Boilies aufbewahren

fishing heiko

New Member
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, wie ich gekaufte Boilies am besten aufbewahre?
Die einen sagen: Im Kühlschrank
Die anderen sagen: Einfrieren
Und wieder andere sagen: Luftig in einem Netz aufhängen.

Wie bekomme ich denn nun meine Boilies am besten über den Winter?

Heiko
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Boilies aufbewahren

Hi

ich konserviere die Self-Murmeln meistens mit Salz.

Aber bei den meisten Fertig-Boilies ist eh schon konservierer drin ,die Lagere ich dann einfach im Kellerraum der trocken sein sollte#6.

Gruss CF
 

Angelknom

Member
AW: Boilies aufbewahren

moin

also ich mache es immer so, wenn ich mir frische boilies gekauft habe, tue ich sie in 2-3 leere kleine boxen füllen. Die box muss natürlich sicher verschlossen werden. Beim angeln sind sie gut aufbewahrt und schnell zu griff, glaube das mit denen boilies im kühlschrank geht auch, habe mal gelesen wenn man selber boilies macht soll man sie in den kühlschrank tun weil sie dann länger haltbar sind.

noch ein tipp: wenn du das mit den kleinen boxen anwendest ritze vor dem angeln die boilies leicht an, finde die karpfen beißen schneller, so laut bei meinen fängen.

petri heil
mfg dani
 

Lupus

Active Member
AW: Boilies aufbewahren

Hi
es ging um gekaufte Boilies!!! Sind es welche aus der Tüte?? Dann am Besten wegwerfen und auch keine mehr kaufen:vik:

Kleiner Spass:

Wenn sie konserviert sind sollten sie ca. 1 Jahr halten...besser werden sie mit der Lagerung allerdings nicht! Stellt sich auch die Frage wie lang die Tüte schon im Angelladen stand....

Wenn du die klicker einfrierst hälst du wenigstens den biologischen Verfall ein wenig auf...packst du sie in den Kühlschrank kann sich schwitzwasser bilden.

Gruß
Lupus
 
AW: Boilies aufbewahren

Hallo
Am besten ist frier sie ein,das mit Saltz ist ein Satz mit x.
Weil das Saltz entzieht dem Boilie das Wasser besser gesagt die Feuchtigkeit,und sie werden Steinhart.
Frier meine über Winter ein und wenn die Saisone beginnt kannst sie wieder verwenden!!
Aber Vorsicht frier nur soviele ein wie du benötigst wenn sie dann wieder verwendest,musst nur darauf achten,dass sie nicht im eimer hälst und denn deckel zumachst ( SCHIMMEL GEFAHR)
Mfg ALEX
 

Lupus

Active Member
AW: Boilies aufbewahren

Hallo,
Sorry aber das mit dem Salz ist ...quatsch! Die Boilies kann man hervorragend in Salz lagern! Hart werden sie aber das ist nicht weiter schlimm!! Ich angel schon seit Jahren mit gesalzenen!!

Gruß
Lupus
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Boilies aufbewahren

ich lagere seit 2 jahren meine boilies , ob selbstgedreht oder gekauft, ob konserviert oder nicht, immer in salz!
was besseres gibts nicht! hart werden sollten se sowieso! zumindest bei mir! ick brauch keine weichen klicker!
sind aber eben nur meine erfahrungen! andere leute haben vielleicht andere erfahrungen!

gruß

der prinz
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: Boilies aufbewahren

Zu den Harten Boilies durch Salz möchte ich auch nochmal was anmerken. Harte Boilies an Land sind nicht gleich harte Boilies im Wasser, ein ausgetrockneter klicker nimmt schneller Wasser auf und wird somit auch dadurch wieder weich. Wenn ich mich jetzt nicht vertue heißt der effekt Diffusion.

Gruß
Patrick
 

joop85

Member
AW: Boilies aufbewahren

Ich würde sie auch einfach in Salz lagern, da machst du nichts verkehrt! Die nehmen im Wasser schnell genug wieder Feuchtigkeit auf und werden wieder weich. Kleine Verbesserung der effekt heißt Osmose
lg joop
 

Knigge007

Active Member
AW: Boilies aufbewahren

So siehts aus Salz ist einfach nur GEIL, wer was anderes sagt hat leider keine Ahnung !


Aber wenn die Boilies KONSERVIERT sind, kannst dir das Salz sparen, dann sind se wie alle schon sagten bei dunkler und trockener Lagerung ca 1 Jahr haltbar.

Höchstwahrscheinlich hast du konservierte gekauft sind meist konservierte wenn nichts auf der Verpackung drauf steht, kannst ja nachfragen.


Boilies im Kühlschrank, wer sagt auch so was ? :)
 

joop85

Member
AW: Boilies aufbewahren

Ich muss mich selber noch mal verbessern! Also der Effekt von einlagern in Salz ist Osmose. Und das die boilies wieder weich werden ensteht durch Diffusion. Ist aber eigentlich egal...
Eins ist Sicher das ist die einfachste und sicherste Lösung die Dinger haltbar zu machen!

Gruß Joop
 

TED74

D.A.M Angler
AW: Boilies aufbewahren

Mal ganz doof gefragt:
Werft ihr verschiedene Boilies alle in einen Eimer oder für jede "Geschmacksrichtung" einen eigenen Behhälter?
Ich frage deswegen weil sich sicher der Geruch verfälscht oder sehe ich da was falsch?
Süß und Fischig würde ich z.B nicht zussammen hältern da es sonst bitter werden könnte.
Klärt mich doch bitte kurz auf wie ihr das handhabt.
Danke!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Boilies aufbewahren

Normalerweise lager ich Boilies getrennt nach Sorten. Ist ja auch praktischer in der Handhabung. Aber gerade scheinbar sehr gegensätzliche Aromen kann man, für ein paar Köder-Murmeln, durchaus auch gemeinsam aufbewahren, eben damit genau dieser Cross Over an Düften entsteht. Aktuell mit sehr fruchtigen Sinkern und derbe nach Knoblauch riechenden kleineren PopUps.

Manche dieser Mischungen kann man ja auch bereits so kaufen. Banana-Fish und Pineapple-Squid sind ja nichts unbekanntes mehr im Köderregal.
 
Oben