Blutiger Karpfenanfänger bittet um Rat

bayerman

Fängt keinen Waller
Hallo an alle Carphunter,

habe erst vor kurzem damit begonnen Karpfen gezielt zu befischen und wäre sehr dankbar für Tipps und Anregungen.

Eigentlich bin ich meistens mit der Spinnangel unterwegs und das Karpfenfischen hat mich bisher nur am Rande interessiert. Bis vor zwei Wochen stand meun Karpfenrekord bei sieben Pfund und das war ein schöner Fisch für mich :)
Ich hoffe es sei mir verziehen wenn ich sage, dass ich das Fischen auf Karpfen bisher mit einer Mischung aus Argwohn und Unverständnis betrachtet habe.

Ich habe einfach nicht verstanden worin der Reiz an tagelangen Anfüttersessions und elektronischen Bissanzeigern besteht. Dass sich diese Meinung innerhalb von zwei Wochen grundlegend ändert hätte ich nie gedacht

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe vor zwei Wochen damit begonnen am Fluss mit Hartmais und Weizen anzufüttern. Der Fluss ist an dieser Stelle ca. 70 Meter breit bei einer Tiefe von ca. 0.5 bis 1.5 Meter. Die Fließgeschwindigkeit ist eher gering, da einen Kilometer Flussabwärts ein Wehr ist.

Gefüttert habe ich fast jeden Tag ca. 500 gramm bis 1Kilo Futter.

Innerhalb einer Woche habe ich gefangen: Spiegler ca. 8 Pfund, Schuppi 78 cm, 18 Pfund, Graskarpfen 96 cm, 24 Pfund. Das sind Wahnsinnsfische für mich obwohl manche von euch darüber wohl nur müde lächeln können.

Gebissen haben alle auf Hartmais am Haar an einer sehr einfachen Laufbleimontage. Ein sehr großer Fisch ( min. 30 Pfund)biss auf Weizen. Diesen habe ich leider verloren.

Auffällig war, dass ich keine kleineren Karpfen und auch keine Weißfische gefangen habe. (Anfangs habe ich mit einer zweiten Rute mit Wurm gefischt)

Seit mehreren Tagen beisst nun nichts mehr. Jetzt stellt sich mir die Frage woran dass liegt?

1. Wetter, Als ich gefangen habe war immer mäßiger bis starker Wind aus Süd bis West bei Temperaturen um 15 Grad. Dann wurde es kälter mit Regen und nun herrscht ein Hoch mit sehr warmen Temperaturen tagsüber.

2. Ich habe die Fische überfüttert

3. Die Karpfen haben den Braten gerochen

...

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir einige von euch Tipps und Anregungen geben könnten. Mir ist klar, dass auch Tage ohne Erfolg dazugehören. Aber es wundert mich doch, dass gar nichts mehr geht, als ich gedacht habe, ich hätte die Fische an den Platz gewohnt.

Danke im Vorraus und straffe Leine wünscht bayerman
 
AW: Blutiger Karpfenanfänger bittet um Rat

Im Fluss überfüttern :q mit der Menge :vik: niemals.....

ich werfe bis zu 10 Kilo Partikel alle zwei Tage rein und das Zeug wird mit sicherheit alles weggefressen.

Das Problem am Fluss ist das die Fische Nomaden sind, sie ziehen lustig den Fluss rauf und runter. Ist Futter an deinem Platz wenn sie vorbei ziehen und du hast gerade deine Köder dort platziert...ja dann krachts auch in der Rute.

Ist der Platz aber leer gefressen....sei es durch unsere Freunde oder auch durch alles andere was in Massen im Fluss nach Futter sucht, werden die Karpfen auch weiter ziehen.

Der Vorteil an deinem Platz ist das die Fische mindestens zweimal bei dir vorbei kommen, einmal auf dem Weg zum Wehr und dann wieder zurück

Dein Futter was du eingebracht hast kann jeder futtersuchende Fisch auf die Schnelle vertilgen, daher auch die großen Mengen die fast immer bei der Flussfischerei verwendet werden.

