Boilies aus 100% Forelli ?

Hab da mal ne Frage :)
Kann man aus 100% Forelli, Boilies abrollen?
Wollte mir halt nen 25kg Sack kaufen und ein paar kg Baits draus machen :)
Also reines Forelli + Eier :)
Danke and cheers David ;D
 

Schneidi

Active Member
AW: Boilies aus 100% Forelli ?

Glaube nicht, dass man daraus boilies machen kann. Hab aber schon oft gehört, dass man sich forellenteig draus machen kann. Ich denke dass die murmeln beim kochen einfach zerfallen.
 

sauerseb

Member
AW: Boilies aus 100% Forelli ?

Mach einfach bissl Gries und evtl ein Vogelfutter für die Struktur rein. Macht das Ganze nicht unbedingt teurer und du bekommst noch mehr raus! Dafür halten die Kugeln dann auch, mehr ARbeit isses auch ncih, da es aufs Gleiche rausläuft!
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Boilies aus 100% Forelli ?

Ich denke auch, dass Grieß dem Ganzen auf jeden Fall mehr Bindng verleiht. Ich denke, dass da schon 10-20% ausreichen würden. Ich würde einfach mal 1 kg mixen und das Ganze austesten. Dann kannst du auch sehen, ob die Boilies hart genug werden oder andere Probleme erkennen.
Aber mal eine andere Frage: Kann man so einen 25kg Forelli-Sack irgendwo günstig bekommen? Von einer Genossenschaft z.B. glaube ich eher nicht, oder irre ich mich da?

Gruß Marc
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Boilies aus 100% Forelli ?

Kostet bei Raiffeisen beispielsweise um die 35€.
Gibt verschiedene Größen & Sorten, auch schwimmend.

Nachtrag: da ich wenig Pillendreher-Erfahrung habe, weiß ich nicht, wie viel %-Grießanteil nötig ist. Falls es hilft, bei Teig brauchst du 50-60% gut bindendes, sehr feines Paniermehl (und somit grad mal 40-50% Forellimehl), um einen hakenhaltbaren Teig zu erstellen. Daran sieht man, dass Forelli so gut wie gar nicht bindet.
Forelli hat zwar nur einen Fettanteil von ca. 8% (42% Proteine), trotzdem würde ich, wie bereits von sauerseb empfohlen, dem ganzen noch grobe Partikel zuführen, damit Öle, Lockstoffe die Murmel auch zuverlässig verlassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben