Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen?

Carsten Heidorn

Active Member
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Hej Dietmar,
dann will ich mal schauen was ich so an den Haken bekomme.
Am 29. düsen wir schon wieder ab aber nur um luft zu holen um ende Oktober nochmal nach Hvide Sande zu fahen :g

viele Grüße
Carsten
 

Flo77

New Member
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Na das hört sich ja alles nicht so gut an.
Meine Fischerwartungen haben sich dann doch etwas verringert.
Aber was solls, manchmal sind geringe Erwartungen ja besser als zu hohe. Ich werde trotzdem mal schauen, ob es Forellen im Oer-maritime gibt und ob ein Dorsch an der Windradmole beißt.
Hoffentich bekomme ich um Ebeltoft noch private Wattwürmer (Vertrauenskasse), sonst muss mein alter Spaten ran.
Mit dem Angelladen ist wieder typisch Dänemark. Ab September fallen da echt die Klappen. Aber ein Angelgeschäft, das im Sep. die Tür nicht mehr aufmacht, find ich schon abgebrüht.
Trotz allem freu ich mich schon aufs Meer und hoffe auf zwei schöne Wochen.
Also wenn ihr ab dem 29.09. einen Angler seht, der tapfer versucht von der Mole in Oer einen Dorsch zu fangen, dann bin ich das vielleicht.
Ich wünsch euch schöne Tage und fette Beute.
Flo
 

Angeldidi

Active Member
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Hallo Flo,

schräg gegenüber von Steffen Fritid gibt es ein weiteres Geschäft, welches u.a. auch Angelbedarf inkl. Köder verkauft. Lindberg heisst dieser Laden, und ich denke & hoffe, dass zumindest dieser dann noch geöffnet hat.

Viele Grüße,

Dietmar.
 

Flo77

New Member
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Na dann vielen Dank für den Hinweis.
Das meiste habe ich zwar schon hier gekauft aber manchmal fehlt dann ja doch noch ne Kleinigkeit.
Und mit den Ködern hört sich auch gut an.
Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Tipp oder Infos über Hochseeangeln.
Oer maritime wär für mich natürlich richtig perfekt aber ich will ja Dorsche angeln und nicht vorrangig Platten.
Jetzt gehts endlich bald los!
Werde nach dem Urlaub kurz berichten.
Bis dann!
Flo
 

Angeldidi

Active Member
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Hallo zusammen,

auch diese Tage im schönen Djursland sind mal wieder vorbei - leider auch schon länger mein Anglerglück :-(

An 3 Tagen habe ich an 5 Stellen meine Blinker flitzen lassen, eine Meerforelle ließ sich aber leider nicht blicken. Lediglich einige unvollendete Hornhechtdrills haben etwas Spaß gebracht.

Dennoch: auch solche Angeltage, morgens um 05:30 Uhr am Strand allein in den Sonnenaufgang hinein....was red´ ich, Ihr wisst, was ich meine.

Der nächste Trip in dieser Region steht erst wieder im nächsten Frühjahr an - bis dahin heisst es "Durchhalten".

Alles Gute für Euch & bis bald,

Euer

Dietmar.
 

Flo77

New Member
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

So, nun ist mein Urlaub in Oer/Ebeltoft auch schon wieder seit einer Woche vorbei. Und wie angekündigt, wollte ich kurz berichten.
Die erste Woche war echt ziemlich windig, sodass ich es bei einem Versuch von der Windradmole sowie einem Gummifisch-Ausflug im Hafen Ebeltoft beließ.
Die Mole-Oer brachte lediglich eine Aalmutter; der Hafen nichts zählbares.
Neben dem Wind war auch die Wattwurmbeschaffung etwas schwierig. Lindberg (der Laden ggü. von Steffen Fritid) bot "frische"
Würmer für 25 Kronen an.(Ca. 10 Stck)
Diese waren aber manchmal schon Nachmittags vergriffen.
Selbersammeln war auch nicht leicht und soll nach Angaben von Ortskennern massiv nachgelassen haben.
Ich habe in der flachen Bucht in Oer (wo die Kiter üben) mit Ach und Krach 15 Würmer ergattert.
Am Samstag habe ich mich dann für eine Ausfahrt mit der "Signe" von Greena durchgerungen. Ein Anruf beim deutschsprechenden Kapitän ist aber Pflicht. So war der Samstag der einzige Termin, der angeboten wurde. Preis ist 55 Euro oder 400 Kronen.
Etwas stutzig machte mich die Antwort auf meine Frage nach dem Zielfisch. Antwort des Kapitäns: alles, Dorsch, Köhler, Makrele und Plattfisch.
Ein klares "Dorsch!!!" wäre mir lieber gewesen aber was solls.
Abfahrt sollte pünktlich um 7 Uhr sein, was aber nicht ganz klappte. Wetter war wunderbar und nach ca. 30 min durfte mein Pilker das erste mal ins Wasser. Und, kein Witz der erste Wurf brachte gleich beim dritten Anheber einen schönen Dorsch. Keinen Riesen aber einen maßigen Küchendorsch, super!!
Was mich stutzig machte, war das nicht nur die meisten Angler, sondern auch der Kapitän mit einer Rute angelten, die max. 2,10 m lang war. Multirolle und Makrelenpaternoster. Da war schon klar, dass Dorsch wohl wirklich nicht der absolute Zielfisch war.
Aber es dauerte nicht lange und es wurde eine Makrele gefangen, die größer war, als mein dorsch. Man, waren das Klopper. Zwar keine großen Schwärrme aber doch ziemlich regelmäßig schöne Makrelen.
Da ich eh gerade meinen 100g Pilker am Meeresgrund gelassen hatte, nahm ich also meine mittlere Gummifischrute (bis 80g), montierte fix ein Makrelenpaternoster und 75 g Pilker.
Wurf in die Andrift, bis kurz vor den Kutter Grund absuchen nach Dorsch und dann beim Hochkurbeln noch schnell die Wassersäulen absuchen und schwupps war die Rute krumm. Und das ordentlich. War echt genial, mit Bremse und allem. Aber vorsicht, wenn der Kahn voll ist, kann das auch Probleme machen, denn diese Thune haben einen schönen Aktionsradius.
Naja, die Makrelen war nicht wählerisch und so fing mein deutscher Mitangler neben mir eine Makrelendoublette auf Pilker und Gummimag. Gefangen habe ich noch kleinere Seelachse, viele kleine Dorsche, einen Knurrhahn, eine Platte (gerissen) und nen ganzen Sack voll Petermännchen.
Vor denen hatte uns der Chef schon vor dem Start gewarnt.
Also bloß nicht anfassen und vorsichtig mit der Zange vom Haken schütteln. Hat bestimmt 15 mal geklappt. Und dann zappelt die Sau, macht am Haken einen Salto und trifft mich am rechten Zeigefinger. Nach 15 min war dann auch meine Hoffnung vorbei, dass es vielleicht nicht der Giftstachel war und der Tag war gelaufen. Noch kurz dem Kapitän und meinem Angelnachbarn bescheid gegeben und ab unter Deck. Der Kommentar des dänischen Seebären dazu war: Petermännchen? Au, Au, 3-5 Stunden großer Schmerz, dicke Hand für 1-2 Wochen. Und so war es auch. Leute, ich bin wirklich kein Weichei aber die Schmerzen waren echt krass und hielten sich 4 stunden. Ich habe gekotzt vor schmerz und man konnte nix machen.
....
So, jetzt erstmal Schluss für heute, morgen der Rest.
Gruß Flo
 

Angeldidi

Active Member
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Hallo Flo,

so ein Mist, ich wünsche Dir gute Besserung!

Gruß,

Dietmar.
 

