Blue-Nav oder -Chart

Himmsel

Member
Welches Kartenmaterial ist Detailreicher?
Das von Garmin oder jenes von Magellan?

Ich angle auf der Ostsee und dem Greifswalder Bodden
Jetzt soll ein GPS ins Haus und da nix besser sein kann als die Kartensoftware, entscheide ich bei der Firma, welche die besseren Karten liefert.

Wer kann mir hier weiterhelfen?


Gruß,
Christian
 

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

hallo christian #h

wenn du vorwiegend nur ein areal befischst würde ich dir empfehlen, die module für´s jeweilige gebiet zu ordern, da die vekorisierten seekarten auf der blue-nav-disc nicht unbedingt vor detailtreue strotzen #h
 

Himmsel

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Dank Dir!
Das wäre dann also ein Garmin Gerät.

Kann man da zu einem 10 Graustufen 176 GPSMAP greifen oder sind die 16 farbigen 176C GPSMAP vorteilhafter?
Wegen Sonne und Spiegelungen.

Das 276c ist mir einfach zu teuer.
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: Blue-Nav oder -Chart

Himmsel schrieb:
Dank Dir!
Das wäre dann also ein Garmin Gerät.

Kann man da zu einem 10 Graustufen 176 GPSMAP greifen oder sind die 16 farbigen 176C GPSMAP vorteilhafter?
Wegen Sonne und Spiegelungen.

Das 276c ist mir einfach zu teuer.

#h Moin Himmsel,

ich habe seit ca. 2 Jahren ein Garmin 176 C im Einsatz (Boot und Auto) und bin zufrieden. #6
 

Himmsel

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Das 176C habe ich schon mal beäugen können.
Die Farben etwas verwaschen und bei Sonne ein wenig schwierig zu lesen.

Daher dachte ich auch an ein 176 mit 10 Graustufen, wenn das besser abzulesen geht als das 176c.
Ich habe die beiden nur leider noch nie vergleichen können :(
 

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

hallo himmsel #h

suchst du nur nen reinen plotter ohne echolot, oder nen kombigerät? #h
 

Himmsel

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Ich leide teilweise an dem Wahn des Perfektionismus.
Ich will immer den ganzen Bildschirm für ein Gerät, er kann mir scheinbar nicht groß genug sein.
Obwohl ich draußen nicht vorhab, nur auf Bildschirme zu starren.

Gibt es den überhaupt gute Kombigeräte?
Als Echo soll das Lowrance 125 gut sein, da auch sehr viele Graustufen.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

hallo himmsel #h

klaro gibt´s gute kombigeräte, welche im preis sicherlich günstiger sind, als wenn du dir nen sololot nebst plotter anschaffst. weiterhin solltest du bedenken, daß nen lot nebst plotter viel gerödel mitsich bringt ;) (akkus, echolot, plotter, geber, gps-antenne blablabla) daran anschließend die frage, ob du auf der suche nach ner portableversion bist oder nen kahn hast, bei welchen du beides fest installieren möchtest? im ersteren fall wirst du an einem kombogerät nicht vorbeikommen, es sei denn, du möchtest mit ner schubkarre an´s wasser ;)...

...laß mal büdde hören, was du maximal investieren möchtest... dann gibt´s input #h

PS: du kannst bei einem kombogerät im split- oder singlescreenmodus fahren (lot & plotter oder nur lot bzw. nur plotter) #h
 

Himmsel

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Ich dachte die Batterie des Bootes anzuzapfen für die Geräte.
Eine Befestigung, aus dem sich die Geräte nach Gebrauch entfernen lassen und nur ein Stecker gezogen werden muß. Die Stromversorgung also fest installiert ist und ich nur die Geräte selber mitnehmen muß.
Das GPS soll eine integrierte Antenne haben, wie das Garmin 176(c) GPSMAP.
Beim Echo bin ich mir noch nicht sicher ob (zuerst Saugnapf) Heckmontage oder später Durchbruch bzw. auflaminiert.

