Bömlo Elchhaus 137/0

Grisly

New Member
Hallo

ich war lange nicht zum Angeln:c.
Deshalb will ich nun endlich mal wieder los und bin auf das Elchhaus 137/0 auf der Insel Bömlo gestoßen.
Ist da schon mal jemand gewesen und kann mir eventuell
mit Informationen und vileicht einigen Bildern weiterhelfen?
Ich bin nicht der Tiefseefischer- eher so der Kochtopfangler.
Reisezeit sollte der Oktober sein- also der Herbst mit all seinen Wettertücken.
Und das mit der Familie (Frau u. Kind).
Also ich wünsche mir so viele Infos, wie ihr los werden wollt.

Viele Grüße
 

Kamasage

Member
AW: Bömlo Elchhaus 137/0

na die aus der tiefsee kannste eh nichtmehr releasen.
schau lieber, dass du die kleinen im flachen nicht alle kalt machst.
sich selbst ein vernünftiges schonmaß setzten halte ich für sehr vernünftig.
ansonsten viel petri.
 

Grisly

New Member
AW: Bömlo Elchhaus 137/0

Hei kamasage

das sollte natürlich nicht heißen, daß ich da nur Sprotten fangen will.
Es sollte auch mal was großes aus dem Tiefen (100m) sein.Wieso sollte ich den dann nicht rauskriegen???;+
Ich bin ein kriegerischer Kochtopfangler- der natürlich auch Mindestmaße kennt und nicht das ißt, was er mit dem Kescher vom Steg aus fängt.
Warst Du denn schon mal in diesem Haus?
Freue mich über jede Antwort

Bis bald
 
AW: Bömlo Elchhaus 137/0

Servus,

also das Haus selbst kenne ich nicht, aber wir fahren seit, ich glaube bereits, 3 oder 4 Jahren in ein Haus in der selben Bucht.

Kenne die Gegend leider nur in der Sommerzeit. deswegen weis ich leider auch nicht wie das ganze dann im Herbst ist.

Falls du auch gerne leicht Angelst:

Blei und Plattfischhaken garniert mit Reker. Links vom Steg ist ein großer Sandbereich (50 - 70m mit dem Boot). Da gibts schöne Plattfische.

sonst mit kleinen Pilkern und Gummifischen bis ca 10 cm an den Kanten abfischen..

zum schweren Angeln kann ich dir leider nicht so viel sagen, bin da etwas zu faul für geworden ;) bzw. ich fahr nicht so gerne lange mit dem Boot um an ein vielversprechendes gebiet zu gelangen. lieber kurz mit dem Boot fahren und dann mit leichtem Gerät auf die Jagd gehen.
 

Grisly

New Member
AW: Bömlo Elchhaus 137/0

Hi Grazyegg

Das leichte Fischen ist auch meine Sache, aber das ständige
Spinnangeln kann auch anstrengender sein,als die Rute ins Tiefe zu hängen und einfach abzuwarten.|rolleyes
Es geht ja einfach nur darum, daß man auch andere Fische fangen will, als dies mit der Spinnangel möglich ist.
Aber wie gesagt- ich will gar keine Riesen, das Schichtfiletieren liegt mir nicht.#c
Wie weit ist es denn aus der Bucht bis zum Tiefen, wo es sich lohnt,mal auf Lumb oder Leng zu angeln?

Viele Grüße
 
AW: Bömlo Elchhaus 137/0

Servus,

Also bis ins Tiefe ist es nicht all zu weit.
10 min. ca mit einem 10ps Boot und du bist bei 100+ Metern tiefe.

Wo genau du da aber fischn solltest kann ich da aber leider nicht sagen.
Wie schon geschrieben: leichtes Fischen ist eher mein ding ;)

Und von der Hütte aus sollte es auch gut mit Schwimmer klappen. liegt ja direkt am Wasser :)

Wir angeln auch nur für eigenbedarf zum Abendessen. Nehmen uns höchstens ein paar Makrelen zum räuchern mit.

Wenn meine Familie wieder aus Norwegen zurück ist kann ich evtl. auch mal ein Bild von nem Seekartenausschnitt aus der Gegend machen (Mitte August).
Die sind da gerade wieder oben. ich fliege am 2. August nach. (mit Lufthansa.. hab jetzt schon bammel ^^)

falls ich mich bis dahin noch nicht melde, schreib kurz ne pm, falls ich es vergessen habe.
 

