BoardiBoilie: Der Fruchtmix!

E30Tommi

Member
Hallo Community,

hier nun endlich das Thema zum 2. gewählten Mix... der Fruchtmix!

Da Carras in Urlaub ist, werde ich mehr oder weniger die Abstimmungen starten etc.
Carras hat mir aber netterweise per PN einige sachen dazu geschrieben, um auf einen nenner am Ende zu kommen!

Ein kleiner Auszug:

Was bei dem Mix ja gewünscht ist: Süß, gute Löslichkeit und mehr oder weniger neutral, damit man später mit dem Flavour flexibel ist.

Die Abstimmungen laufen an sich gleich, wie beim Fischmix.

Als Basis, sollte auch hier ein Kohlehydratgerüst gewählt werden.
So ziemlich gleich wie beim Fischmix.

Die Zutaten dazu braucht man nicht unbedingt als Abstimmung platzieren.
Also: Hartweizengrieß, Sojamehl vollfett, (Maismehl), Reismehl
Insgesamt sollte man auch hier zw. 35 und 45 % des Mixanteils haben.

Erste Abstimmung wäre dann, "grob oder nicht grob".

Die Abstimmung wird gleich gesondert gestartet.

Liebe Grüße Tommi
 

-GT-

Member
AW: BoardiBoilie: Der Fruchtmix!

Sehr schön, neben der Muschelmurmel freue ich mich auf die fruchtige Variante eigentlich besonders. Da bin ich mal gespannt was wir da zaubern und kann es kaum mehr erwarten bis endlich alle Rezepte stehen :D
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: BoardiBoilie: Der Fruchtmix!

ich hoffe die abstimmung geht fixer als beim fischigen ^^
ich will endlich los mit dir tommi und testen ^^
stehe natürlich bei fragen auch jederzeit zur verfügung.
 

E30Tommi

Member
AW: BoardiBoilie: Der Fruchtmix!

Sollte schneller gehen! Gewusst wie eben :)
Wird zeitig... wir müssen das Wetter noch mitnehmen für ein WE :eek:)

Abstimmungen laufen auch 3 statt 5 Tage, dies hat beim fischigen im nachhinein mehr als augereicht.

LG Tommi
 

Thomas83

Member
AW: BoardiBoilie: Der Fruchtmix!

Nabend,

eigendlich möchte ich das Ergebnis so gut wie nicht beeinflussen...aber:

M.E., sollte im Grundgerüst Sojamehl vorhanden sein, sollte man ähnlich wie bein Rösthanf beachten, dass der Eigengeschmack recht hoch ist. D.h. man sollte den Anteil recht gering halten. Ich schmecke Anteile ab 5% sehr deutlich raus.
Bei Fruchtmixen eignet sich m.E. ein schönes Öl besser als Sojamehl... eben wegen des GEschmackes.

Bin gespannt auf das Ergebins.

Gruß Thomas
 

E30Tommi

Member
AW: BoardiBoilie: Der Fruchtmix!

Einen festen Termin für die fertigstellung der Mixe stand ja nicht feste von Anfang an :)
Gut Ding will weile haben :eek:)

LG Tommi
 

E30Tommi

Member
AW: BoardiBoilie: Der Fruchtmix!

Soderle... die ersten Umfragen sind gelaufen... 1-2 werden aber noch folgen.

Die Umfragen haben ergeben:

Struktur: Löslich/grob/Instant.

Grobe Struktur ( Hier sollten die User 3 wählen )

1. Tigernusscrunch
2. Maiscrush
3. Haiths Nectarblend

Löslich: ( Hier sollten die User 5 wählen )

1. Milchpulver
2. Fruchtpulver
3. Bierhefeextrakt
4. Sahnepulver
5. ( hier gab es zwei 5. platzierte... ) Lectalbumin und Betain N-Trimethylglycin

eine 4. Umfrage wird jetzt gestartet bzgl. Zutaten die nicht löslich sind, aber laut Carras auch gut in den Mix passen.

LG Tommi
 

E30Tommi

Member
AW: BoardiBoilie: Der Fruchtmix!

Auch die Abstimmung für die nicht löslichen Zutaten ist fertig.

Platz 1-3 sind:

-Weisse Trinkschokolade ( Pulver )
-Acid Casein
-Rennet Casein

Nun kann man über das Grundgerüst Diskutieren

Carras gab folgenden Hinweis:
"Als Basis, sollte auch hier ein Kohlehydratgerüst gewählt werden.
So ziemlich gleich wie beim Fischmix."

Anschließend denke ich starten wir eine Abstimmung für das Fruchtpulver, und dann ist die Murmel fertig :eek:)

LG Tommi
 

Carras

Active Member
AW: BoardiBoilie: Der Fruchtmix!

Na Hoppala,

ist ja einiges passiert hier. Sauber, sag ich da mal.

zum Fruchtpulver,...muss man nicht unbedingt ne Abstimmung machen.
Das gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. So kann jeder das Fruchtpulver auswählen, was ihm eher zusagt.

Allerdings kann man aber auch abstimmen, und hat somit eben eine bestimmte Geschmacksrichtung des fruchtigen Boardieboilies.
Ist aber kein Muss.



