Board-Fliegen (Bilder)

Dübel

Well-Known Member
Hallo Dübel,
hast Du noch ein paar original Bavarias ? Toll !

Ich war nach dem Tag im Homeoffice mit gefühlten 100 Telkos heute Abend noch ein Stündchen am Wasser.
Es war Klasse. Wider Erwarten hatte ich 5 wirklich gute Forellen bis ca. 40 cm auf ne Klinkhammer. Die Fische haben sie so richtig Lehrbuch mäßig von der Oberfläche geschlürft :love

Gruß
Steff Anhang anzeigen 383474

Ja, ich hab noch "ein paar" Bavaria Fliegen. Ein steter Quell der Inspiration!
Wenn ich nur Zeit hätte, die alle nachzubinden und auszuprobieren. Mal schnell für ne Stunde ans Wasser, um 5 schön schlürfende Forellen zu fangen - davon kann ich leider nur träumen.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Ja, ich hab noch "ein paar" Bavaria Fliegen. Ein steter Quell der Inspiration!
Wenn ich nur Zeit hätte, die alle nachzubinden und auszuprobieren. Mal schnell für ne Stunde ans Wasser, um 5 schön schlürfende Forellen zu fangen - davon kann ich leider nur träumen.
Hast Du auch ne Apotheker aus der Zeit ?

Mal für ein - zwei Stunden ans Wasser zu können, ist der Grund, dass ich ne Jahreskarte nehme. Recht kleiner Bach, aber wenn man sich irgendwann reingefuchst hat, macht es Riesenspaß und man fängt auch seine Fische. Ich gehe aber auch gerne mal an größere Bäche wie z.B. Ilm, Schleuse, Gera etc., wo man über Kopf werfen kann :)
 

Dübel

Well-Known Member
Hast Du auch ne Apotheker aus der Zeit ?

Mal für ein - zwei Stunden ans Wasser zu können, ist der Grund, dass ich ne Jahreskarte nehme. Recht kleiner Bach, aber wenn man sich irgendwann reingefuchst hat, macht es Riesenspaß und man fängt auch seine Fische. Ich gehe aber auch gerne mal an größere Bäche wie z.B. Ilm, Schleuse, Gera etc., wo man über Kopf werfen kann :)

In meinem Bavaria-Ordner ist alles drin, was des Fliegenfischers Herz höher schlagen lässt, nur ausgerechnet die Apothekerfliege fehlt.

Wenn ich da mal eine originale in die Finger bekäme!!!

Ein Forellenbach praktisch vor der Haustür ist ja ein Traum. Ich hab es zwar auch nur zwei Minuten zu Fuß an die Regnitz. Ans Fliegenfischen auf Forellen ist da aber leider nicht zu denken.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ich könnte in 2 Minuten am Bach sein und vor 30 jahren hätte ich noch ausm Küchenfenster angeln können :laugh2. Trotzdem fische ich aber so gut wie nie im Ort, einerseits weil man manche Fische über Jahre beobachtet und die fast wie Haustiere betrachtet, andererseits möchte ich weiterhin catch & decide betreiben. Lieber fahre ich ein paar Minuten mit dem Rad.

Eine Frage: hat vielleicht jemand ein brauchbares Muster, das Wasserschnecken imitiert ? Hier so gut wie jeder Fisch, dessen Mageninhalt ich mal inspiziere, Reste von Schneckenhäusern im Magen. Vermutlich Blasenschnecken, ganz sicher bin ich aber nicht. Am besten wäre langsam sinkend, keine Black & Peacock Spider, die hab ich schon probiert.
 

Dübel

Well-Known Member
Ich könnte in 2 Minuten am Bach sein und vor 30 jahren hätte ich noch ausm Küchenfenster angeln können :laugh2. Trotzdem fische ich aber so gut wie nie im Ort, einerseits weil man manche Fische über Jahre beobachtet und die fast wie Haustiere betrachtet, andererseits möchte ich weiterhin catch & decide betreiben. Lieber fahre ich ein paar Minuten mit dem Rad.

Eine Frage: hat vielleicht jemand ein brauchbares Muster, das Wasserschnecken imitiert ? Hier so gut wie jeder Fisch, dessen Mageninhalt ich mal inspiziere, Reste von Schneckenhäusern im Magen. Vermutlich Blasenschnecken, ganz sicher bin ich aber nicht. Am besten wäre langsam sinkend, keine Black & Peacock Spider, die hab ich schon probiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass etwas in dieser Art funktionieren könnte ...

20210827_174850.jpg


... der sehr dicke Garnkörper, evtl. mit Bleidraht unterwickelt, könnte doch glatt als Schnecke durchgehen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Jo, die Taucherfl.iege ist den Spidern ja sehr ähnlich. Ich suche aber etwas ohne Hechel und wo das Schneckenhaus irschendwie simuliert wird .
Hallo
Das ist ein Interresanntes Thema.
Hab solche schon gesehen.
Meist in ausländischen Shops.

