Boilies Dampfgaren!

Pette

Member
Will nacher Boilies rollen.
Wollte dieses mal das Dampfgaren versuchen.

Geht das auch einfach wenn man in nen topf ein wenig wasser macht dann ein sieb wo die boilies reinkommen und dann deckel drauf und dann 10min garen?

sollte gehen oder?

mf
 

Pitiplatsch

Member
AW: Boilies Dampfgaren!

Hi Pete.
Probiers einfach mal mit ner handvoll aus.
Meld dich mal per PN, ob in Senftenberg noch was geht mit Karpfen.
Mfg
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Boilies Dampfgaren!

Ich würde in einen Topf etwas wasser reingeben, ein Handtuch über den Topf "spannen" (Nich zu fest, aber es Darf nicht im Wasser Hängen) und auf dieses Tuch die Kugeln legen, Deckel drauf und Warten . Wei lange es dauert Keine ahnung, aber so hat meine Oma immer Dampfknödel gemacht! Die Waren lecker!
 

daniel d

Member
AW: Boilies Dampfgaren!

Hi

das Problem besteht darin, dass die Boilies im Sieb alle aneinander kleben und du anschließend einen riesigen "Batzen" hast. Außerdem kann es sein, dass die äußeren Boilies schneller garen als die inneren Knödel.
Die Probleme sollten allerdings nicht auftreten, wenn du nur wenige Murmeln in das Sieb gibst. Dann ist der durchs Dämpfen entstehende Zeitvorteil aber auch hinfällig und du kannst genaus gut einfach kochen.

Grüße

Daniel
 

dab74

Member
AW: Boilies Dampfgaren!

Hi Leute will nur sagen habs ausprobiert mit so einem Dampfgarer fand ich nicht so toll erstens kleben, wie hier schon erwähnt die Murmeln aneinander,zweitens ist die Garzeit schwer zu bestimmen(die müßen auch innen durch sein),drittens dauert die ganze Schose mir einfach zu lange. Und zu guter Letzt bleibt die Frage interessiert dem Fisch das überhaupt? Ich glaub nicht
 

daniel d

Member
AW: Boilies Dampfgaren!

Dampfgaren lohnt sich wie erwähnt auch nur im großen Maßstab. Ich z.B. bekomme 6-7 kg Boilies auf mal in meinen Topf, was bei einer Garzeit von etwa 6 min wesentlich schneller geht, als wenn ich die Boilies alle kochen müßte...
 

dab74

Member
AW: Boilies Dampfgaren!

6 bis 7kg auf einmal was denn das für ein Topf? ich habe 2 friteussen da schaffe ich ca 1kg in 80 sec hm also nicht viel schneller oder und wie sieht es aus mit 35 mm Murmeln na ich weiß nicht|kopfkrat
 

daniel d

Member
AW: Boilies Dampfgaren!

Es handelt sich dabei um einen Einkochtopf, der auf einem Hockerkocher steht. Der Topf hat etwa 30 cm Durchmesser und auch eine Höhe von etwa 30 cm, halt wie ein normaler Einkochtopf.
Zu 35er kann ich nichts sagen, dass habe ich noch nicht probiert. Wird wohl etwas länger dauern als 6-7 Minuten, ist aber auch abhängig vom verwendeten Mix.
Insgesamt ist das Dämpfen aber wesentlich entspannter und nicht so hektisch wie das Kochen.
 

dab74

Member
AW: Boilies Dampfgaren!

ja aber wie machst du das wasser unten rein sieb drüber und dann die murmeln rein oder was,und wie ist das mit dem verkleben|kopfkrat;+#c
 

daniel d

Member
AW: Boilies Dampfgaren!

Ja, unten 5 cm Wasser, dann 3 Konservendosen ohne Deckel und Boden als Abstandshalter und darauf dann 4 Siebe. Such mal bei ebay nach "Dörrgitter", dann kannst du dir das besser vorstellen. Dazu gibt es aber auch zahlreiche Anleitungen im Netz auf diversen Karpfenpages.

Du darfst die Siebe natürlich nur so voll machen, dass ein gewisser Abstand zwischen den einzelnenBoilies vorhanden bleibt. Dann verklebt auch nichts
 

daniel d

Member
AW: Boilies Dampfgaren!

Moin,

naja, ich weiß nicht. Auch wenn er genügend Dampf erzeugen sollte, bleibt die Menge, die man damit Dämpfen kann, viel zu klein, so dass sich das dann zeitlich überhaupt nicht lohnt.

Grüße

Daniel
 
Oben