Boiliemix, zuviel Fett aber woher???

pfantomas

Member
Vorab:
Ziel war es, einen fast Action Boilie zu bauen mit einem hohen Anteil an wasserlöslichen Bestandteilen.
Der unten vorgestellte Mix läßt sich super kneten, super spritzen, hat genau die richtige Konsistenz und beim rollen fängt der Ärger an.
Die Oberfläche ist so fettig, daß man nur Kissen auf dem Brett hin und her schiebt und alles Werkzeug inclusive mir glänzt und trieft vor Fett. Bei Hanfboilies hab ich nichts anderes erwartet, hier war ich extrem surprised. Das Problem ist, daß die Dinger funktionieren. Nur die Herstellung ist recht mühsam, da man die Kissen von Hand vordrehen muß, erst dann kann man sie auf dem Brett schön rund drehen.
Bevor ich jetzt rumexperimentiere und Etliches im Mülleimer landet hier die Frage an alle Experten: Woher kommt das viele Fett?????????????????

Der Mix:

350gr Milchaustauscher
150gr Casein Mesh 90
200gr Gries
100gr Sojamehl vollfett
100gr Maismehl
50gr Birdfoot
50gr Negersaat
50ml Konservierer (DT)
100ml Pfirsisch Getränkesirup
10ml Sweetner LMSPE (DT)
50ml Sojaöl
5gr MFP Soft Fruit (DT)
10gr Betain Anhydrit
5ml Flavour Juicy Peach (DT)
4 Eier
3 Messerspitzen Farbe

Das Sojaöl werde ich beim nächsten mal weg lassen aber irgendwo sitzt noch ein anderer Fettlieferant!!!
Vielleicht habt Ihr eine Idee, vorab ein MERCI
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Boiliemix, zuviel Fett aber woher???

Jo das Sojaöl würd ich auf jeden Fall mal weglassen. Wird der Teig zu streng kann man mit nem Schuss Wasser nachhelfen.
 

Pilkman

Active Member
AW: Boiliemix, zuviel Fett aber woher???

Hallo Pfantomas,

also ich gehe mal die einzelnen Zutaten durch, weil theoretisch jede Zutat, deren Fettgehalt weit über 10% liegt im Endeffekt zu einem kritischen Fettgehalt führt.

Milchaustauscher

Vermutlich irgendwas in die Richtung Big C Spray, Vitamealo, Kälbertrockenmilch... da schwankt der Fettgehalt je nach Produkt, rechnen kann man aber mit ca. 15% Fett. Gerade aufgrund des hohen Anteils damit sehr problematisch, mit 35% m.M. nach arg überdosiert... ich würde hier maximal 20% einsetzen und selbst das kann schon zu viel sein.

Casein Mesh 90

Der Fettgehalt in der Zutat dürfte eher gering sein und geht wohl irgendwo gegen 1-7%. Unproblematisch.

Griess

Fettgehalt bei 1%. Unproblematisch.

Sojamehl vollfett

Fettgehalt liegt bei ca. 20%. Das würde ich in diesem Mix auch zugunsten von Maisgriess weglassen. Problematisch.

Maismehl

Fettgehalt bei 1%. Unproblematisch.

Birdfood / Negersaat

Da ist nicht sonderlich speziell, aber wir gehen mal von einem durchschnittlichen Fettgehalt von 7% aus. In dieser Dosierung also auch eher unproblematisch.

Flavour / Sweetener / Getränkesirup / Betain etc.

In Bezug auf den Fettgehalt unproblematisch. Getränkesirup dürfte aber zum größten Teil aus Zucker bestehen und damit auch nicht gerade zu einer guten Rollbarkeit beitragen. Vor allem nicht in dieser relativ hohen Dosierung.

Sojaöl

Ist klar. Sehr problematisch!


Also, den Milchaustauscher in dieser hohen Dosierung und das Sojamehl vollfett würde ich als Hauptübeltäter ansehen. Milchaustauscher anteilmäßig auf maximal 20% runterfahren, Sojamehl vollfett durch Maisgriess oder -mehl ersetzen, der Anteil der löslichen Zutaten ist damit immer noch sehr hoch. Die Dosierung des Getränkesirups würde ich mir auch überlegen, das ist meiner Meinung nach zuviel. Dosierungsvorschlag kann ich Dir nicht machen, da ich mit sowas noch nicht gearbeitet habe.
 

pfantomas

Member
AW: Boiliemix, zuviel Fett aber woher???

Dann möchte ich noch folgende These aufstellen:

Eier, in der Regel 8-10 Stk pro 1kg Mix sind die billigste Alternative, um aus dem 1kg Mix, 1,5kg Boilies zu machen. Mach ich also 10 Eier (0,79€) in den Mix, ist 1/3 Zeug im Boilie, das zu dessen Attraktivität nichts beiträgt (abgesehen vom Nährwert der Eier)
Also läge es doch Nahe, die Eier durch hochwertigere Zutaten mit Lockwirkung zu ersetzen.

Bin mal gespannt auf Eure Meinung!
 