Hier mal 2 links.
Wie man sie bindet würd ich auch gern wissen?
Bei der Suche " Snail Fly " eingeben, dann wirst du schnell fündig.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Eine Frage: hat vielleicht jemand ein brauchbares Muster, das Wasserschnecken imitiert ? Hier so gut wie jeder Fisch, dessen Mageninhalt ich mal inspiziere, Reste von Schneckenhäusern im Magen. Vermutlich Blasenschnecken, ganz sicher bin ich aber nicht.
Das ist nun wirklich ne echt interessante Frage. Ich hab da überhaupt keine Idee, bin aber gespannt, was so kommt.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du da ein eigenes Muster bastelst. So als Ansatz würde ich vielleicht eine "Schneckenhausfarbige" Perle nehmen (Messing oder Tungsten, je nach Strömung) und diese entweder nicht vorne am Öhr sondern eher in Richtung Bogen als "Häuschen" platzieren, oder die Perle klassisch platzieren und dann die Fliege rückwärts binden. Den Körper könnte man ja vermutlich einfach mit etwas Garn in der richtigen Farbe binden, dann noch etwas UV-Resin für den "Schimmer" und die Form des Schneckenhäuschens. Sollte klappen?!
 
Ich habe mal den Morgenkaffee genutzt, um das oben beschriebene Muster umzusetzen. Für den ersten Versuch ist es ganz vernünftig geworden. Da ich nur 4mm Perlen in gedeckten Farben hatte, ist es entsprechend groß geworden. Leider bin ich auch echt nicht gut im Fotografieren, aber ich denke man erkennt die Idee.

Ist super einfach zu binden. Perle in gewünschter Größe und Farbe (bei flachen Wasser könnte ich mir sogar eine durchsichtige Glasperle vorstellen!) aufziehen, Garn in gewünschter Farbe einbinden (hier: grau). Perle hinten am gewünschten Ort platzieren, einbinden. Körper der Schnecke mit dem Garn formen. Dann alles mit einer dünnen Schicht UV-Resin benetzen und härten. Anschließend das Schneckenhaus mit einem Edding in gewünschter Farbe (hier: braun) anmalen. Man könnte sicher auch durch einzelne Tupfer eine tolle Marmorierung erstellen. Danach das Schneckenhaus vorsichtig mit weiterem UV-Resin formen. Härten. Fertig.

Sehr schnell gebunden, sinkt vermutlich sehr schnell, da sie ähnlich wie die Perdigon-Nymphe durch die Verwendung des UV-Resins eine sehr glatte Oberfläche hat.
 

Anhänge

  • Schneckchen.jpg
    Schneckchen.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 117

Skott

Well-Known Member
Ich habe mich auch mal daran versucht und einfach Perlen verschiedener Größe und Farbe auf den Haken geschoben, mit Bindegarn fixiert und zum Schluss mit
UV Kleber versorgt. Ich bin mal gespannt und werde berichten, wenn ich sie mal eingesetzt habe....
IMG_20210828_132925 (2).jpg
12er Haken
IMG_20210828_132349 (2).jpg
10er Haken
IMG_20210828_133501 (2).jpg
10er Haken
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Super duper, vielen Dank für eure Vorschläge !
Forelle74 nach "snail fly" habe ich natürlich schon oft gekugelt, aber die Pros rücken natürlich selten Infos übers was und wie raus und meine Kreativität ist eher eingeschränkt :redface:redface. Die von diesem Zack Tokach trifft ziemlich genau was ich suche.

Eigentlich wollte ich keine Perle einbauen weil ich etwas langsam sinkendes machen will. Hab schon Tests mit den Uferschneckchen gemacht, die schwimmen sogar eine kleine Weile. Aber wie Colophonius schreibt, könnte Kunststoff die Lösung sein. Da hätte ich farblich sogar die passenden zur Hand. Vermutlich sind die Hecheln beim Black & Peacock Spider als Bremse beim Absinken gedacht, evtl. probiere ich es auch nochmal mit helleren Spidern ala' Palaretta.
Super Input jedenfalls, nochmals vielen herzlichen Dank thumbsup.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Kurze Zwischenfrage an die Profis.
Könnte man nicht ein echtes Schneckenhäuschen(mit Lack verstärkt) auf den Haken wickeln/kleben?
 
Das könnte gehen, aber vermutluch nur mit Zuhilfenahme von ordentlich Kleber, da ich nicht wüsste, was man da einbinden soll. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Dass die Fische so genau gucken können, halte ich doch für unwahrscheinlich und die Haltbarkeit stelle ich mir auch nicht so pralle vor.
 
Dann noch irgendwie an den Haken pfriemeln.

Ich glaube, da liegt der Hund begraben, man braucht ja einen Punkt, an dem man "ansetzen" und das Garn drumwickeln kann. Man könnte vielleicht ein Stück Mono oder so in das Schneckenhäuschen tun und mit einkleben. Dann wäre das vielleicht möglich. Andererseits führt man Nymphen ja regelmäßig sehr grundnah und wenn ich mir nach so nem Angeltag meine Perlen anschaue, dürfte das auch auf Dauer dem Schneckenhaus nicht gut tun. Wenn man bedenkt, dass man Fische auch mit Mop Flies fangen kann, ist es den Aufwand wohl nicht wert, aber vielleicht eine tolle Idee für Fotos usw. :)
 

Skott

Well-Known Member
Super duper, vielen Dank für eure Vorschläge !
Forelle74 nach "snail fly" habe ich natürlich schon oft gekugelt, aber die Pros rücken natürlich selten Infos übers was und wie raus und meine Kreativität ist eher eingeschränkt :redface:redface. Die von diesem Zack Tokach trifft ziemlich genau was ich suche.

Eigentlich wollte ich keine Perle einbauen weil ich etwas langsam sinkendes machen will.
Super Input jedenfalls, nochmals vielen herzlichen Dank thumbsup.
Die ersten beiden von mir sind Kunststoffperlen, nur die letzte hat vorne ein Messingkügelchen.
 
Oben