Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Debilofant

Well-Known Member
So, ich mach mich jetzt dran den auf voraussichtlich 3 Postings zersägten 2. Teil reinzustellen, was bis zur Vollendung ein paar Minütchen dauern kann.

Zur Einstimmung schon mal ein passendes und bereits an anderer Stelle herausgekramtes Zitat von mir:
Debilofant schrieb:
Aber nur die unbelehrbaren Wiederholungsversuchler werden irgendwann doch mal ihren Treffer landen und dafür setzt man sich dann trotzdem stur in den Kahn und angelt in der (unterhaltsamen!) Liga der unzurechnungsfähigen Fischträumer - bei mir muss als nächstes ´nen Blauleng her, unbedingt, ich will, ich will, ich will...)

Bis in Kürze!

Tschau Debilofant #h
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Teil 2: Endlich – ein ganzer Tag zum Angeln

Der einzige Angeltag, der diesen Namen auch verdient hatte, kam für uns am 04.10.2005, denn wir konnten doch tatsächlich mal – unglaublich – über einen ganzen Tag hinweg bei durchgehend erträglichem Wind angeln und dementsprechend auch das beste Fangergebnis einfahren. Endlich mal klappte es also mit einer langen Drift quer über den Teich rüber nach Losna :z und aus Tiefen zwischen 100m und 240m kamen zwei gehäufte Kisten fast ausschließlich mit Leng zusammen, allerdings abermals „nur“ in Küchengröße (diesmal war aber wenigstens für jeden ein metriger Fisch dabei). Der wie üblich zu Tagesbeginn noch wolkenverhangene graue Himmel hatte sich seit den frühen Nachmittagsstunden zusehends aufgeheitert und mittlerweile saßen wir bei herrlich blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen auf dem Wasser :g .

Gleich geht´s weiter…
 

Anhänge

  • Losna Mittag.jpg
    Losna Mittag.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 118
  • Losna Nachmittag 1.jpg
    Losna Nachmittag 1.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 147
  • Losna Nachmittag 2.jpg
    Losna Nachmittag 2.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 138

Debilofant

Well-Known Member
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Da die Fischgrößen aber nicht dem entsprachen, was wir uns erhofft hatten, und wir heute wohl bis zum Tagesende durchangeln würden können, beschlossen wir am frühen Abend noch einmal einen Stellungswechsel und verlegten uns in etwas tiefere Bereiche bei ca. 220m startend. Während Blueling nach dem Umsetzen schon seit geraumer Zeit am Grundabklopfen war, ging ich wie „üblich“ mit der mir eigenen Ruhe meiner „Lieblingsbeschäftigung“ nach, nämlich dem nervtötenden Enttüddeln des Vorfachs, Haken nachschärfen, Köder auswechseln, neuerliches Enttüddeln, zwischendurch auch noch mal ein Schönwetterfoto schießen usw :m. Nachdem ich´s dann doch noch mal fertig gebracht hatte, auch meine Montage wieder zu erden, konnte ich keine 5 Minuten später auch schon einen Biß auf ca. 240m vermelden, was Blueling wohl zu Recht ziemlich dreist fand |rolleyes. Als ich ihm dann beim Auftreiben des Fisches das Wort „Blauleng“ zurief, gab´s nebenan erstmal nur ein abwiegelndes Kichern „Schon klar, Alter!“

