Blue-Nav oder -Chart

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

...werde heute abend mal nen vergleich reinstellen himmsel #h
 

Lachsy

Active Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

lade gerade das seegebiet auf den sportrack, mach dann gleich mal ein bild davon

mfg Lachsy
 

Lachsy

Active Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

so hier bilder vom sportrack

P1010005.jpg


P1010003.jpg


hier eins wo das wrack liegt

P1010006.jpg


mfg Lachsy
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

...grandios clarissa!... vielen dank für die unterstützung #6
 

Mirko

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Hallo,

da mich dieses Thema auch brennend interessiert, welches nun das beste Kartenformat ist, würde ich gern mal wissen, wie ihr CMap-Karten einordnen würdet. Bisher kam so die Meinung durch, Navionics wäre besser (da detailreicher) als BlueChart für die Angelei geeignet. Dabei wurde aber das Format CMap ganz aussen vorgelassen. Dieses Format hat aber die letzten 5 oder 6 Jahre durchgängig den NMEA-Avard gewonnen. Das muss ja auch was zu bedeuten haben. Weiterhin habe ich in einem älteren Gerätetest des Boote-Magazin gelesen, dass Navionics-Karten mehr Infos bieten, aber leider eben solche, die mich nur wenig interessieren, wie Infos über Häfen o.ä. Während BlueChart und CMap bessere Darstellungen der Seekarte bieten (siehe hier).
Wie würdet ihr also die CMap-Karten einordnen?

Viele Grüße
Mirko
 

Lachsy

Active Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

hallo mirko, hab hier mal ein bild von unserem Standard Horizon mit C-map

horizon.jpg


mfg Lachsy
 

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

hallo mirko #h
Bisher kam so die Meinung durch, Navionics wäre besser (da detailreicher) als BlueChart für die Angelei geeignet...
das in diesem vergleich c-map unerwähnt bleibt liegt sicherlich daran, daß für uns angler größtenteils die kombogeräte (fishfinder / plotter) bzw. hand-gps-geräte angewendet werden. und in diesem fall muß man(n) halt ("leider") auf die navionicsmodule bzw. blue-charts von garmin zurückgreifen, da c-map-module vorwiegend bei den reinen kartenplottern von furuno, raymarine, simrad & co. reingestöpselt werden... und diese plotter sind in der regel festeinbauplotter... und nicht unbedingt für lau zu haben ;)
Wie würdet ihr also die CMap-Karten einordnen?
kann dir diesbezüglich leider keine praktischen erfahrungen vermitteln, aber aufgrund der vorwiegenden nutzung von c-map bei den obigen, hochwertigen plottern, ist c-map sicherlich DIE seekartensoftware schlechthin... für uns angler aber sicher´n büschen overdressed #h
 

Himmsel

Member
Blue-Nav oder -Chart oder C-MAP

Hab ein wenig gegoogelt und alte Test's gefunden:

Hier von 4/2003 über die Seesoftmodule.

Hier von 6/2003 über z.B den 176c und Meridian Color im Vergleich.

Hier von 9/2002 über Hand-GPS-Geräte

Ein Garmin 176 s/w ist übrigens die beste Lösung von der Ablesbarkeit her.
Habe diverse Abhandelungen und Direktvergleiche in den Motorradforen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirko

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Vielen Dank für die schnellen Infos! Das ist wirklich super von euch. Wenn ich das alles so lese, werde ich wohl ab sofort von einem reinen Kartenplotter mit CMap-Modul träumen.
Viele Grüße, Mirko
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Blue-Nav oder -Chart

Hallo!

Hab gerade mein Magellan Meridian Gold (mit neustem Update 5.40)

wiederbekommen.

PS: Danke - alles im grünen Bereich. #6

Wenn noch aktuell und gewünscht, lad ich die Gegend rein und mach nen

Foto von.

Wie gesagt, wenn noch aktuell... #h
 

andreasm

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

@Jirko,

habt Ihr damals das Problem Sportrak Color mit den fehlenden Darstellungen gelöst?
Ich bin gerade an dieser Stelle. Habe die Kartendaten meiner nächsten Tour auf mein Sportrack geladen. Ich bin total enttäuscht weil viele Angaben auf dem GPS fehlen. (neuste Software 5.34, Höchstes Detail , Land bzw. Marine)

(alles gelöscht, neu geladen keine besseren Ergebnisse)

Meine Idee die Basemap zu sichern und Speicher frei zu machen hattest Du ja schon (siehe auch NaviBoard). Bist Du damals weitergekommen?|kopfkrat

Andreas
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Blue-Nav oder -Chart

Hallo Andreas!

Hab etwas Geduld - Jirko muß gerade auf Hitra angeln... ;) #h
 

andreasm

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

ich muss es nocheinmal "hochholen"|kopfkrat

oder hat jemand Erfahrung wie man auf einem Sportrak Color die Details besser anzeigen kann??;+ ;+

Andreas
 

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

moin andreas #h

habe mich bezüglich löschung der basemap damals nochemal schlau gemacht > bringt leider nix :(... von den freien 20 MB belegen die karten ja eh meist nur max. 12 MB... dennoch ist das color nen feines gerät andreas. habe es ausgiebigst um kvenvær in betrieb gehabt und war von der präzision schwer begeistert... die phasenweise fehlenden tiefenlinien stören mich persönlich weniger, da ich eh im vorab die „spots“, welche ich aufsuchen möchte, am PC begutachte und dann direkt ansteuern kann... einziges manko ist sicherlich der nicht mögliche, spontane halt an vielversprechenden kanten... aber auch damit solltest du leben können ;) #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Blue-Nav oder -Chart

Hallo andreasm!

Das Problem der fehlenden Tiefenlinien hast du aber auch auf einigen

normalen Papierseekarten.

Es gibt halt Ecken von Norwegen, da ist das Vermessungsschiff alles andere

als gründlich "rum geschippert".

Damit müssen wir einfach leben. #h
 

andreasm

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

das kuriose ist ja, die Tiefenlinien sind auf der Darstellung im PC sichtbar nach der Übertragung zum GPS sind die Linien nicht auf dem GPS sichtbar.

Andreas
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Blue-Nav oder -Chart

Hallo Andreas!

Sach mal konkret - welche Ecke du meinst.

Werd dann die Karte mal auf mein Meridian laden und luschern... #h
 

andreasm

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

;+ Super, es interessiert mich ob das Meridian besser ist.;+

Lade bitte folgende Karte:
Dale to Bergen
1. Frage Wie groß ist die Karte/Datei die geladen wird??
beim Sportrak 12,5MB

2. ich habe folgenden Punkt gesetzt:
N61°08.216'
E6°32.384'
ich habe keine Tiefenlinien und nur wenige Tiefenangaben auf dem Sportrack
in dem Fjord

(noch ne dumme Frage wie kann man hier Bilder einfügen?, ich hätte mal den Vergleich eingefügt)

Andreas
 
Oben