Boilies machen mich froh

Ködi

New Member
Hi Zusammen,

ich suche noch fängige Boilie Rezepte. Kennt ihr ein paar? Und habt vielleicht schon selbst ge-boilt?
Wo kann ich die Zutaten kaufen?

Beste und liebe Grüssse
Euer Ködi

Dicke Fänge....

acker_666

Leuchtschwimmer
AW: Boilies machen mich froh

Geh mal hier im AB auf "Suchen" !
Du fällst sofort in Ohnmacht vor lauter Rezepte.

Ködi

New Member

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tpps und Anregungen.
Aber eine Frage habe ich noch. Kann ich Boilies auch durch einfrieren halbar machen und wenn, wie ange kann ich diese noch verwenden?
Habt ihr da Ahnung?

Beste Grüsse
Ködi
;)

Amazone01

(S)aint

Hallo Ködi,

schau mal hier im Karpfenforum und benutze die Suchfunktion, über das Einfrieren der Boilies gibt es da auch Threats.

C.K.

Active Member

Ich verschiebe es mal ins richtige Forum..........schieb!!!!:q

IQ-Z3RO

New Member

Übrigens: Den fängigen Boilie gibt es nicht. Was am einen Gewässer gut fängt kann sich am anderen Gewässer als nicht erfolgreich herausstellen. Also: Probieren, probieren, probieren.

Also da kann ich nur sagen das meine Erfahrung mich gelehrt hat das es weniger auf den MIX ankommt sondern auf das FLAVOUR.
Und da gibt es durch aus welche mit denen man an so gut wie jedem gewässer seine Fische fängt.
Nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland an überfischten gewässern.

MFG S:B

Pilkman

Active Member

IQ-Z3RO schrieb:
... also da kann ich nur sagen das meine Erfahrung mich gelehrt hat das es weniger auf den MIX ankommt sondern auf das FLAVOUR.
Und da gibt es durch aus welche mit denen man an so gut wie jedem gewässer seine Fische fängt. ...

Sehr interessante These. ;)

Ich frag mich dann nur, wie die Leute ihre Fische fangen, die einfach nur auf attraktive Mixzutaten mit einem Eigengeruch bzw. -geschmack setzen und völlig auf irgendwelche Flavour verzichten.
Sind wahrscheinlich reine Glücksfänge bei denen. ;)

IQ-Z3RO

New Member

Sehr interessante These. ;)

Ich frag mich dann nur, wie die Leute ihre Fische fangen, die einfach nur auf attraktive Mixzutaten mit einem Eigengeruch bzw. -geschmack setzen und völlig auf irgendwelche Flavour verzichten.
Sind wahrscheinlich reine Glücksfänge bei denen. ;)

Ich will ja mal nicht in frage stellen das es mit sicherheit MIXE gibt die die auch ohne Flavour sehr gut fangen.
Denoch bin ich der Meinung das um das Thema MIX immer ein zu großer Akt gemacht wird.

Ich selber mach meine Murmeln nur noch aus Sojamehl, Weizendunst, Maismehl.
Hatte früher auch so sachen wie Quicko Vogelaufzuchtfutter ( Schmeckt gut richt gut aber ist nicht billig ).
Seit ich diesen Billig Mix fische fang ich aber nicht schlechter wie vorher. Aber bei den Flavour hab ich feststellen müssen das nicht alle gleich gut sind, und das es da ein paar wenige gibt die eigentlich an jedem gewässer den erhofften bringen.

Aber jeder soll auf seine Art glücklich werden ! :l

MFG S.B

Ködi

New Member

Hi @ all

Danke für Eure Beiträge. Iknn maunseonda mn auf Duftstoffe verzichten kann, denn ist es nicht dass was den Fisch lockt und dann animiert zu beißen?

Petri Heil und gebogene Ruten,

Euer Ködi|wavey:

Pilkman

Active Member

IQ-Z3RO schrieb:
... denoch bin ich der Meinung das um das Thema MIX immer ein zu großer Akt gemacht wird. ...

Da muss ich Dir in gewisser Hinsicht recht geben, insbesondere dann, wenn es in die Richtung vermeintlicher Wunderzutaten geht, von denen man sich auf einmal DIE Fänge verspricht.

Trotzdem würde ich versuchen, einen einfachen Mix abzurollen, der bereits durch seine hochwertigen natürlichen Zutaten wie Fischmehl, Hanfmehl, Vogelfutter, Trockenmilch und ähnliches "arbeitet" und lockt.

Wenn ein Mix dagegen überwiegend aus einfachen Kohlehydraten besteht, kann er natürlich auch fangen. Trotzdem erinnern mich diese Rezepturen an die verschrienenen "Griessfertigknödel", die mit Flavour und Konservierern zugepappt werden und kurzfristig auch ihre Fische fangen. Bei längeren Futteraktionen oder ähnlichem gibt es aber bei vielen Fertigboilies eine Flaute. Warum wohl? Weil nichts drin ist, was die Fische hält. Wechselt man dann das Flavour, geht das Spiel von vorne los.

Aber wie Du schon sagtest, jeder soll auf seine Art glücklich werden. Und im Endeffekt geht es ja darum, dass man fängt.

@ Ködi

Dein letztes Posting und das Kauderwelsh versteh ich gar nicht... #c

darth carper

Active Member

Ich sehe das eigentlich genauso wie Pilkman.
Ein attraktiver, ausgewogener und aus hochwertigen Zutaten zusammengestellter Mix fängt auf Dauer sicherlich mehr fische als ein Sojamehl + Grieß - Mix.
Kurzfristig mögen die Erfolge gleich oder zugunsten des Grießmixes ausfallen, aber auf Dauer...?
Ich bin auch ein Freund von natürlichen Attraktoren, trotzdem glaube ich, daß es sehr effektive Flavour gibt, die, aus welchem Grund auch immer, eine hohe Lockwirkung auf Karpfen haben.
Ein gutes Beispiel sind die Frank Warwick Pop-Ups. Wer diese schonmal probiert hat, wird zu dem Schluß kommen, daß sie mit Sicherheit nicht aus hochwertigen Zutaten bestehen (Geschmack wie Styropor).
Trotzdem fangen sie, was meiner Meinung nach an den Flavourn liegt.

Übrigens höre ich auch immer wieder, das bestimmte Köder in manchen Gewässern nicht laufen und in anderen Gewässern der Topköder sind.
Das liegt vermutlich daran, daß es sich um Attraktorköder handelt, die an manchen Gewässern nicht mehr funktionieren, weil sie damit "zu Tode gefischt" wurden.
Ein hochwertiger Köder wird überall seine Fische fangen.

Oben