Bodstedter Bodden/ Born

Dude

Member
Hallo,

ich bin Mitte Mai ein paar Tage in Born (Darß). Da ich nur ein paar Stunden zum Angeln kommen werde und somit Ostsee und Bootsausleih ausscheiden interessiert mich, ob es Sinn macht, es an freien Stellen bzw. Stegen vom Ufer aus in Born zu versuchen und wenn ja, welche Methodern erfolgsversprechend sein können und welche Zielfische in Frage kommen, wobei Zander ja Schonzeit hat.

Danke im Voraus!
 

john_dory

Member
AW: Bodstedter Bodden/ Born

Hallo Sportfreunde,

ich bin ab dem 13. Oktober in Born auf Darß und wäre für ein paar Tipps von Ortskundigen sehr dankbar.

Mein Hauptinteresse wäre Kunstköderangeln auf Zander und Hecht (Meerforelle auf der Ostseeseite fällt ja wohl flach wegen Schonzeit in MV).

- Ist das Fischen auf Zander/Hecht vom Ufer bzw. Stegen* aussichtsreich (* und natürlich: erlaubt / geduldet)?

- Weiß jemand, wo man in der näheren Umgebung von Born Ruderboote ausleihen kann?

- Ist abseits der Stege Watangeln sinnvoll möglich?

- Wo gibt es den nächsten Angelladen, bei dem man idealerweise auch gleich die Lizenz erwerben kann? #:

Auch Tipps für die Ostseeseite wären klasse, bin immerhin 2 Wochen vor Ort|wavey:
 

A-tom-2

Active Member
AW: Bodstedter Bodden/ Born

Zander und Hecht sollte im Koppelstrom funktionieren - wenn die Fischer zwischen ihren Netzen ein wenig Platz lassen ...
Angelzubehör gibts in Born http://konow-maritim.de/ oder in Wustrow. Normalerweise haben die auch die Erlaubnisscheine ansonsten ist in Born in Hafennähe auch das Amt, da gibts die auf jeden Fall.
Watangeln allenfalls vorm Borner Zeltplatz im Saaler Bodden, im Koppelstrom wird es am Ufer ziemlich schnell tief.
Zu Bootsvermietern kann ich dir leider nichts sagen.

Viele Grüße
Niels
 

john_dory

Member
AW: Bodstedter Bodden/ Born

Hallo Niels,

vielen Dank schon mal für die Informationen!

Zander und Hecht sollte im Koppelstrom funktionieren - wenn die Fischer zwischen ihren Netzen ein wenig Platz lassen ...
Klingt ja schon mal nicht schlecht! Ist das Angeln vom Ufer aus erfogversprechend? Und: |kopfkrat Blöde Frage: Was genau versteht man unter dem Koppelstrom...?
Angelzubehör gibts in Born http://konow-maritim.de/ oder in Wustrow. Normalerweise haben die auch die Erlaubnisscheine ansonsten ist in Born in Hafennähe auch das Amt, da gibts die auf jeden Fall.
O.K., Danke! Habe unter dem Link zwar nichts direkt über Angeln gefunden, aber die Seite scheint auch noch im Aufnau zu sein. Erlaubnisschein vor Ort erhältlich wäre natürlich bequem.

Watangeln allenfalls vorm Borner Zeltplatz im Saaler Bodden, im Koppelstrom wird es am Ufer ziemlich schnell tief.
'Ziemlich schnell tief' klingt auch erstmal gut.
Zu Bootsvermietern kann ich dir leider nichts sagen.
Wenn Raubfischangeln vom Ufer aus erfolgversprechend sein sollte, brauche ich kein Boot ;)

Viele Grüße
Niels

Danke & Gruß, #h
Peter
 

heinerkl

Member
AW: Bodstedter Bodden/ Born

Hi John,

wegen der Bezeichnung Koppelstrom guck mal unter
http://www.navionics.com/de/webapp
zoom auf Deinen Urlaubsort und dann lies die Bezeichnungen auf dem Wasser.
Wirst schon finden.
Ein Boot wäre zu empfehlen, aber in Born kenne ich auch keinen. Die hier:
http://www.bootsverleih-am-strom.de/
sind in Zingst.
In Barth gibt es bestimmt auch was , in Wustrow am Hafen habe ich so was auch schon gesehen.
Wenn Du denn unterwegs bist, pass auf die Netze der Fischer auf. Sind sagenhaft viel und teilweise ist es schwer, rauszufinden, welche Fahnen zusammen zu einem Netz gehören.

Petri
 

john_dory

Member
AW: Bodstedter Bodden/ Born

Hallo Heinerkl,

toller Link (Navionics), danke! Dort heißt das 'Koppelsturm' (Freud lässt grüßen), aber meint sicherlich das Gleiche.

Zingst und Wustrow wären von der Entfernung her sicher o.k., werde da mal nachhaken.

Vielen Dank! #h
 
Oben