Boardis was läuft am Limfjord ( Tyberon )??? ???

Trollvater

Member
Boardis brauche TIPs was läuft im Nordwesten Dänemark am Limfjord ( Tyberon )??? ???

Boardis was läuft am Limfjord ( Tyberon ) Nordwest Dänemark ??? |kopfkrat
Ich habe lange nichts mehr aus dieser Ecke gelesen.Da ich in 6 Wochen dort Urlaub mache kann ich jeden Tip gebrauchen.Hochseefischen / Forellenseen / Brandungsfischen was ist los in der Ecke .Bitte um TIPS!!!! #h #h
Würde gerne Plattfische und Heringe Angeln!! Wer kennt sich aus mit Fahrten zu dem weißen Riff,ist dort schon jemand gewesen?Die entsprechenden Kutter gehen wohl von Tyberon aus,waren die Angebotenen Touren gut,was für Köder benötigen wir.Was gibt es für Erfahrungen?? Bitte um reichlich Rückantworten
Gruß Trollvater |wavey: :m

Zuletzt bearbeitet:

Trollvater

Member
AW: Boardis was läuft am Limfjord ( Tyberon )??? ???

Boardis was läuft am Limfjord ( Tyberon )??? ???

|wavey: |wavey: |wavey: |wavey: |wavey:

hornhechteutin

Active Member

Moin Moin ,
wir haben 99 unsere Hochzeitsreise an den Fjord gemacht und waren entäuscht . War zwar im Oktober und bischen lag es auch am Wetter , aber im Fjord waren viele Netze , die nicht gekennzeichnet waren ( habe 2 Stck gefangen :c ) und die Forellenseen , waren bessere Badewanne , die viel Geld gekostet haben , nichts für mich .

Gruß aus Eutin
Michael

Ich war 2002 dort oben!
Einen Tag von Tyboron raus auf die Nordsee, Wetter vom feinsten und gefangen haben wir absolute Klasse, keine Riesen, aber auch keine Nemo´s!
Alles schöne Portionsfische, Dorsch, Köhler, Makrele, Leng.
Alles mit Ultraleichtem Geschirr und zwischen 20-35m.
Gefahren sind wir mit der Beluga Most. Die fahren bei Anfrage auch aufs Weisse Riff. Geh einfach mal in den Hafen von Tyboron und schau dich dort um, es lagen seinerzeit 3 Kutter dort.
Forellenseen:
In Vrist der ist wirklich eine Badewanne!
Wir waren ca 20 KM von Vrist aus in Richtung Süden, dort war ein schöner See mit super Bestand, kann mich aber bei besten Willen nicht mehr an den Namen erinnern.
Etwas abgelegen aber Klasse!
Wenn du ankommst findest du dort überall die Ferienzeitung Vrist, dort stehen mehrere Seen mit Anfahrts Beschreibung drin!
Überall in Vrist bekommst du an der Strasse Wattwürmer.

