Blutegel

T

Tom

Guest
Hi zusammen,

Blutegel als Köder ist mir neu aber klingt echt interessant.
Iich wollte daher kurz fragen, ob man auf irgend etwas aufpassen muss, wenn man Blutegel als Köder verwendet? Ansteckungsgefahr oder Entzündungsgefahr wegen Blut,...? (Wahrscheinlich nicht, aber ich frag sicherheitshalber mal)

Wie köndert man sie am besten auf und auf welche Zielfische?

Danke

Tom
 

Evil Deeds

Carp Hunting 4 Live! I ♥ Carp
AW: Blutegel

wels, zander und aal....
mit pose so das er immer in bewegung ist oder mit blei am grund aber dann mit styropor damit sich der blutegel nicht am grund fest (graben) kann und die fische ihn sehen :p
 
AW: Blutegel

Hi


die erste Frage sollte wohl sein:

Wo kriegt man die zu einem moderaten Preis?



Zum Welsfischen fände ich die höchst interessant! Der Preis den ein Bündel davon kosten würde,wäre aber wohl alles andere als ein Schnäppchen! |rolleyes
 

heinzrch

Active Member
AW: Blutegel

In Ungarn an der Theiss gibts die in Marmeladengläser im Angelgeschäft günstig zu kaufen....
Saugen lassen würde ich die aber an mir nicht (bei unbekannter Herkunft....)
 
T

Tom

Guest
AW: Blutegel

Hi,
ich hab mal als Kind geholfen einen Teich eines Bekannten abzufischen (waren ca. 20 karpfen drinnen).
Ich schwör euch, in dem Teich waren so viele Blutegel, dass es teilweise ganz schwarz war.
Naja, wenn mir das nochmal passiert, dann sammle ich sie ein und werde reich! Bis dahin quäl ich mich noch in die Arbeit ;)

Bis dann
Tom
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Blutegel

und wo bekommt man die jetzt her?
ich habé keine lust, einen tauchgang zu machen, um ein paar blutegel zu fangen....
 

sam1000-0

Active Member
AW: Blutegel

In Rumänien werden die Welse damit beangelt,hier ist der Blutegel schwer zu bekommen und ziemlich unbekannt als Köder.
Welse,Barben,Aale und Karpfen werden damit gefangen.
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Blutegel

Achtung!

http://de.wikipedia.org/wiki/Egel

"...
Durch den übertriebenen Einsatz medizinischer Blutegel in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die natürlichen Blutegelbestände stark verringert. Mittlerweile sind medizinische Blutegel in Europa nur noch in wenigen Gebieten in ihrer natürlichen Umgebung zu finden und stehen beispielsweise in Deutschland und der Schweiz unter Naturschutz.
..."
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Blutegel

So damit hätte sich der Egel wohl erledigt, aber es gibt hier nen Trööt da geht´s um Nacktschnecken...Manche schwören drauf ... Ick guck mal ob Ick den finde, und Link euch dat
 

senne

Kunstködersammler statt Angler
AW: Blutegel

Hallo ihr Egelspezialisten;) wenn ich mich nicht irre, dann kannst du die richtig großen Blutegel in der Apotheke bestellen, die sind für medizinische Zwecke und bestimmt nicht ganz billig. Hab aber gehört, dass die unkaputtbar sein sollen und du mehrfach mit ihnen angeln kannst, natürlich nicht wenn sie gefressen sind:q

Gruß, Senne.
 
AW: Blutegel

was haltet ihr von selber sammeln?
werde nicht damit fischen,aber wer einen vermoderten teich oder so was in der nähe hat findet sie schon.in ungarn an der grenze zu österreich gibt es die massig wo ich fischen war.wäre ja ein neuer beruf,egelsammler,lol.
 
AW: Blutegel

was haltet ihr von selber sammeln?
werde nicht damit fischen,aber wer einen vermoderten teich oder so was in der nähe hat findet sie schon.in ungarn an der grenze zu österreich gibt es die massig wo ich fischen war.wäre ja ein neuer beruf,egelsammler,lol.
Zitat Wikipedia:
Der medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) steht in Deutschland, der Schweiz und den meisten Ländern Europas unter Naturschutz. Ohne CITES-Bewilligung dürfen Wildegel nicht gesammelt werden.
 
Oben