Ich denke, das zuerst ein GPS wichtiger ist, damit ich die Kanten, Berge richtig anfahren kann.
Ich bin das Kreuzpeilen über Tonnen usw. satt, von der Ostsee ganz zu schweigen.

Ein 176c kostet bei Ebay 350,-, ein 176 250,- Euronen.
Dazu 200,- für die Blue-Software.
Dann 280,- für das Lowrance.

Hast Du bessere Ideen?


Gruß,
Christian
 

Fünfkilo

New Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Hallo Leute,
nur Zur Info. Bei Magellan gibt es auch kleinere vorprogrammierte Seekarten. Kosten im empf. VK je 175 €. Die Daten sind exact dieselben, die auch auf der kompletten BlueNav CD oder dem BlueNav Kitt vorhanden sind.

Desweiteren sind die Karten von Magellan laut Meinung vieler, wesentlich genauer als die von Garmin. Garmin verwendet die Karten von Transas (kommen aus der Berufsschifffahrt und enthalten daher viele Daten nicht, die für Hobbyangler,-segler etc interessant sind). Magellan verwendet hingegen die Navionics Karten, die zur Zeit mit Abstand der Marktführer für elektronishce Seekarten für die Sportschifffahrt sind. Die Detailtreue wurde auch in einem Vergleich der Zeitschrift Boote (oder Segeln :-?) bestätigt. Da waren die KArten von Navionics nämlich Testsieger.

Bis denn dann!
Fünfkilo
 

Himmsel

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Lieber ein Sportrak Color?

Hier steht was Magellan über seine Software selber denkt. Im zweiten Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fünfkilo

New Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Also ehrlich gesagt, ich würde einen MEridian Color vorziehen. Besseres Display, Speicher mit SD-Karten erweiterbar etc.
Außerdem gibt es nur vorprogramiierte Karten für dei Meridian Serie, für díe SporTraks mußt du zwangsläufig die CD kaufen (das würde ich aber sowieso tun). Einzelne Karten lohnt sich kaum (175 € je Stück im Vergleich zu mitlerweile über 200 Seekarten auf CD-Rom für 249 bzs 269 €).

Fünfkilo
 

Himmsel

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Ich habe noch einmal über die Kartensoft nachgedacht:

Da ich nur angle (schleppe), interessieren mich nur die Details des Gewässers.
Damit meine ich Steine, viele Tiefenlinien und -angaben, Wracks, NSG's und sowas.
Die Angaben über einen Hafen, die ein Wasserwanderer z.B. benötigt, sind für mich nutzlos.

Wenn man die Blue-Soft unter diesem Aspekt betrachtet, wie sieht es dann aus?


Liebe Grüße,
Christian
 

Fünfkilo

New Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Solche Info's sind darüber hinaus natürlich auch vorhanden. Ein Tip: Sprich doch mal mit Herbert vom Angelwebshop, der verkauft, verleiht und benutzt diese Karten selber. Er ist davon überzeugt.


Fünfkilo
 

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

hallo himmsel #h

die seekarten auf der blue-nav sind sicherlich ne feine sache um sicher durch´s fahrwasser zu shippern. dennoch suchst du meist vergeblich nach der detailtreue im vergleich zur darstellung der seekarten via PC. speicher- und displaygrößenbedingt sind auf den geladenen karten via handgerät die klassischen tiefenlinien, untiefen etc., welcher für die sicherheit beim befahren der jeweiligen gewässerabschnitte unrelevant sind, meist nicht vorhanden! in manchen abschnitten findest du auch die detailtiefe, wie auf der monitordarstellung am heimischen PC. in anderen wiederum sind diese „spots“ fehlanzeige.

wenn du mir mal schreibst, welche gebiete du gerne befahren möchtest, kann ich heute abend gerne mal die entsprechenden seekarten auf mein sportrak color laden und mal luschern, wie sich die detailtreue im vergleich zur geladenen seekarte via PC darstellt. nen paar foddos von dem displaybild im vergleich zur seekartendarstellung auf dem monitor kann ich dir dann auch mit anhängen, damit du mal visuell nen überblick bekommst, wie sich die beiden gebiete auf dem handgerät / PC darstellen #h
 