Hov-Micha

Wobbler-Werfer

Moin Trollvater,

bei mir ist noch länger her, glaub war so ´89 rum!
Wir waren damals etwas südlicher "stationiert" :)
Da in der Brandung wenig lief sind wir nach Tyboren in den Hafen. Ist schon der Fjord!
Da ist so´ne langgezogene Mole wo wenn ich mich richtig erinnere auch ne Fähre fährt |kopfkrat
Jedenfalls haben wir dort "Brandungangeln" gemacht..wenn man in diesem Fall überhaupt davon reden kann ;+
War vorne an direkt gut tief, schätze 4-5m!
Ja was haben wir gefangen?
Dorsche aber fast nur Nemo´s, reichlich Platte aller Art aber auch keine Riesen. Und glücklicherweise jede Menge Makrelen :m auf tiefgefrorene Heringsfilets (die haben wir allerdings extrem gesalzen sonst halten die nicht am Haken), die hat uns ein Däne gegeben weil wir auf Wurm nix hatten!!
Am Anfang der Mole ist ein Einlauf aus der Fischfabrik :v riecht was baaah!
Aber da drin ging die Post ab...nur nicht an unseren Ködern :c
Haben mit der Stippe!! kleine Nemo´s gefangen und angehakt weil...
so was hatte ich noch nicht gesehen:
Da tauchte ein Türblatt von Platte auf, sah aus wie´n Heilbutt...bitte nicht lachen |uhoh: ey weis der liebe himmel was das war!
Sind dann aber wieder nach einer Weile weiter nach vorne auf der Mole, wer will schon in sowas angeln?
Ein Stück vor der Mole ist´s was sandiger und flacher mit kleinen Molenköpfen, da haben wir auf "Wattwurm-Pelle" jede Menge Steinbutts gefangen..in pfannengrösse, war echt geil!
Wattwürmer konnte man vor Tyboren in einer Bucht plümpern, ging fix!
Nördlich von Tyboren liegt Agger! Riesenlange Mole...voll mit Anglern damals und mit wenig Fisch!
An Forellenteichen waren wir nicht, ist auch nicht mein Ding aber jeder wie er mag #c
Aber wie´s jetzt aussieht, keinen Schimmer!!

TL
Micha

Salora

Member

Moin Trollvater,

ich fahre schon seit 5 Jahren gerne nach Lemvig. Im Limfjord geht immer weniger. Hornhecht und Aal immer noch aber das war es auch schon. Brandungs mässig ist es sehr gut zw. Thyboron und Vejlby und bei Bovbjerg am Leuchtturm.
Auf Hering und Meeräsche ist Thorsminde super. Der beste Put and Take liegt an der 521 (von Lemvig 25 Min.)Orsvej 14. Wirklich ein super Gewässer mit eigenen riesen Zuchtanlagen. Note 1+ von mir. Ich hab hier noch einen neuen Katalog mit den Info`s über. Bei Interesse PN und viel Spass in meiner zweiten Heimat.

Trollvater

Member

Danke Salora / Hoy-Micha |wavey: |wavey:

Hallo Boardis !! :m :m
Forellenseeinfos kann ich gebrauchen bitte senden/ Danke!!!
Gruß Trollvater

j.wengenroth@t-online.de

Jürgen Wengenroth
Am Westhang 16
58509 Lüdenscheid

Wendeg48

wendeg48

Hallo Trollvater

da ich im juli August für 3 Wochen da oben (Bovbjerg) bin interessieren mich die Infos auch .Vieleicht kannst du sie ja öffentlich machen.
Gruß
Wendeg48
Wenn ich Infos bekomme werde ich natürlich auch sofort informieren.

noch 3 Wochen und 6 Tage bis Norwegen.

Trollvater

Member

Mache ich natürlich gerne!! |wavey: |wavey:
Bericht folgt!! #6

petipet

Active Member

Hallo Trollvater,

ist zwar schon lange her, das ich zweimal in Gjeller Oddee (bei Lemvig) war, vielleicht ist meine Info trotzdem noch aktuell. In der Nähe von Lemvig schlängelt sich die Flyde Au durch die Wiesen. Hatten mein Freund und ich zufällig entdeckt. Damals war dieses Flüßchen ein Geheimtipp. Auf kleine Mepps-Spinner hatten wir gegen Abend immer sehr schnell das Fang-Limit erreicht. Waren alles Regenbogner bis 2 Kilo. Scheine gab es im Jagd&Fiskeri-Lemvig und vom netten Verkäufer gute Ratschläge.
Ansonsten war das Fischen vom Sportboot aus auf dem westlichen Limfjord von Thyboron bis zur Odde-Sund-Brücke ernüchternd schlecht. (Augenommen Hornhecht)
Molenangeln in Thyboron brachte zwar einige Torske um die 50-60cm. Aber uns verleidete das Chemi-Nova-Werk mit seinem penetranten Gestank das Angeln. Damals gab von Seiten der dänischen Bevölkerung massive Proteste gegen das Werk. Vielleicht ist es ja inzwischen dicht gemacht.

Gruß...Peter#h

Salora

Member

Das Werk gibt es immer noch und wächst von Jahr zu Jahr.

Trollvater

Member

Danke Boardis !! #h #h
Aber ich hoffe immer noch auf Aktuelle Berichte.
Gruß #6

51joro52

New Member

Trollvater schrieb:
Danke Boardis !! #h #h
Aber ich hoffe immer noch auf Aktuelle Berichte.
Gruß #6

Seit über 25 Jahren fische ich in Dänemark und kenne den Bereich um Thyboron und der Limfjordmündung gut. In diesem Jahr war ich im Januar und über Ostern 05 für 14 Tg. in dieser Gegend. Der Limfjord ist bis auf wenige Zeiten --März / April-- für Hering und im Sommer für Hornfisch durch die Muschelfischerei kaum noch als Angelgewässer zu bezeichen. Bedingt durch die Fangquotenzuteilung der Fischfangindustrie durch die EU verlagert sich ein Großteil des Fischerei auf die nicht kontrollierte, küstennahe Stellnetzfischerei. So waren zu Ostern der Bereich in Agger u. Thyboron so mit Stellnetzen für den Seehasenfang zugepflastert, dass ein Meer von bunten Fähnchen den Küstenbereich säumten. -Es sah aus wie bei einem dänischen Stadtfest-.
Bedingt durch die Standorttreue der Plattfische sind diese stark befischten Gebiete für Angler uninteressant. Nur im Sommer sind Hornfisch und Makrelen zu nicht genau bestimmbaren Zeiten fischbar.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein n u r Angelurlaub dort oben eine ganz schöne Pleite werden kann, wenn nicht auf Angelkutter oder den immer zahlreicher werdenden -Fiskeparks- ausgewichen wird.
Als Faustregen kann gelten, je dichter ein Hafen oder Bootsanlandeplatz, desto geringer die Fangaussichten.

Tschüß 51joro52

testing

Member

Moin!

Bin Anfang Mai auch dort oben (vorher noch zwei Tage in der Region um Ry).

Werde mich wohl auf die Teiche konzentrieren, da Fluss ja wohl nicht so doll ist und auf Brandungsangeln habe ich keinen Bock.

@ Salora: Wäre klasse, wenn du mir auch nähre Infos über den P&T senden könntest.

Gruß
testing

51joro52

New Member

Hallo, schau mal unter www.thy.dk, Angeln in Thy, so heißt die Gegend dort oben. Dann Lystfiskeri i. Thy und oben die deutsch Flagge kennzeichnen, dann kann in "Deutsch" der Angelurlaub mit den entsprechenden Adressen der
-Fiskeparks- mit Preisen herunterladen, bzw. ausdruckt werden.

Viel Spaß in Thy
51joro52

testing

Member

Danke 51joro52!

Leider funktioniert der deutsche Link nicht.
Habe jetzt die dänische Version.

Welcher von den Teichen liegt denn an der 521 ?

testing

raimund

Raimund

Hallo Trollvater,

ich kann Dir wärmstens den Kutter "Orca H" aus Thyboron empfehlen.
Kontakt-Daten findest Du auf den Kutterseiten von AB.
Suche auch nach Orca H im Board, da gibt es einige
interessante Berichte. Der Kutter ist vom feinsten und nicht teuer
(2004: 450 DK für 12-Stunden-Ausfahrt).
Und das wichtigste war: wir haben gefangen wie verrückt !!!

Ansonsten kann ich ab August die Bühnen um Agger empfehlen.
Abends gab es immer viele schöne Makrelen.

Falls Du noch fragen hast, schicke mir eine PN.

Raimund

Oben