Pilkman

Active Member
AW: Boiliemix, zuviel Fett aber woher???

pfantomas schrieb:
Also läge es doch Nahe, die Eier durch hochwertigere Zutaten mit Lockwirkung zu ersetzen.

Und wie willst Du dann die Bindung und Härtung durch das denaturierte Eiweiss von den Eigenschaften her erreichen, wenn Du Eier ersetzt? |kopfkrat

Es gibt ja mittlerweile einige Ready Mades, die diese Schiene fahren, z.B. einige von der Wassersportcentrale Genk. Frag mich aber nicht, wie die Ihre Bindung und Härtung hinbekommen, vielleicht kann mir das ja jemand erklären. Mir war so, dass die mit einer Lufttrocknung und ähnlichen Methoden arbeiten.
 

pfantomas

Member
AW: Boiliemix, zuviel Fett aber woher???

Versuch: ein heut morgen mit dem oben vorgestelltem Mix (5Std.im Keller getrocknet) gerollter Boilie hab ich mit der Schleuder volle Kanne an die Wand geschossen. Nach dem Wiederfinden war er noch absolut neuwertig, ohne Risse, ohne Schrammen. Also geht´s doch auch mit 4 anstelle von 10 Eiern. Dafür halt das Getränkesirup, was denke ich mehr Reiz ausübt.
Interessant wird die Sache halt, daß man durch weniger Eier, andere flüssige Bestandteile verwenden kann. Ich experimentiere diesbezüglich mit frischer pürierter Leber, püriertem Muschelfleisch, roten Zuckmücken, Bachflohkrebsen und Wasserflöhen.
Püriert ist halt alles mehr oder weniger flüssig. Deshalb mein Trend zu so wenig wie möglich Ei.
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Boiliemix, zuviel Fett aber woher???

pfantomas schrieb:
Versuch: ein heut morgen mit dem oben vorgestelltem Mix (5Std.im Keller getrocknet) gerollter Boilie hab ich mit der Schleuder volle Kanne an die Wand geschossen. Nach dem Wiederfinden war er noch absolut neuwertig, ohne Risse, ohne Schrammen. Also geht´s doch auch mit 4 anstelle von 10 Eiern. Dafür halt das Getränkesirup, was denke ich mehr Reiz ausübt.
Interessant wird die Sache halt, daß man durch weniger Eier, andere flüssige Bestandteile verwenden kann. Ich experimentiere diesbezüglich mit frischer pürierter Leber, püriertem Muschelfleisch, roten Zuckmücken, Bachflohkrebsen und Wasserflöhen.Püriert ist halt alles mehr oder weniger flüssig. Deshalb mein Trend zu so wenig wie möglich Ei.

Und nun stellt euch mal vor so ein experimentierfreudiger Boiliekocher hätte vor
ca. 400 Jahren gelebt! Der wäre angebunden an nem Pfahl mit ganz viel Holz
und Reisig unter den Füßen irgendwo mitten auf einem Marktplatz gelandet
und hätte sich um vielleicht zu kühle Temperaturen keine Sorgen mehr machen müssen :q :q

pfantomas...wie sieht es denn mit der Haltbarkeit solcher Boilies aus?
Produzierst du nur just in time oder auch auf Vorrat? Einfrieren ist da wohl Pflicht...?
 

Pilkman

Active Member
AW: Boiliemix, zuviel Fett aber woher???

@ Pfantomas

Hmm, Dein Versuchsergebnis klingt wirklich interessant.
Wie sieht es bei Deinen getrockneten Boilies denn mit dem Verhalten im Wasser aus? Mich würde interessieren, ob der Boilie trotzdem ein relativ stabiles "Gerüst" hat, was dem Ganzen Halt verleiht, selbst wenn die löslichen Zutaten ausgewaschen sind.
Wie lange hast Du dir denn vorgestellt, dass der "Fast Action Boilie" am Haar halten soll?
 

pfantomas

Member
AW: Boiliemix, zuviel Fett aber woher???

@ The Duke

Danke Mama, daß Du Papa so lange hingehalten hast und ich erst auf Grund eines kalten Wintertages gezeugt wurde und somit 1963 das Licht der Welt erblickte!

Zu den Frischfleischboilies: arbeite mit Flüssigkonservierer (50ml/1kg Mix). Die letzte Fuhre Muschel (300gr auf 1kg Mix) hab ich im Mai abgedreht, von denen sind noch 2 Eimerchen übrig. Die sind noch absolut ok.
Das einzige Problem ist halt die Rollbarkeit solcher Exoten, aber ich arbeite daran.

@ Pilkman

Wie Du schon vermutest, sind die Boilies nicht für einen 14-tägigen Einsatz konzipiert. In der Regel erneuere ich alle 4-5 Stunden. Was ich dann heraus ziehe ist eine ziemlich zerkraterte Kugel. Wenn man die zwischen den Fingern drückt, so fühlt es sich an wie ein Schwamm.
Aber dieses Ergebnis freut mich jedes mal, somit hat die Murmel ihren Einsatzzweck erfüllt.
Hab einfach noch nicht das Abrollverhalten im Griff, einmal zu klebrig, diesmal zu fettig!
 
Oben