Nun muss man wissen, dass der Fang eben jener Fischart Gegenstand meines schon viel zu lange mit mir herumgeschleppten Wunschdenkens war und ich nur gute zwei Stündchen zuvor augenzwinkernd noch einmal eine entsprechende Verlautbarung darüber in leicht nöligem Ton vom Stapel gelassen hatte: „Ick will endlich ´nen Blauleng fangen!“. Dieser Spruch hatte meinen selbstlosen Mitangler nun scheinbar dazu inspiriert, mir bei der endgültigen Entgleisung meiner – was den Fang meines Wunschfisches anbelangte – einmal mehr nicht allzu hoffnungsvoll dreinschauenden Gesichtszüge behilflich sein zu wollen, indem er nur kurze Zeit später einen gerade von ihm heraufgedrillten Fisch vor dem Auftauchen mit felsenfester Stimme als „Blauleng!“ ankündigte. Natürlich hatte er glatt gelogen |motz:, aber den gewünschten, ganz gewiss nur aus edelsten Motiven heraus ersonnenen Effekt, den hat er eben doch für einen kurzen Augenblick erfolgreich herbeiprovoziert: Nach einem ungläubigen „Nee, oder?“, habe ich erwartungsgemäß sofort oder besser gesagt in einer mit dem pawlowschen Reflex konkurrierenden Geschwindigkeit debilofantenmäßig dumm rübergeguckt ;+, aber nur einen Blueling erspähen können, nämlich den, der schon die ganze Zeit neben mir im Boot stand und auf einmal mit einem weiteren Küchenleng am Haken genüsslich herübergrinste „Hähähäää“!

Was mich in diesem Augenblick verständlicherweise noch etwas wurmte „Haa, haaa, sehr lustig“, sollte für mich nun, als mein Fisch nur knappe zwei Stunden später gerade die Wasseroberfläche durchbrach, ein zusätzlicher Grund zur umso größeren Freude sein. Einmal mehr hatte sich soeben wohl ein altbekanntes Sprichwort bewahrheitet: Wer zuletzt lacht, hee, heee…:q Blueling, der meinen Zuruf „Blauleng!“ also zunächst nur für einen kläglich leicht zu durchschauenden Revancheversuch für den scherzhaft untergejubelten Fehlalarm von vorhin mit einem ebensolchen gehalten hatte, ließ sich aber, nachdem die Situation auch ihm klar geworden war |licht, gleichwohl nicht lumpen und verpasste mir zum Fang des ersten und dazu auch noch recht stattlichen Blaulengs eine seltsam köstlich geratene „Gratulationsbeschimpfung“, deren originalgetreuen Wortlaut ich hier aber besser nicht vervielfältige |sagnix .

Gleich geht´s noch einmal weiter…
 

Anhänge

  • Angelwetter.jpg
    Angelwetter.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 206
  • Blauleng.jpg
    Blauleng.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 470
  • Blauschnappi....jpg
    Blauschnappi....jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 344

Debilofant

Well-Known Member
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Nach dem fälligen Fototermin wurde die Drift fortgesetzt und diese brachte jedem von uns noch einen äußerst viel versprechenden, vorsichtigen Biss über einem kleinen Graben bei ca. 280m, von denen wir jedoch leider keinen mehr verwerten konnten. Da es inzwischen nach einem traumhaften Sonnenuntergang |rolleyes fast dunkel war, blieb es für diesen mir in sehr guter Erinnerung bleibenden Tag bei dieser einen Drift über diese Stelle. Passend zum Verlauf der gesamten Woche blieb es aber auch insgesamt die letzte Drift dort, denn das Wetter am nächsten und zugleich letzten Tag verhinderte einmal mehr, dass wir den Platz erneut ansteuern konnten :(.

– Ende Teil 2 –

Tschau Debilofant #h
 

Anhänge

  • Sonnenuntergang 1.jpg
    Sonnenuntergang 1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 135
  • Sonnenuntergang 2.jpg
    Sonnenuntergang 2.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 125
  • Nachtigall.jpg
    Nachtigall.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 338

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Schiggelischick Debilo, weiter so.........und natürlich allerbest den langen "Blauen" herbeigezaubert. Congratulations sacht meiner einer!
 

SuperMario

z.Zt. nur selten hier
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Auch von mir |schild-g und #r zum dem Fang. Das ist ja schon ein ganz schöner Prügel, den du da an Bord gezogen hast.
Wie groß und schwer war der denn?

Bei deinem feinen Schreibstil hättest du auch durchaus als Journalist Erfolg. Einfach supiiii #6 !

