Boddenköder

hechtbarsch1111

New Member
Hallo,

Mach dieses Jahr mitte Juli ne Hechttour auf die Bodden.
Hat jemand von euch Ködertipps parat was ich mir so alles besorgen müsste fürn Juli und woher.

Auf Barsch und Zander werd ichs auch versuchen.

Hechtbarsch1111
 

Wheelinger

Member
AW: Boddenköder

Hier mal die Empfehlung unseres Guiding-Veranstalters vom letzten Jahr. Allerdings nicht jeden Produktnamen für bare Münze nehmen. Da gibt es sicher noch weitere Alternativen von anderen Herstellen:

Soweit zum administrativen Teil. Nunmehr kommen wir zum angenehmen Part des Fischens. Damit Sie von der ersten Angelminute an Ihre Fangchancen optimieren, möchte ich ein paar wertvolle Tipps zum Equiptment geben.

Zum Einen können die Zander mit 60g bis 80 g Spinnruten (2,70 m) und den klassischen Jiggködern (beispielsweise Kopitos 7 bis 15 cm) beangelt werden. Auch Bass Assassins und ähnliche Köder können ohne weiteres zum Einsatz kommen.

Sie sollten Standardfarben mitführen. Dazu gehören schwarz/weiß gelb/rot, neongrün und gelb/schwarz. Kopfgewichte müssen von 10 g bis 30 g für die entsprechenden Köder dabei sein.

Wichtig! Ihre geflochtene Angelschnur sollte unbedingt farbig auffällig oder weiß und auf eine 3500èr oder 4000èr Rolle aufgespult sein.

Die Zweite sehr effektive Variante ist das Fischen mit NO-ACTION-Shads. Vorzugshalber mit Shads der Marken Bass-Assassins oder Berkley in den Größen 4 und 5 Inch (No-Action-Shads), dazu Bleiköpfe Hakengröße 2/0 und 3/0 in 10g/14g/18g. Als Rute ist eine 2,40 m Bassrute mit harter Aktion (leicht) zu empfehlen. Ihre 2500èr Rolle haben Sie mit Schnur 0,08 mm Berkley Kristall bespult. So sollten Sie geüstet sein. In der Regel sind die höchsten Erfolgschancen beim Jiggen zu erwarten. Wenn Sie damit noch nicht so vertraut sind, wird Sie der Guide in geeigneter Weise dabei unterstützen.
Meine Erfahrung war, dass neongelbe/-grüne Köder gut gehen. Für Hecht kann es nicht groß genug sein. Bei Zander sollte die Größe eher wie oben beschrieben sein. Den Hecht auf dem Bild (101 cm) habe ich auf den Jan Gutjahr Super Fat Bait in 16 cm gefangen. Habe auch Leute gesehen, die haben eine fetten XXL Tail in neongrün geschmissen und damit 80er Hechte gefangen. Werden damit aber deutlich größere gefangen:

[URL="http://www.pikeworld.de/index.php?cat=c240_XXL-TAIL.html" schrieb:
[http://www.pikeworld.de/index.php?cat=c240_XXL-TAIL.html][/URL]]
amals bekamen vier Angler auf dem Bodden an einem Tag nicht einen Biss auf alle erdenklichen Kunstköder. Am Folgetag bis zum Nachmittag das gleiche Ergebnis. Beim letzten Blick in die Köderkiste und zu jedem Schritt bereit kam der “WURM“ zum Einsatz.Das war der Anfang einer Bodden-Sternstunde!
Von dem Tag an war der Wurm bei den Anglern in aller Munde und bei den Großhechten im Maul!

Jochen Böttcher: 135; 126; 126
Torsten Schadowski: 125
Christian Maier: 130; 126; 124; 123; 122; 121; 120
Dolf Neubauer: 121

Florian Meyer: 120; 120
Rico Botsch: 120
Sven Wallinger: 123; 121


... sind aktuell die Spitzenfische!

Zugegeben, es hört sich märchenhaft an aber es ist besser, es ist die Realität!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. B

Insulaner
AW: Boddenköder

Hallo,

Mach dieses Jahr mitte Juli ne Hechttour auf die Bodden.
Hat jemand von euch Ködertipps parat was ich mir so alles besorgen müsste fürn Juli und woher.

Auf Barsch und Zander werd ichs auch versuchen.

Hechtbarsch1111

Hallo,

also das mit den Ködern ist ja, das weißt Du ja wahrscheinlich selbst, so ne Sache. Jeder hat seine Vorlieben und jeder schwört auf andere Methoden. Ich bin so gut wie immer auf dem Greifswalder Bodden unterwegs wenn ich angel, da er bei mir vor der Haustüre liegt.
Meine Erfahrung zeigt: Hechte kannst Du an guten Tagen mit jedem Köder fangen. Und an schlechten Tagen kannst Du die Köderbox rauf und runter probieren und es passiert nichts.
Mein Tipp: Besorg Dir ein paar Gummifische und Wobbler in natürlichen Farben und ein paar in grellen Farben. Dazu ein paar Blinker und oder Spinner. Damit müsste was gehen!
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Boddenköder

Mach dir bloß nicht so einen Kopf !

Ich nehme mir nen MEPS und 2 Gummifische mit, und fertig !
Alles andere hatte ich auch schon durch. Nur sinnloses Geschleppe, und Platz kostet es auch !
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Boddenköder

Mach dir bloß nicht so einen Kopf !

Ich nehme mir nen MEPS und 2 Gummifische mit, und fertig !
Alles andere hatte ich auch schon durch. Nur sinnloses Geschleppe, und Platz kostet es auch !


....würde mir dann als Anfänger-Rat für eine Tagestour doch ein wenig zu puristisch sein.

Allerdings teile ich Deine Grundeinstellung :)
 
Oben