Boilieanfänger hat ne Frage

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
Hallo!#h

Nicht immer nur Mais, nun sollten es mal Boilies sein.
Bei den Rigs ist mir aufgefallen, dass die Haken keine Widerhaken haben.
Welchen Grund hat das?;+

Gruß
Patrick
 

Spinn&Jerk

Active Member
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

Wieso keinen Wiederhaken?
Vielleicht hast du dir Schonhaken gegriffen normalerweise fische ich immer mit Wiederhaken!

Was für Haken fischt du den?

mfg marvin
 
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

hallo
also der grund da solche karpfenhaken keinen wiederhaken haben is dafür das sich der karpfen nicht so das maul zerfetzt.
was denkst du wie ein karpfen aussieht der schon fünf oder noch mehrere male gefangen wurde?
also ich kenne mittlerweile keinen mehr aus der karpfenscene der mit wiederhaken fischt!
 

icecream

Think big, catch big !
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

keinen wiederhaken? da muss doch die schnur dann die ganze zeit unter spannung stehen oder wie soll das funktionieren.. hmm also ich hab bis jetzt noch keinen angler gesehen der mit solchen dingern angelt.. sicher ist es schonender für den fisch... hmm..
sany0925.jpg
 
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

wenn man einen haken mit wiederhaken hat wie die meisten haken dann sollte man ihn zumindestens mit einer feinen zange andrücken. die schnur sollte ja auch beim drill immer unter spannung stehen.
ich hab schon viele 25-35 Pfünder gefangen und dazu noch an seen wo viele seerosenfelder oder anderer bewuchs im wasser vorhanden war und ich fragte mich wie soll ich von dem karpfen nen schönes foto machen wenn sein maul zerrissen ist.
 

Spinn&Jerk

Active Member
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

Ja man kann den Haken ja auch ordentlich rausmachen wenn ich bei uns am See welche see die da am rum reißen sind dann krieg ich nen Anfall!

mfg Marvin
 

icecream

Think big, catch big !
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

müsste man mal glatt ne umfrage machen, wieviel mit wiederhaken und wieviele mit wiederhaken angeln..
 

MrTom

Active Member
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

ich hab schon viele 25-35 Pfünder gefangen
naund.gif

also ich kenne mittlerweile keinen mehr aus der karpfenscene der mit wiederhaken fischt!
Ohhh, ein Insider|stolz:
müsste man mal glatt ne umfrage machen, wieviel mit wiederhaken und wieviele ohne wiederhaken angeln.
Die Leute, die mit Schonhaken fischen sind meiner Meinung nach in der Minderheit. Ich fische auch mit Widerhaken und finde nix verwerfliches daran. Wenn man Hakentypen verwendet, die im Maul wenig arbeiten, so ist das überhaupt kein Problem.
mfg Thomas
 
C

Carpcatcher177

Guest
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

ich benutze auch die arma point mit widerhaken!
für die, die keine wollen gibt es von arma point auch welche ohne!

muss jeder selber wissen!

ich denke ein widerhaken macht dem fischa uch nicht mehr aus!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

ich hab schon viele 25-35 Pfünder gefangen und dazu noch an seen wo viele seerosenfelder oder anderer bewuchs im wasser vorhanden war und ich fragte mich wie soll ich von dem Karpfen nen schönes foto machen wenn sein maul zerrissen ist.
Oh Gott bei dieser Leistung und diesem Können erstarre ich doch glatt vor Ehrfurcht zur Salzsäule.
Watt fürn Quark , durch den Wiederhaken wird das Maul zerrissen.........................
 

Humphfry

Member
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

Is vielelicht was dran an der Schontheorie mit Haken ohne Widerhaken.

Jedoch bedenke mal wenn der Haken keinen Iwderhaken hat dann schlitzt er vielleicht leichter aus wenn der Fisch seine Schwimmrichtung im Drill aprupt ändert.

Jetzt sag mir mal was da schonender für den Fisch ist,ob er jetzt sicher gelandet wird und dann abgehakt wird oder ob der Haken ausschlitzt.
 
R

Rudl

Guest
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

>>>Watt fürn Quark , durch den Wiederhaken wird das Maul zerrissen........................<<<#6

@C&R!
Stammen die zerfetzten, geschlitzten Mäuler nicht etwa doch von zu harten Drills oder nichtlösen der Bremse während der Landeflucht vor dem Kescher?
Da gibts dann noch jene die meinen keinen Hakenlöser mitführen bzw. verwenden zu müssen und reissen den Haken einfach so raus.
Bei ordentlicher Handhabung ist das Einstichloch bei einen Widerhaken kaum grösser als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luigi 01

Cyprius carpio
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

Is vielelicht was dran an der Schontheorie mit Haken ohne Widerhaken.

Jedoch bedenke mal wenn der Haken keinen Iwderhaken hat dann schlitzt er vielleicht leichter aus wenn der Fisch seine Schwimmrichtung im Drill aprupt ändert.

Jetzt sag mir mal was da schonender für den Fisch ist,ob er jetzt sicher gelandet wird und dann abgehakt wird oder ob der Haken ausschlitzt.

Das ausschlizten passiert meistens wenn der Haken nicht richtig sitzt. Das kann dir in beiden Fällen mit und ohne Widehaken passieren.
Sitzt der Haken richtig kann man ohne Widerhaken einen Fisch auch sicher landen!

Ich sehe den Vorteil ohne Widerhaken darin wenn man mal ein Abriss hat, hat der Fisch die Chance den Haken schneller wieder los zu werden.
 

FeliXius

Member
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

also ich denke, haken ohne widerhaken sind auch nicht so viel schonender, weil wenn man immer zug auf der schnur haben muss, dann vergrößert der haken nur das loch im maul...so hat uns das unser Lehrer, der uns auf den angelschein vorbereitet hat, erklärt...
 

Humphfry

Member
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

Ich lass mich gerne eines besseren belehren Luigi,deswegen hab ich auch nur "vielleicht" geshrieben,wär aber vielleicht auch denkbar.
Zum Thema,dass der Fisch den Haken losbekommt:

Bei unsrer Session vor zwei Wochen hab ich relativ nahe an einem Baumstamm gefischt.Trotz sehr streng eingestellter bBremse und Druck nach dem Anbiss ist mir der Fisch in den Baumstamm.

Ich wollte den Fisch nicht verlieren also bin ich kurzerhand ins kühle Nass.Ich hab die Schnur mit den Händen unter Wasser von einem Ast zum nächsten verfolgt.Das Wasser war etwa 2-3m Tief und ich dachte es war ein guter Fisch deswegen der Aufwand.Nach 5min. tauchens hab ich den Fisch zum ersten mal ertasten können.Nach nem weiteren Tauchversucht hatte ich ihn schon fast mit im Kescher an der Oberfläche(hatte den Fisch mit beiden Armen am Körper,jedoch hing die Schnur noch unten in den Ästen und ich kriegt keien Luft mehr)also musste ich ihn wieder loslassen.Ich schätzte ihn so um die 10Pfund.Danach zog ich nur noch mit den Händen an der Schnur,weil ich keine Puste mehr hatte.

Hab den Fisch nicht zum Landgang überreden können,aber am Ende war ich heilfroh,dass ich es wenigstens geschafft habe,dass er den Haken aus dem Maul bekam.Warum ich das weiß?Ich hab mein Vorfach und Blei irgendwann in der Hand gehabt und Haken Steckte in meiner Hand.

So das ein kleiner Aussschweif von mir.Wieso ich das erzählt habe?
Wenn man jetz den Fisch des Lebens dran hat und er festhängt und ihn dann doch noch Keschern kann,weil er ja durch den Widerhaken an der Leine blieb oder ob er sich lösen kann wenn man mit Schonhaken fischt.#c

Is n heikles Thema,aber ich hab auf jedenfall richtig gehandelt.Zum glück wars Nachmittags,weil Nachts haett ich das nie getan und mein beschuppter Freund würde vielleicht heute noch mit dem Haken im Maul umherschwimmen und hoffentlich ohne Blei(Korda safety Clip)

Greetz
 

Luigi 01

Cyprius carpio
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

@ Humphfry

Belehren wollte ich Dich aber nicht#d

Habe es so geschrieben wie ich die Sache sehe.


Dein Erlebnis zeigt das es ja nun auch anders sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fantazia

Guest
AW: Boilieanfänger hat ne Frage

also ich denke, haken ohne widerhaken sind auch nicht so viel schonender, weil wenn man immer zug auf der schnur haben muss, dann vergrößert der haken nur das loch im maul...so hat uns das unser Lehrer, der uns auf den angelschein vorbereitet hat, erklärt...
egal ob mit oder ohne wiederhaken.die schnur muss immer unter spannung stehen im drill.
 
Oben