... beeil dich mit dem dritten Teil #h
 
U

uer

Guest
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

hi r......,

glück muss man haben, um solch einen angeltag erleben zu dürfen aufen sogne,;) (ich hat in 14 tagen nich mal nen halben davon :() und dann noch dieser lange fiiiiisch am haken, ich finds #6,

aber irgendwann in ferner zukunft sieht mich der sogne noch mal wieder u. dann is das wetter auch nich zum :v

schöne bilder habt ihr noch gemacht,

#h - jan

ps. bestelle blueling nen schönen gruß von mir wenn ihr das nächstemal #x
 

Ossipeter

Active Member
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Allererste Sahne! Bericht, Bilder und natürlich der herrliche Fisch!
 
H

Hardi

Guest
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Glückwunsch zu dem Tiefseebewohner.:q Schöner zweiter Teil und tolle Bilder.#6
 

Lauben-Lothar

schööööner Fisch !
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Danke für den netten Bericht und die tollen Fotos,
weiter so
 

robst

Member
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Klasse Bericht für einen Debilofanten... #r ... und außerdem ein sehr feiner Leng !

Interessante Rutenhalter habt ihr. Einfach mit Gaffa festgemacht ? Merk ich mir.

Grüße
Robst

P.S: Weiter, bitte #6 .
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Hallo zusammen,

soweit dann erstmal Danke für die guten Wünsche und lobenden Worte!

Zur Größe: Mit 113cm und knappen 12 Pfd. war der Blaue schon ein besserer und auch durchschnittlich proportionierter Vertreter seiner Art. Dass da noch Luft nach oben ist, weiß ich ja aus eigener Besichtigung bzw. aus erster Hand nur zu gut, aber es ging in diesem Moment ja doch vielmehr um das Überhaupt-Mal-Fangen und da passt dat mit der Größe meines Premierenfischs und dem ganzen Drumherum allemal und zu ´nem innerlichen Luftsprung erst Recht!

Zu den Rutenhaltern: Die waren bereits so drauf, wir haben da nicht dran "rumgesägt" und sie anschließend nur irgendwie wieder drangepapppt |supergri!
@ Uer: Ja, mit dem Traumwetter für diesen (aber auch nur diesen :c) einen Nachmittag, dem Timing meiner Premiere und dem Werdegang auf dem Boot schien an diesem Tag irgendwas mal wieder mit nicht ganz irdischen Mittelchen zugegangen zu sein ;). Klar, ohne Glück geht sowat nun mal nich, aber ein bißchen tüchteln muss man aber auch dazu und wenn man es gebetsmühlenartig herbeiredet ;).

Der Sogne hat mich bestimmt auch nicht zum letzten Mal gesehen, ob´s aber in naher Zukunft wieder soweit sein wird, weiß ich heute noch gar nich, wie immer...

Mit den Greeetzz geht selbstverständlich klar doch.

Tschau Debilofant #h
 

Lengkiller

New Member
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Respekt und meinen herzlichsten Glückwunsch zum Blauen Langen.#6 Größe ist doch mehr als ok für den Ersten!!
Ich hatte bisher auch noch nicht das Glück gehabt einen zu erwischen, obwohl ich mich schon öfters in Tiefen bis 350m rumgetrieben hab:( !

Bin auf Deine Fortsetzung schon mehr als gespannt#h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Erste Sahne, der Herr - herzlichen Glückwunsch zum "blauen" Tiefseebewohner! #6 #6 #6

Da hat sich der Trip doch absolut gelohnt, schlechtes Wetter hin und her.

Mal ´ne Frage: habt ihr über sandigem oder kiesigen oder rockigem oder muscheligem oder alles-zusammen-Grund gefischt? Wo fühlte sich der Bursche denn wohl?

Tight lines

Karsten
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Morjen,

also auf der Seekarte fand sich keine unmittelbare Bodenbeschaffenheitsangabe zu der Stelle bzw. drumrum nur das in der Regel nicht wirklich lengverdächtige Cy. Allerdings meine ich meinem Klopfempfinden nach folgendes unter der Rutenspitze gehabt zu haben: Durchgehend noch fest, aber weder reiner Fels noch reiner Lehm. Vermutlich ein paar Felsabschnitte mit etwas (hartem) Lehm gemischt und auch sehr wahrscheinlich, dass da auch Sand mit bei war. Sh gab´s da auf der Seekarte weit und breit nicht und ich glaube auch nicht, dass da Muschelstückeln mit bei waren. Im späteren Verlauf der Drift hab ich aber noch was sehr Aufschlussreiches aufgabeln können: ´nen Korallenstückchen...;). Aber nach wie vor, Seekarte hin oder her, gilt: Probieren geht mal wieder über studieren.

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Uiii, dat ging aber flott - vielen Dank für Deinen flinken Input! :m

Wir haben an unseren Lieblingsfjorden nämlich zumeist das Problem, dass wir ab 200 Metern auf SL-Schlamm stoßen, welcher allenfalls für ein paar Schellfische gut genug wäre. der L/Cy-Lehm ist schon weitaus seltener zu finden, ebenso wie der S-Sand und die Sh/Sk-Muschelböden.

Aber irgendwas muss da ja den famosen Blauleng an genau dieser Stelle gelockt haben - vielleicht sogar der von Dir erwähnte Korallen-Cocktail?

Spannendes Thema! :) ;)

Grüßle

Karsten #h
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

@ Karsten_Berlin:

Also ich hab gestern Abend noch mal auf das Seekärtchen gestarrt und kann nur sagen, dass doch gerade der Sognebereich vor Dingja vergleichsweise wenig verschlammt ist #c, ist es da doch eher "p*ssflach" für diesen Fjord ;) . Das deckt sich auch mit unseren Angelversuchen auf 200m bis 300m: Schlamm hatten wir nicht einmal erwischt bzw. allenfalls mal für ein bis zwei Bodenaufsetzer hintereinander als "Schlammkühlchen". Dies sieht man auch daran, dass es uns diesmal nicht "gelungen" ist, auch nur einen schwarzen Dornhai=Teebeutel zu fangen :m. Vor und rund um Dingja herrscht in den großen Tiefen zuallermeist Lehm vor, der sofern nur einigermaßen Struktur vorhanden ist, jedenfalls immer für´nen Tiefseeschlumpf (Lumb) gut ist. Und darin sind dann halt ein paar Überraschungseier in Gestalt kleiner weder Schlamm- noch Lehmoasen versteckt...

Für den von Dir wohl noch mit angesprochenen Romsdal stimmt das mit der Verschlammung schon viel eher, jedenfalls ab Eingangsbereich des hinteren Romsdalfjords, was dann indikatormäßig bei unserem einen Besuch im Mai 2003 auch mit weitaus häufigeren Teebeutelfängen und anderen Kleinhaichen einherging. Aber auch dort findet man auf der 300m-Linie noch Gebiete, die entgegen der Seekarte noch halbwegs festen Untergrund aufweisen.

Tschau Debilofant #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Blueling & Debilofant am Sognefjord - Teil 2

Na wir waren einen Tag mal rechts raus Richtung Plateau im Hauptfjord und hatten an der Abbruchkante ein ganzes Stück neben dem Seezeichen gefischt, da war´s matschig. #c Ebenso der gesamte Dingja-Hausfjord, wahrscheinlich von der stillgelegten Lachsfarm?

Aber Du hast vollkommen Recht: ansonsten super Untergründe von Fels bis Sand am Ytre Sogn und nicht annähernd so tief wie im Fjordinneren.

Thema Roms: wir befischen ja nur den Moldefjord, vor dem Rödven- und Romsdalsfjord, und da verzweifeln wir seit drei Jahren. Große Tiefen sind matschig, interessante Sandböden um die 150 Meter sind, mal von Lumbs bis 6 Pfund und kleinen Rotbarschen abgesehen, fischleer...:( Aber wir geben die Hoffnung auch 2006 nicht auf, dass wir mal einen von den 2 Meter Meeraal dort rauspopeln können - die Berufsfischer haben conger conger fast regelmäßig an ihren Langleinen dort. #t

Greetz

Karsten
 
Oben