AW: Boilies oder Mais?
Grundsätzlich ist auch Mais ein guter Köder.
Ich mache maximal 3 Körner auf das Haar, weil Maisketten, wie Pilkman schon richtig geschrieben hat problematisch sein können und weil die Karpfen auch nicht 7 Maiskörner als Kette am Gewässergrund vorfinden.
Sehr gut ist auch der Plastikmais oder Krystons Doppelgänger, welche schwimmend sind und mit zwei normalen Maiskörnern den Haken sehr gut ausbalancieren.
Maisboilies?
Was meinst du damit? Normale Boilies die mit (synthetischem) Maisflavour aromatisiert werden oder die Boilies wie die von Sensas, welche einen hohen Anteil an geschrotetem Mais haben?
Normale Boilies mit Maisflavour sind wahrscheinlich genauso gut oder schlecht wie Boilies mit Kirscharoma.
Die meisten Fertigboilies haben einen hohen Anteil an Maismehl im Mix, damit sie günstig herzustellen sind. Da ist dann bei einem Hersteller ein Mix wie der andere und unterscheidet sich nur durch das Aroma.
Bei den Sensas-Boilies bin ich mir nicht so sicher wie die hergestellt werden. Ich denke das bedingt durch den hohen Anteil an groben Zutaten, viel bindende Substanzen verwendet werden müssen. Ob dieser Boilie dann noch gut verdaulich ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem halte ich die Boilies für sehr teuer, wenn man bedenkt, daß die aus 65% aus Maisschrot bestehen. Das kann ich bei anderen Anbietern billiger haben.
Im Sommer fische ich meistens Fischmixe, weil diese auf Dauer fangen und daher auch bei langen Futterkampagnen noch Fische fangen. Ich versuche diese Boilies in dem betreffenden Gewässer zu etablieren, so daß ich sie als Kurzzeit- und Langzeitköder einsetzen kann, wenn sich die Fische erstmal an den Köder gewöhnt haben.
Meistens verzichte ich dabei auf hohe Flavourdosierungen und setze auf natürliche Attraktoren, wie z.B. Liquid Liver o.ä.. Ich glaube, daß hohe Flavourdosierungen auf Dauer dem Fangerfolg nicht zuträglich sind.
Will ich dagegen bei kurzen Sitzungen in mir unbekannten Gewässern erfolgreich sein, verwende ich geflavourte Birdfood-Mixe, die eigentlich immer sofort auf die Fische wirken.
Zur Farbe kann ich sagen, daß ich in meinen Boilies keine Farbstoffe verwende. Die Fische finden sie auch so.
Andererseits fangen Köder wie z.B. Fluoro-Pop-Ups auch sehr gut.
Solche farbigen Köder verwende ich aber nur in Verbindung mit einer Schneemann-Montage oder als Single-Hookbait.