Wenn ich zusammenfassen darf sollen bislang rein:

Ich trage in Klammern hier gleich mal meine Emfpehlung der prozentuale Angabe zur jeweiligen Zutat rein. Natürlich unverbindlich und offen zur Disskusion!


Grundgerüst: sollte ca. 40 - 45 % einnehmen

Hartweizengrieß (20 %)
Reismehl (12 %)
Sojamehl (5 %)
ggf. noch Maismehl (4 %)

die groben Zutaten, sollten ca. 15 -20 % einnehmen

Tigernusscruch (5 %)
Maiscruch (3 %)
Haiths Nectarblend (10 %)

die löslichen Zutaten, sollten max. bis 25 % einnehmen:

Milchpulver (6 %)
Fruchtpulver (10 %)
Bierhefeextrakt (3 %)
Sahnepulver (5 %)

zusätzliche Proteine: sollten ca. 15 - 20 % einnehmen

Weisse Trinkschokolade (6 %)
Acid Casein (6 %)
Rennet Casein (5%)




Also ich würde sagen, damit lässt sich schon was sehr nettes zusammen stellen.


In der Zusammenstellung hätte der Mix:
ca. 29 % Proteine
ca. 31 % Kohlehydrate
ca. 8 % Fett
ca. 19 % Löslichkeit

Der Preis würde bei ca. 7,2 € pro Kilo Mix liegen. Mann muss auch sehen, wir haben hier recht viele, verschiedene Zutaten drin. Teils auch nicht die günstigsten.





Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

E30Tommi

Member
AW: BoardiBoilie: Der Fruchtmix!

Morgen Carras,

was muss ich jetzt unter Fruchtpulver verstehen ? Götterspeise ? Irgendwas aus dem Supermarkt ?
as beschäftigt mich schon die ganze Zeit, was man da alles nehmen kann :)

LG Tommi

edit: Da hier keiner was zu dem MIx von Carras geschrieben hat, denke ich das man das Rezept so erstmal stehen lassen kann.
Würde dann alle 3 Rezepte in ein Extra Thema bzgl. des überblicks packen.
So hat man alle direkt Griffbereit!
Ist das für euch ok ?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: BoardiBoilie: Der Fruchtmix!

Was ich fragen will:
Kommt dann noch eine seperate Umfrage zur genauen Geschmacksrichtung?

Weil wenn nicht, will ich bitte Banane oder Melone, alles andere schmeckt mir nich :D
 

Carras

Active Member
AW: BoardiBoilie: Der Fruchtmix!

Moin zusammen,

extra Umfrage zur Geschmacksrichtung würde ich jetzt nicht direkt machen. Wenn es aber gewünscht ist,...dann ist das auch kein Problem.

Bei den Fruchtpulvern gibt es halt ne große Auswahl.
So hätte jeder die Möglichkeit seinen individuellen Boilie zu machen.
Am Mix selber ändert sich dabei nämlich nichts.
Es bleibt bei 10 % Fruchtpulver, ob das jetzt Banana, Melone, Kiwi, Erdbeer, Pfirsich, Himbeer, Mango, Maracuja, Ananas, Waldfrucht, Waldmeister oder sonst was ist.

ne Auswahl gibt es hier:

Milchspeisepulver:
http://www.bechtolina.com/eisherstellung/Milchspeiseeis?eisherstellung=index.php&cPath=10_37&page=1

Fruchtpulver A Serie:
http://www.bechtolina.com/eisherstellung/Geschmackszubereitung/Fruchtspeiseeis1

Fruchtpulver B Serie:
http://www.bechtolina.com/eisherstellung/Fruchtspeiseeispulver1

Und wer noch mehr Geschmack rein bringen will. Hier ein paar flüssige Dinge:
http://www.bechtolina.com/eisherstellung/Aromen-alkoholisch




Gruß
 

Carras

Active Member
AW: BoardiBoilie: Der Fruchtmix!

Hi nochmal,

hab mir nochmal ein paar Dedanken zum Fruchtmix gemacht.
Ich bin der Meinung, da könnten ein min zwei Sachen raus reduziert werden, um den Mix etwas einfacher zu halten.

Beim Basisgerüst, würde ich das Maismehl weg lassen und bei HWG und Reismehl mit rein rechnen.

Hartweizengrieß (22 %)
Reismehl (14 %)
Sojamehl (5 %)


die groben Zutaten, sollten ca. 15 -20 % einnehmen, die würde ich mal so lassen.

Tigernusscruch (5 %)
Maiscruch (3 %)
Haiths Nectarblend (10 %)

die löslichen Zutaten, sollten max. bis 25 % einnehmen: das würde ich auch so lassen.

Milchpulver (6 %)
Fruchtpulver (10 %)
Bierhefeextrakt (3 %)
Sahnepulver (5 %)


zusätzliche Proteine: sollten ca. 15 - 20 % einnehmen
hier würde ich z.B. auf ein Casein gehen; z.B. nur Acid Casein,


Weisse Trinkschokolade (6 %)
Acid Casein (11 %)



Was denkt ihr?


Gruß
 
Oben