Boden aus Campingzelt schneiden?

Tyrunic

Member
Da mein Brolly beim letzen Ansitz komplett seinen Geist aufgegeben hat, brauch ich eine schnelle Lösung fürs Wochenende.

Ein Bekannter hat noch so ein Zelt rumstehen:
http://www.amazon.de/High-Peak-dunkeloliv-helloliv-10085/dp/B0016KW97U/ref=cm_cr_pr_product_top

Da man in meinem Verein keine Zelte mit Boden benutzen darf, wollte ich wissen ob man aus so einem Zelt einfach den Boden rausschneiden kann?

Oder ist der Boden irgend ein tragendes Element, so dass sich das Zelt dann nicht mehr aufbauen lässt?;+

Würde mich über eine Antwort freuen!
 

TomausKerpen

Hobbyangler
AW: Boden aus Campingzelt schneiden?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Stabilität an sich darunter leidet, schließlich führen alle Seitenwände zum Boden und bilden dort somit einen stabilen Verband ringsherum. Das Zelt sollte natürlich zusätzlich mit Bodenankern befestigt werden.

Beim Schreiben dieser Zeilen habe ich gerade an mein Iglozelt gedacht und mir vorgestellt, ich wäre genötigt, dort den Boden herauszuschneiden, was ich natürlich nicht vorhabe und auch zur Untermauerung meiner hier aufgestellten These nicht tun werde.

Wie sagte doch der FC-Trainer Rutemöller? Mach et.

Tom |rolleyes
 

Allrounder27

Active Member
AW: Boden aus Campingzelt schneiden?

Hat ein Freund auch gemacht. Der hat das aber äusserst knapp abgeschnitten, sodass es extrem durchs Zelt zog.

Wenn du scheindest, dann pass auf das noch ein wenig einen kleinen Rand unten ergibt, damit du keinen Sturm im Zelt hast.

Oder ein "richtiges" Karpfenzelt kaufen, wo man den Boden rausnehmen kann. Dann brauchst du das nicht zerstören und kannst es irgendwann noch für Camping/Festivals benutzen.
 

wobbler68

Active Member
AW: Boden aus Campingzelt schneiden?

Hallo


Auf dem Bild des Links sieht es so aus ,als wenn die Schlafkabine "aufgehängt"ist. Sozusagen besteht das Zelt aus zwei Teilen.

Vielleicht kannst du ja nur die "Außenhaut"(Überwurf) nutzen.|kopfkrat
So hast du Zeit dir ein neues Brolly besorgen.
Für den Übergang ,dann ist noch nichts kaputt.
Wenn der Boden erst mal raus geschnitten ist ,gibt es kein zurück.

Der Boden ist mit Sicherheit kein tragendes teil.
Du solltest beim raus schneiden einen Rand vom Boden (+- 5 cm)stehen lassen.Das hilft dir die Passform der Kabine zu unterstützen.
Wegschneiden kannst du immer noch mehr ,falls nötig.
Wie heißt es doch so schön: 3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz.:)


Mfg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Boden aus Campingzelt schneiden?

Wenn Du bedenken wegen der Stabilität hast, dann schneid den Boden nicht komplett raus, sondern lass in Querrichtung einfach 2 oder 3 Streifen von ca. 4-5cm Breite stehen, evtl. genau dort, wo Deine Liege draufsteht.
Dann kannst Du in Ruhe die Augen zumachen, auch wenn die Nacht mal etwas windiger ist.
 

norwegian_sun

Katzenfutter-Angler
AW: Boden aus Campingzelt schneiden?

Der boden is kein tragendes teil, eine standmuschel hat ja auch keinen.

Die idee mit dem rausschneiden hatte ich auch schon, allerdings das zelt erst mal so lassen und wenn eine kontrolle kommt :vik:, den boden rausschneiden..( normalerweise sin die kontrolettis ja recht human und sagen, daß sowas net erlaubt is)..allerdings würde ich den boden rundum 10cm stehen lassen und dann umschlagen und mit heißkleber verkleben, damits net ausfranzt (sone stiks hab ich sowiso für alle fälle in der angelkiste, lassen sich auch mit einem feuerzeug verarbeiten)

Ein boardie schrieb was wegen ziehen da der boden zu kurz abgeschnitten wurde, durch das umgeschlagene kann man auch zusätzliche erdnägel zur befestigung schlagen, dann sollte es einigermaßen dicht sein, oder man legt einfach ne andere plane rein, die man direkt mit annagelt....is ein zelt ohne festen boden...:):):):)....man muß die gesetze nur zu seinen gunsten auslegen...oder is ein schirmzelt mit unterliegender plane verboten?...#c#c#c

Sollte sich jemand meine idee nicht bildlich vorstellen können|kopfkrat, einfach was schreiben, dann mach ich mal ne skizze vom " bodenlosen igluzelt mit boden" und scanne die dann ein..wie gesagt, habe noch nirgendwo gelesen, daß eine plane unter nem schirmzelt verboten is....:m

Das ganze wär ja fast nen eigenes thema bei basteln wert, richtig ösen und alles ran, bodenplane anfertigen....|kopfkrat..sone plane fürn boden giebts im baumarkt (2mX2m ab 1,99€)

Gruß mirko#h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben