Boilies haltbar machen durch vakuumieren?

Lupus

Active Member
Hallo,
wie es im Thema steht! Wer hat Erfahrung mit dieser Technik? Halten sich die Kugeln dadurch auch ein halbes Jahr?
Ich überlege ob ich vom Salzen zum vakuumieren wechseln soll! Wenn es wirklich gut funktioniert hat es den Vorteil das es reichlich Gewicht und Platz sparrt!
Klar ist das es ein billiggerät nicht tut! Das hab ich schon ausprobiert!


Wie sind eure Erfahrungen mit dem Vakuumieren?

Gruß

Lupus
 
AW: Boilies haltbar machen durch vakuumieren?

Das klappt. Allerdings mußt du höllisch aufpassen das die Schweißnähte einwandfrei sind und das die Beutel niicht beschädigt werden.
Gegen das verformen gibt es nur eine Möglichkeit: die "Einziehzeit", d.h. die Zeit wo die Pumpe saugt, sollte regelbar sein.
Je länger, desto höher ist das Vakuum. Aber ein paar Dellen bekommen die Murmeln immer. Außer du wartest bis sie knüppelhart sind.

Ich habe die Möglichkeit in einer Metzgerei meine Murmeln mit einem Großgerät und Beuteln aus dem Fleischreibedarf einzuziehen, das geht wunderbar.

Ob das mit den üblichen Kleingeräten und klappt, weiß ich nicht.
 

Carpmen

Member
AW: Boilies haltbar machen durch vakuumieren?

Ich hab ma a paar eingeschweisst mit einen billig Vakumierer also ungefähr die Hälfte war voll in Ordnung wie vor dem einschweissen auch

die Restliche Hälfte war zum teil dann verschimmelt ein paar waren steinhart und die restlichen waren weich und haben leichte Schimmelspuren aufgewiessen

also ich frier meine Boilies immer ein

was du auch noch machen kannst ist das du sie mit Zucker bestreust das geht genauso wie mit Salz
 

Lupus

Active Member
AW: Boilies haltbar machen durch vakuumieren?

Das mit dem Zucker geht nicht so gut wie mit Salz zusätzlich hab ich das gleiche Platz und Mengen Problem...also keine optimale Lösung!

Die Dellen würden mir nichts ausmachen! Fragt sich nur welches Gerät man da nimmt! Was hat den der Metzger für ein Gerät? Im Handel bekommt man nemben den nicht geeigneten Billigmodellen auch Geräte für 300 und mehr Euro soetwas sollte der Metzger doch haben???

Gruß

Lupus
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Boilies haltbar machen durch vakuumieren?

Das mit dem Zucker geht nicht so gut wie mit Salz zusätzlich hab ich das gleiche Platz und Mengen Problem...also keine optimale Lösung!

Die Dellen würden mir nichts ausmachen! Fragt sich nur welches Gerät man da nimmt! Was hat den der Metzger für ein Gerät? Im Handel bekommt man nemben den nicht geeigneten Billigmodellen auch Geräte für 300 und mehr Euro soetwas sollte der Metzger doch haben???

Gruß

Lupus
ein gerät wie beim fleischer kostet mehrere tausend euro ;) nichts für den hausgebrauch. die fangen so bei 2000-3000 euro an. nach oben sind kaum grenzen gesetzt! es gibt auch geräte zum begasen der produkte. wenn du zuviel geld übrig hast kauf die soeins|rolleyes
aber die geräte um 300 euro müssen nicht schlecht sein! wichtig ist eine dicke schweißnaht und eine starke pumpe mit einem unterdruck von mind. -0,9bar.
 
Oben