Boiliemix

Max1994

Member
Hallo,
ich habe vor mir an kalten Tagen Boilies für die nächste Saison zu rollen. Das Problem ist, dass das Bolierollen für mich noch absolutes Neuland ist. Mir gefallen die Thunfischboilies von Dynamite Baits sehr gut, daher habe ich vor etwas in der Richtung auszuprobieren. Der Mix ist schon relativ hochwertig ausgefallen. An die Experten!!! Meint ihr der Mix lässt sich Rollen oder könnte ich Probleme mit der Bindung oder ähnlichem bekommen?

5% Shrimpmehl
5% Robin Red
30% Thunfischmehl
10% Maismehl(grob)
10% Eggalbumin
20% Sojamehl(vollfett)
20% Hartweizengrieß

Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge;)
 
U

Udo561

Guest
AW: Boiliemix

Hi,
liest sich sehr gut , aber ich habe da keine Ahnung ob das was wird.
Aber wenns was wird würde ich mir gerne mal ne handvoll bei dir abholenkommen und die Dinger testen ;)

Gruß Udo
 

jochen1000

Member
AW: Boiliemix

Der Mix sollte sich eigentlich ohne weiteres rollen lassen. Bindung und Gewicht sollten gut sein. Auch von den Nährwerten wirst du mit dem Boilie auf der sicheren Seite sein.

Willst du ganz sicher sein, dann rolle erstmal eine kleine Menge ab und dann kannst du die Mischungsverhältnisse noch etwas anpassen! Aber generell sehe ich da keine Probleme!
 
AW: Boiliemix

Ich würde Eggalbumin einbisschen runter setzen. Auf 4% und dafür das robin red erhöhen. Bierhefe könnte man auch noch verwenden um die Verdaulichkeit zu bessern.( soo um die 3 - 5 % ) Ich bin auch nicht wirklich der Experte aber Carras kann dir sicher mehr dazu sagen er hat wirklich Ahnung von Boiliemixen ;) Schreib ihn einfach ma an.

Gruß
 

KölnerAngler

Lost in fish

jochen1000

Member
AW: Boiliemix

Generell ist gegen Bierhefe nichts einzuwenden, im Gegenteil, aber ich würde in erster Instanz den Mix so einfach wie möglich halten und dann meinen Vorlieben anpassen. Gerade dann wenn du noch nicht so viele Erfahrungen gemacht hast!

Was das Egg angeht, ist 10% natürlich schon recht hart. Das ist aber auch das einzige Problem im Mix.

Ich würde, wie gesagt, den Mix so rollen wie du ihn eingangs beschrieben hast und dann schauen, was dir wichtig ist. Aber erstmal mit einer einfachen Basis anfangen!
 

Max1994

Member
AW: Boiliemix

ja ich wollte das ganze aber auch noch mit sadinenöl abrollen...das bringt doch auch eine konstantere lockwirkung oder?
 

mmelch21

Carp Spezialist
AW: Boiliemix

40% Forelli
20%Frolic
10%Maischrot
10%Kürbismehl
20%Vogelfutter

10-11 Eier is immer unterschiedlich das Kg
Zu den eiern tuste dann noch Fischöl oder Kürbisöl oder Leberextract
Und wirst volle Erfolge erzielen.:D

Liebe Grüsse
 

grumic81

Member
AW: Boiliemix

40% Forelli
20%Frolic
10%Maischrot
10%Kürbismehl
20%Vogelfutter

10-11 Eier is immer unterschiedlich das Kg
Zu den eiern tuste dann noch Fischöl oder Kürbisöl oder Leberextract
Und wirst volle Erfolge erzielen.:D

Liebe Grüsse


Und welcher dieser Mehle soll Bindung erzeugen?
Hast du das selber überhaupt schon mal probiert?
Ich persönlich glaube dieser Boilie wird im Wasser in Sekundenschnelle zerfallen, wenn er sich überhaupt rollen lässt.

Aber probieren geht über studieren.
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Boiliemix

40% Forelli
20%Frolic
10%Maischrot
10%Kürbismehl
20%Vogelfutter

10-11 Eier is immer unterschiedlich das Kg
Zu den eiern tuste dann noch Fischöl oder Kürbisöl oder Leberextract
Und wirst volle Erfolge erzielen.:D

Liebe Grüsse

@mmelch21:

der max wollte ja meinungen über seinen mix einholen.
da bringt ihm das nichts wenn du ihm einen komplett anderen mix vorstellst, oder?

wenn das alle machen würden ?? #d


mfg heidsch
 

Carras

Active Member
AW: Boiliemix

5% Shrimpmehl
5% Robin Red
30% Thunfischmehl
10% Maismehl(grob)
10% Eggalbumin
20% Sojamehl(vollfett)
20% Hartweizengrieß​

Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge;)


Moin,

Der Mix wird gehen, aber 10 % Egg in Kombination mit 50 % Bindern wird zu Betonkugeln führen.
Es gibt Angler die das so haben wollen. Dann ist das auch kein Problem.

Wenn Du aber "normal" harte Boilies haben willst, muss die Egg Menge runter drehen: 3 % reichen gut aus.

Beim Sojamehl würde ich auf 15 % runter gehen. Das reicht aus.

Bei den Bindern, kannst Du, wenn Du es einfacher haben willst, komplett auf Hartweizengrieß verzichten und nur Maismehl nehmen. Ist aber absolut kein Muss.

Öl halte ich nicht für einen sonderlich guten Lockstoff. Da gehen die Meinungen auseinander. Aber Fakt ist, Fische können nur Stoffe im Wasser war nehmen, die auch wasserlöslich sind. Öl ist nicht wasserlöslich.
Öl verbessert aber die Rolleigenschaften eines Mixes erheblich.

Um Lockwirkung zu erzielen würde ich ein lösliches Extrakt oder was ähnliches, im Mix einbauen.
z.B. Milchpulver, gut und günstig
oder auch Bierhefeextrakt, auch sehr gut und nicht zu teuer.

Der Mix könnte dann z.B. so aus sehen:

5% Shrimpmehl
5% Robin Red
30% Thunfischmehl
30% Maismehl (fein + grob)
3% Eggalbumin
15% Sojamehl(vollfett)
12 % Milchpulver​


Grüßle
 

Max1994

Member
AW: Boiliemix

meint ihr es kann sein, dass die boilies bei 5% shrimpmehl schon schwimmen?
Also von Garnelenvollmehl weiß ich, dass die boilies dann noch nicht schwimmen, aber wollte jetzt mal das andere mehl probieren...
 
Oben