Grisly

New Member
AW: Bömlo Elchhaus 137/0

Mach ich. Danke.
Und ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.
Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Viele Grüße
 

BeHigh

Member
AW: Bömlo Elchhaus 137/0

Hallo....
ich war vor einer woche erst in der Hütte und sie ist einfach perfekt... man kann geil vom steg aus angeln.... abends so gegen 9 oder 10 zieht eine schwarm von markrellen von gut 150 fischen 2 m vor dem steg entlang... und sonst das tiefsee angeln da biste mit 300 bis 500 gramm gut bediehnt... und gehste am besten auf den Hiskosen da ist es bist 150m tief, wenn du noch tiefer willst musst vor Lykling gehen im süden, das würde ich aber nicht mit dem boot machen das zum haus gehört, da es ziemlich kaputt ist... der motor ist mit einem spangurt festgemachtdamit der deckel nicht abgeht der gummirand hängt einem meter im boot und der spiegel wo der motor dranhängt ist gebrochen.... also so weit würde ich mit dem nicht fahren da es zu gefährlich ist. der Hiskosen müsste aber auch reichen da dort viel fisch vertreten ist zwar nicht die größten aber sind auch nicht zu klein.

bei mehr fragen kannst mich ja noch anschreiben.

Mfg BeHigh
 

hawibe

New Member
AW: Bömlo Elchhaus 137/0

hallo BeHigh suche schon lange nach einem der in haus
137/0 wahr wir (3mann) wollen im juni 2011 dort hin können aber keinen genaunen standort von der hütte finden währe schön wenn du mir weiter helfen kannst
ein großes DANKE sagt hawibe bernd
 

hawibe

New Member
AW: Bömlo Elchhaus 137/0

Hallo

ich war lange nicht zum Angeln:c.
Deshalb will ich nun endlich mal wieder los und bin auf das Elchhaus 137/0 auf der Insel Bömlo gestoßen.
Ist da schon mal jemand gewesen und kann mir eventuell
mit Informationen und vileicht einigen Bildern weiterhelfen?
Ich bin nicht der Tiefseefischer- eher so der Kochtopfangler.
Reisezeit sollte der Oktober sein- also der Herbst mit all seinen Wettertücken.
Und das mit der Familie (Frau u. Kind).
Also ich wünsche mir so viele Infos, wie ihr los werden wollt.

Viele Grüße
hei grisly auch ich will 2011 zum haus 137/0 aber ich glaube fast das uns keiner etwas über die hütte und ihre lage sagen will habe schon einige anfragen unternommen aber noch keine antworten über genaue lage oder so bekommen solltes du etwas erfahren lasse mich doch nicht dumm sterben und gib einem norwegen verrückten die info weiter dafür bedankt sich im voraus bernd
 
AW: Bömlo Elchhaus 137/0

Hallo an den Grisly und hawibe,

bei mir war das Haus auch schon in der Vorauswahl (habe mich dann aber entschieden, wie seit 2004 in Brandasund zu bleiben) und ich habe mich über die Ortsangabe der Elche gewundert, da es nach der Google Karte in der Beschreibung deutlich unter Wasser liegt. Erst die kleine Karte in der Fotogalerie hat mich auf die Spur gebracht. Rote Pfeil ist wohl fast richtig. Fotos und Karte http://kart.kystverket.no/ (die Karte kennt Ihr sicher) ergeben dann folgende Position: UTM Sone 33 Øst -46801.640625 Nord 6664665.4648425 (Minuszeichen beim Ostwert nicht vergessen, sonst landet Ihr in den Bergen) wenn man die Koordinaten ohne Tippfehler eingibt (oben rechts Meny, Verktøy, Gå till koordinat - geht auch auf englisch), landet man bei einem Haus ohne direkten Zuweg an der Bucht Naustvika, bei dem die Karte mit den Bildern im Netz zusammenpasst.
Bei mir ist das Haus fürs nächste Jahr auf der watchlist, würde mich daher freuen, von Euren Erfahrungen zu hören.
Petri Heil
vom
küchenangler
P.S. 94 Tage bis Brandasund
 
Zuletzt bearbeitet:

teneree

New Member
AW: Bömlo Elchhaus 137/0

Hallo hawibe ich habe gehört das es im Umkreis von Haus 137 überhaupt keine Fische gibt außer Makrelen und die haben vom 15.06.11 bis zum 25.06.11 Schonzeit


hehe
gruß marcus#q
 
Oben