BoardiBoilie Fisch: Welches Fischmehl... die Umfrage!

Welches Fischmehl soll in den Fischmix des BoardiBoilies ?

• Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

E30Tommi

Member
Huhu,

hier eine Umfrage zum Thema Fischmehl... welches soll in den Fischmix des BoardiBoilies rein...

Stimmt ab!

LG Tommi

E30Tommi

Member
AW: BoardiBoilie Fisch: Welches Fischmehl... die Umfrage!

Hier geht es ja eng zu :eek:)

Noch 3 Tage!

Mein Bauchgefühl sagt mir Muschelfleischmehl... Hört man ganz selten, und mal was neues muss ja nicht immer schlecht sein :)
Überhaupt find ich sachen wie Muschel, Insekten etc. irgendwie interessant für sowas.

Carras

Active Member

Hi,

ist jetzt schwer einzuschätzen, wie wer warum abstimmt.
Ich denke aber, dass viele da eher nach Bauchgefühl gehen, bzw. das wählen, was sich toll anhört.

Sieht man daran, dass die Mehle, welche die "etwas Erfahreneren Boilieroller" im Thread zur Sprache bringen,..gar nicht großartig beachtet bzw. gewählt werden.

Ich stelle daher mal aus der älteren Sammlung die Mehle, welche in der Auswahl sind, nochmals vor, damit auch jeder weiß, worüber er abstimmt:

1.1 Capelin:

Capelin ist eines der hochwertigsten Fischmehle die man bekommen kann. Hergestellt aus der Lodde (engl. Capelin), einer Stintart. Es wird unter niedrigen Temperaturen ( LT- Fischmehl) sehr schonend hergestellt. Dadurch werden die Inhaltsstoffe des Mehles nicht negativ beeinträchtigt. Ein wesentliches Merkmal ist ein sehr guter und sehr intensiver Geruch. Die Verdaulichkeit liegt bei mindestens 92%

Einsetzbar: bis 40%
Protein: min. 72%
Fett: max. 8 %
Schüttgewicht: ca. 570 g/l

Quelle: /Anbieter:
M+M Baits
WS-Zentrale
Selfmade Baits
Xtremebaits

1.4 Garnelenvollmehl:

Garnelenvollmehl ist ein Produkt, das durch trocknen und mahlen von Garnelen/Shrimps und teilweiße auch aus Nordseekrabben gewonnen wird. Es ähnelt von den Eigenschaften und der Strukturher, eher einem ganz „normalen“ Fischmehl. Daher kann es problemlos dosiert werden und man produziert durch dieses Garnelenvollmehl keine Pop Ups mehr. Es hat einen eigenständigen, sehr intensiven Geruch, anders als herkömmliche Fischmehle. Es ist ein sehr guter Attraktor. Perfekt als Basis in jedem Krustentiermix. Es ist zu ca. 95 % Verdaulich.

Einsetzbar: bis 30%
Protein: min. 59%
Fett: max. 10%
Schüttgewicht: ca. 700 g/l

Eurocarp
Progressive Baiting
Nature Baits
Bait-Company
TT Baits
Xtremebaits

1.6 Heringsmehl:

Dieses Fischmehl ist sehr ausgewogen und beinhaltet, ähnlich wie Lachsmehl, die Omega-3 Fettsäuren. Es ähnelt ansonsten etwas dem Sardinen oder Anchovymehl.

Protein: min. 70 %
Fett: ca. 8 - 11 %
Schüttgewicht: ca. g/l

Progressive Baiting
GFP-Angelbedarf
Bait-Company
Nature Baits
TT Baits
Xtremebaits
WS-Zentrale
Eurocarp

1.7 Kabeljaumehl:

Kabeljaumehl ist ein intensiv riechendes Fischmehl welches auch in der Katzen- und Hundefutterindustrie verarbeitet wird. Es ist ein hochwertiges Fischmehl, das in einem schonendem LT Verfahren hergestellt wird. Durch den hohen Eiweißgehalt und die enthaltenen Omega 3 Fettsäuren sorgt das Mehl später für einen ausgewogenen Fettgehalt in den Boilies. Das Fischmehl hat eine Verdaulichkeit von min. 97%.

Protein: min. 65%
Fett: max. 10 %
Schüttgewicht: ca. 630 g/l

Eurocarp
Successful Baits
Carp-Fishing
Progressive Baiting
KL-Angelsport

1.8 Lachsmehl:

Lachsmehl ist ein hellbraunes bis rötliches und mild riechendes Fischmehl. Ein sehr interessantes und hochwertiges Fischmehl, welches reich an ungesättigtem Omega 3 (Fettsäure) ist. Es besitzt zudem einen hohen Anteil an Essentiellen Fettsäuren in einer Kombination von verschiedenen tierischen Eiweißen. Lachsmehl ist ein LT Fischmehl das in einem schonendem Verfahren hergestellt wird. Somit liegt die Verdaulichkeit bei min. 94%.

Protein: min. 66%
Fett: max. 11%
Schüttgewicht: ca. 650 g/l

Eurocarp
Successful Baits
Carp-Fishing
Progressive Baiting
Nature Baits
Bait-Company
GFP

1.9 Makrelenmehl

Die Makrele ist eine Thunfischart. Daher ist das Mehl in etwa mit den Eigenschaften von Thunfischmehl zu vergleichen.
Siehe Thunfischmehl.

Protein: min. 73%

WS-Zentrale

1.12 Rotbarschmehl:

Rotbarschmehl ist ein feines, hellbraunes Fischmehl mit einem angenehmen fischigen Geruch. Es wird, wie fast alle Fischmehle heutzutage, im LT Verfahren hergestellt. Das verhindert, dass gewisse Inhaltsstoffe des Fischmehls zerstört werden. Daher ist ein LT Fischmehl leichter verdaulich als "normale" Fischmehle. In England galt dieses Mehl lange als Geheimtip.

Protein: min. 65%
Fett: max. 8%
Schüttgewicht: ca. 590 g/l

M+M Baits
Cock Baits
Xtremebaits

1.14 Sardine / Anchovymehl:

Wie die meisten Fischmehle, zeigt auch diese LT Fischmehl, eine Verdaulichkeit von über 90% auf. Es ist hellbraun und enthält viele wichtige Minerale, Vitamine, Eiweiße und Aminosäuren. Sehr geruchsintensiv. Ein Fischmehl mit hoher Attraktivität für den Karpfen. Eines der besten Fischmehle auf dem Markt. Das Mehl ist auch recht ölhaltig.

Protein: min. 72%
Fett: max. 10%

Eurocarp
Successful Baits
GFP-Angelbedarf

1.16 Squid Mehl:

Hier handelt es sich um pulverisierten arktischen Kalmar. Die Zutat hat eine sehr hohe Anziehungskraft auf den Karpfen, das es einen großen Teil wasserlöslicher Aminosäurenbeinhaltet. Das Mehl ist ein Spray Dried Produkt, was ein sehr schonendes Trocknungsverfahren darstellt.

Einsetzbar: bis 20 %
Protein: min. 70 %
Fett: max. 15 %

Eurocarp
DD-Baits
Imperial Baits
GFP

1.17 Thunfischmehl:

Thunfischmehl hat einen sehr starken, intensiven Fischgeruch. Hergestellt nach dem LT-Verfahren. Ein sehr interessantes Mehl , da es für ein Fischmehl relativ fettig ist. Wer Thunfisch aus der Dose kennt, wird dessen eigenständigen Geruch und Geschmack bestens kennen. Durch den Fettgehalt wird u.a. die Rollbarkeit des Mixes verbessert. Das Mehl besitzt eine gute Lockwirkung auf die Karpfen. Nicht umsonst wird Thunfisch aus der Dose, gerne in Methodfutter und Stickmixen verwendet. Es hat zwar, für ein LT Fischmehl, einen relativ niedrigen Proteingehalt, dafür ist der Anteil an Mineralstoffen, Salzen und Fetten höher, ist somit sehr ausgewogen und hat einen guten Nährwert.

Protein: ca. 60%
Fett: max. 12%
Schüttgewicht: ca. 715 g/l

Eurocarp
Successful Baits
Carp-Fishing
Progressive Baiting
Nature Baits
Bait-Company
KL-Angelsport

1.20 Weißfischmehl:

Ein hochwertiges, „kaltes“ Fischmehl, welches aus versch. Fischarten hergestellt wird. Ist auch viel in Fischfutter der Fischindustrie Anwendung verarbeitet so ,z.B: Forelli oder auch im Koi – Futter. Es kann in jedem Fischmix verarbeitet werden. Das „White Fishmeal“ kann man einzeln oder in Kombination mit anderen Fischmehlen einsetzen. Es besitzt eine sehr gute Verdaulichkeit von über 90 %. Der Name täuscht jedoch etwas über die tatsächliche Farbe des Mehles (eher braun) hinweg. Hat einen sehr starken Fischgeruch. Wird z.B: von Nash Bait schon seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt. Das Mehl wird aber nicht aus den ungangssprachigen Weißfischen, wie Brasse, Rotauge und Co. hergestellt!

Einsetzbar: bis 40 %
Protein: ca. 65%

Eurocarp
Successful Baits
Progressive Baiting
Nature Baits
GFP-Angelbedarf
Bait-Company
Xtremebaits
TT Baits

Muschelfleischmehl:

Dieses Mehl ist nicht zu verwechseln mit GLM.
Muschelfleischmehl besteht, wie der Name schon sagt, aus dem kompletten Fleisch der Muscheln.
Es ist reich an Zink, Vitamin A und vielen Aminosäuren.
Es wird in Skandinavien hergestellt. Die Muscheln werden dabei aufgebrochen, ausgebürstet und auf einer herkömmlichen Fischmehlanlage (welche nur Muschelmehl produziert) hergestellt. Das Mehl enthält das reine Muschelfleisch. Jedoch brechen beim Abbürsten immer wieder kleine Muschelsplitter ab, welche sich leider nicht aussortieren lassen. Die Muschelschalen finden anderweitig Verwendung und sind NICHT in diesem Mehl mit rein gemalen.

Trockensubstanz 95%
Protein 66%
Fett 8,8%
Asche 9,1%
Rohfaser 1,4%

Einsetzbar bis 40 %

Quelle:
Common-Baits
R&L Baits
Safety Back Undercover Baits
Carpbrothers

Zuletzt bearbeitet:

Schleie!

Wintersun

Das hätte man vor der umfrage posten müssen, jetzt ist es zu spät ;) Ich denke eben die meisten wählen einfach auf "gut glück"...

Carras

Active Member

Moin,

nun ja,...da hast Du nicht ganz unrecht. Wäre vorher wohl besser gewesen.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sich die Leute zu den Fischmehlen vorab informieren.
Man kann genau diese Aufstellung, hier auf dem Board, seit 15.10.2010 nachlesen. Hier zu finden.

Wer sich zu nem Boilie so seine Gedanken machen will,...findet die alte Auflistung auch. Zumahl ich die Links zu den Zutatenlisten ja im Boardieboile Thread auch schon gesetzt habe.

Mir ist dann in den letzten Tagen eben aufgefallen, dass die Auswahl, etwas komisch aussah. Daher dachte ich, wäre es wohl mehr als Sinnvoll, die Mehle hier direkt rein zu posten. Und siehe da,...es ändert sich was.

Genau deswegen, sind wir hier ja mit dabei,...um im Falle einer ungewollten Schieflage, Tips geben zu können.

Seis drum,
Ich für meinen Teil hab da ne eigene Meinung: Egal welches Fischmehl es werden wird,....der Boardiboilie wird trotzdem gut werden und seine Fängigkeit zu 100% unter Beweiß stellen! Da bin ich mir sicher.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:

E30Tommi

Member

Umfrage ist noch knpp 3 Stunden Aktiv :eek:)

Die Top 3. wird dann denke ich noch mal abgestimmt, um das wir dann wissen welches "Endmehl" genommen wird!

LG Tommi

Oben