Es spricht aber natürlich auch nichts gegen kleinere Mengen, nur dann solltest du auch zur richtigen Zeit vor Ort sein damit du die Fische nicht verpasst.

Natürlich kann es auch sein (gerade bei der sehr geringen Wassertiefe) das die Fische gerade andere Sachen im Kopf haben als zu fressen ;) Wenn die alle am Pimpern sind kann es schonmal etwas dauern bis sie wieder fressen.

Würde an deiner Stelle einfach konsequent und hartnäckig dran bleiben, du hast ja bereits dort gefangen und überfüttert sind die Fische nicht. Kannst ja mal zu deinem Futter ein Kilo große und harte Murmeln zufüttern. Fischst dann eine Rute wie die ganze Zeit mit Partikel und an die andere machst du testweise ein paar Murmeln dran. Wer weis welche Perlen dich dieses Jahr noch erwarten.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Blutiger Karpfenanfänger bittet um Rat

Ich würde jetzt einfach mal ins Blaue hinein raten:
Du hast relativ große Fische gefangen. Die werden die Stelle für sich vereinnahmt haben, und deswegen die kleineren vertrieben haben.
Jetzt hast du die großen weggefangen, die werden die Stelle (wahrscheinlich) erstmal meiden. Und bis die Kleinen sich wieder "hintrauen" dauert es seine Zeit.

Wäre jetzt so meine Vermutung.
Is ganz normal, dass du nach dem Füttern erstmal bombig und dann immer schlechter fängst.
 

bayerman

Fängt keinen Waller
AW: Blutiger Karpfenanfänger bittet um Rat

Danke, für die schnellen Antworten ging echt fix!

Die selbe Idee wie Trollwut( geiler Name) hatte ich auch schon.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon wieder etwas motivierter.

@ Saarhunter: Befischt du einen Platz an dem du gefangen hast das ganze Jahr über immer wieder mal oder wechselt du die Stellen, je nach Jahreszeiten/ Wetter?
PS: Murmeln mag ich nicht so, diese Abneigung ist dann doch geblieben :) Trotzdem vielen Dank für deine Erfahrungen!
 

NickAdams

Active Member
AW: Blutiger Karpfenanfänger bittet um Rat

Das ist eigentlich fast überall so - wenn man an einer Stelle ein paar Tage gut gefangen hat, folgt irgendwann die Flaute. Die Gründe dafür können verschieden sein: Wetterwechsel, lernfähige Fische, Futter ...... einfach ein oder zwei Wochen aussetzen oder die Stelle wechseln.

So long,

Nick
 
AW: Blutiger Karpfenanfänger bittet um Rat

Ich wollte dieses Jahr einen Platz im Fluss durchgehend unter Futter halten....das heißt aber auch....so 100 Kilo Mais im Monat und 40 Kilo Klicker....werde das je nach Jahreszeit anpassen...im Hochsommer muss ich erstmal schauen wie heiß es wird und wie es mit dem Wasserstand Ausschaut.

Du kannst aber eigentlich davon ausgehen das du einen regelmäßigen Fang wie im stehenden Wasser nicht haben wirst, Flussfischen ist halt wieder eine Sache für sich, einige karpfenspezies behaupten sogar das dies die königsdiziplin wäre ;)
 

bayerman

Fängt keinen Waller
AW: Blutiger Karpfenanfänger bittet um Rat

Hab jetzt mal neuen neuen Platz unter Futter gesetzt. Aufgegeben wird so schnell nicht!

Was denkt ihr: Soll ich an der alten Stelle weiterhin füttern oder dort erstmal Ruhe einkehren lassen?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Blutiger Karpfenanfänger bittet um Rat

Was denkt ihr: Soll ich an der alten Stelle weiterhin füttern oder dort erstmal Ruhe einkehren lassen?


Würde an der alten Stelle weiterfüttern, allerdings nicht viel. Jeden Tag nur ein paar Hände voll Futter. Wenn du dort mal wieder angeln willst, einfach 2, 3 Tage vorher jeden Tag die Futtermenge ein bischen erhöhen
 
Oben