Himmsel

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Jirko schrieb:
...dennoch suchst du meist vergeblich nach der detailtreue im vergleich zur darstellung der seekarten via PC. speicher- und displaygrößenbedingt sind auf den geladenen karten via handgerät die klassischen tiefenlinien, untiefen etc., welcher für die sicherheit beim befahren der jeweiligen gewässerabschnitte unrelevant sind, meist nicht vorhanden!
Hab ich das richtig verstanden?
Die selbe Soft wird auf PC und Handgerät verschieden dargestellt?
Wozu dann ein überhaupt das kleine Gerät?
Dann kann ich ja gleich wieder abschätzen wie immer. Mit der großen Berufsschiffartskarte meines Gebietes war ich von der Detailtreue her zufrieden.
Ich wollte es nur einfach mal komfortabler.
Jetzt bin ich erstmal entsetzt.

Ein Kollege fährt mit den 176c und jetzt sogar dem 276c von Garmin auf dem Wasser rum.
Er hat die Bluechart 4.0 geladen. Die ist Jahre alt, aber da ist viel drauf zu finden.
Jetzt wollte ich auch ins Hitech Zeitalter und dachte, vielleicht ist Bluenav ja besser.

Mein Fahrensgebiet heißt bei Bluenav 5G204S
Beim BSH 1512


Gruß,
der erstmal sprachlose

EDIT:
Ich fand den Sportrak Color besser wegen seiner 240X160 Pixel im Gegensatz zum Meridian Color mit 160X120
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

hallöli himmsel #h

ist „leider“ bitterer ernst ;) ein handgerät ersetzt keinen reinen kartenplotter, welcher mit modulen von den jeweiligen gebieten bestückt wird! wie gesagt, ich werde mir heute abend mal deine seegebiete auf´s sportrak laden und nen vergleich zur monitordarstellung hier reintackern.

aus anglerischer sicht sind die handgeräte dennoch ne „preisgünstige“ alternative, da du mit diesen vorher rausgesuchte spots am PC „punktgenau“ anpeilen kannst... für die zeitnahe suche von tiefenkanten, plateaus, untiefen usw., ist ein handgerät in den meisten fällen ungeeignet, da die detailtreue fehlt... leider.

aber nicht umsonst sind die kosten für die module der einzelnen seengebiete fast identisch zur kompletten disc von blue-nav, auf welcher du alle nautischen seekarten europas raufgepappt hast ;) #h
 

Fünfkilo

New Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Hallo Jirko,
die einzelnen Kartenabschnitte der BlueNav CD enthalten exact die gleichen Daten wie eine vergleichbare vorprogrammierte Karten von Navionics. Der Preis hat nichts mit der Detailtreue zu tun sondern ist rein lizenztechnisch zu begründen (um das weiter auszuführen fehlt mit allerdings die Schreiblust :)) )

Sicher hast du Recht, das Info's auf einem richtigen Seekartenplotter mit bis zu 11" besser und übersichtlicher aussehen und Info's besser zu deuten sind. Aber die Tiefenlinien, die du auf dem PC beim BlueNav hast, sind auch nachher auf dem Gerät.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

hallo fünfkilo #h
Aber die Tiefenlinien, die du auf dem PC beim BlueNav hast, sind auch nachher auf dem Gerät.
kann ich leider nicht bestätigen! aber da ich nicht der nabel der welt bin, ist es natürlich nicht ausgeschlossen, daß ich was falsch mache ;) habe aber nicht nur 1 x diverse seekarten auf´s sportrak geschubst und beide displaydarstellungen (sportrak / monitor mit zoomen) miteinander verglichen und habe meist vergeblich nach den tiefenlinien, abbruchkanten etc. gesucht :( #h
 
Oben