die Fische finden sie auch so.
Andererseits fangen Köder wie z.B. Fluoro-Pop-Ups auch sehr gut.
Solche farbigen Köder verwende ich aber nur in Verbindung mit einer Schneemann-Montage oder als Single-Hookbait.
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Boilies oder Mais?

Füttert ihr eigentlich mit Mais&Boilies an oder nur mit Mais?


Also ich füttere nur mit Mais an ist das schlecht oder sollte ich besser noch ein paar Boiies mit hinterherschmeisen?
 

darth carper

Active Member
AW: Boilies oder Mais?

Das kommt darauf an.
Wenn du viele Beifänge vermeiden willst, dann solltest du einen Boilie als Hakenköder und zusätzliche Boilies zum Anfüttern einsetzen.
Wenn die Karpfen auf den Mais reagieren und ihn Fressen, braucht man aber nicht unbedingt Boilies, Mais als Hakenköder wird auch seine Fische fangen.
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Boilies oder Mais?

Was haltet ihr den von einem 20mm Bananen Boilie und einen 18mm Anderen?Passt das oder was?
 

darth carper

Active Member
AW: Boilies oder Mais?

Wie meinst du das? Als Doppelköder oder an zwei verschiedenen Ruten?
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Boilies oder Mais?

Ja als Doppelcköder!Wie angelt ihr mit einem Boilie oder mit zwei?
 

Merlinrs

Member
AW: Boilies oder Mais?

darth carper schrieb:
Grundsätzlich ist auch Mais ein guter Köder.
Ich mache maximal 3 Körner auf das Haar, weil Maisketten, wie Pilkman schon richtig geschrieben hat problematisch sein können und weil die Karpfen auch nicht 7 Maiskörner als Kette am Gewässergrund vorfinden.

Also Mais dürften die Karpfen im See wohlkaum vorfinden weder einzeln noch als kette. |kopfkrat
Und 7 Maiskörner stören auch nicht selbst Brassen fängt man noch mit 7 Maiskörnern.

Zu Maisboilies

Hab ich gute erfahrungen gemacht mit Maisboilies. Wenn ich mit Hartmais gefüttert habe waren sehr schnell Brassen und Satzkarpfen da und von dem Mais blieb nicht viel übrig.Deshalb habe ich es mit Maisboilies probiert. Ich mache die Maisboilies selber nur Maismehl, Grieß und Eier
sehr preiswert fängt auch über längere Zeit und die Fänge vielen größer aus.
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Boilies oder Mais?

Merlinrs schrieb:
Also Mais dürften die Karpfen im See wohlkaum vorfinden weder einzeln noch als kette. |kopfkrat
Und 7 Maiskörner stören auch nicht selbst Brassen fängt man noch mit 7 Maiskörnern.

Zu Maisboilies

Hab ich gute erfahrungen gemacht mit Maisboilies. Wenn ich mit Hartmais gefüttert habe waren sehr schnell Brassen und Satzkarpfen da und von dem Mais blieb nicht viel übrig.Deshalb habe ich es mit Maisboilies probiert. Ich mache die Maisboilies selber nur Maismehl, Grieß und Eier
sehr preiswert fängt auch über längere Zeit und die Fänge vielen größer aus.
Kannst du mir mal bitte das Rezept geben?
 
Oben