Flo77

New Member
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Nun der dritte Versuch hier was zu schreiben.
Die restliche Angeltour war im Eimer und der Versuch einer Wiederholung am Donnerstag scheiterte, da zu wenige Mitfahrer gefunden und die Signe blieb im Hafen.
Ein Tipp von mir zum Petermännchen(und gängige Praxis auf dem Kutter) drauftreten und Hakenlösen.
Ich weiß, dass das nicht die feine englische Art ist aber wer will kann die Fische ja auch mitnehmen. Die sollen ja echt lecker schmecken.
Dann war ich mit meiner Familie noch zwei mal in Elsgaarde. Einmal mit Spinnrute und Meerforellenblinker und einen Vormittag mit Brandungsruten. Ergebnisse: keine Meerforelle und nur eine Platte.
Die haben wir aber gebraten und die ganze Familie hat probiert. Oer Maritime wird noch besetzt. Karten gibt es an der Schleuse (wenn denn mal einer da ist) habe in zwei Wochen nur 1x Jemanden gesehen. 3 Std. 100 Kronen (3 Fische) 7 Std. 200 Kronen (6 Fische). Aber großes Gewässer, sehr salzig und keine Bewegung. Hatte einen Biss, den habe ich aber versaut. Also auch keine Forelle.
Und der Angelladen bleibt wohl auch nach dem Winter geschlossen.
Also anglerisch keine tollen erfolge aber der Rest war grandios.
Also nächstes Jahr vielleicht noch mal.
Machts gut und bis dann.

Flo
 

Angeldidi

Active Member
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Hallo Flo,

sage mal, bekannt ist eigentlich, dass sich das Gift des Petermännchens (welches auf Proteinen basiert) sich in heißem Wasser zersetzt, d.h., dass man direkt nach einem Stich die Folgen sehr stark verringern kann, wenn man direkt heißes Wasser auf die Einstichstelle gießt. Nun meine Frage: wieso warnt der "alte Seebär" auf der Signe vor den Folgen eines Stiches auf seinem Kutter, hat aber dann im konkreten Fall kein heißes Wasser parat !!!????

Gruß,

Dietmar.
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Sletterhage geht nichts mehr.

Ich war dieses Jahr im März und Oktober insgesamt 6x an verschiedenen Stellen am Leutturm. Die Ausbeute war 9 Flundern. Davon nur 2 knapp mäßige Fische.
Meistens war ich der einzige Angler dort, was bei dem Ruf. den dieser Platz einmal hatte. schon nachdenklich macht.

Andreas
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

....Nun meine Frage: wieso warnt der "alte Seebär" auf der Signe vor den Folgen eines Stiches auf seinem Kutter, hat aber dann im konkreten Fall kein heißes Wasser parat !!!????


Um eiweißbasierende Fischgifte zu neutralisieren muss das Wasser mindestens 50° besser 60° heiß sein. Die Einwirkdauer beträgt 1 Stunde und länger. Das ist zum einen kaum erträglich und zum anderen bekommt es dem menschlichen Gewebe nicht so gut. Da wäre ich als Kapitan auch vorsichtig wg. etwaiger Schadensersatzansprüche aufgrund der Folgen dieser Behandlungsmethode.

Andreas
 

Carsten Heidorn

Active Member
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Hej Andreas,
das mit Sletterhage kann ich leider nur bestätigen, wir waren dort zwar nur 2x zum angeln, haben aber auch nur 1/2 maßige Fische und viele untermaßige fangen können. Was ich vorm Urlaub über diese Angelstelle gelesen hab und was dabei letztendlich bei rausgekommen ist trennt Welten.
Fische haben wir dann an anderen Stränden gefangen. Ansonsten ist das eine sehr schöne Ecke.

viele Grüße
Carsten
 

Angeldidi

Active Member
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Hallo Andreas,

da sieht man mal wieder, dass mein oberflächliches Wissen oft nicht ausreicht :), denn angesichts der von Dir beschriebenen Prozedur ist diese Methode wohl nicht unbedingt praktikabel...

Danke für die Information & Grüße aus Hamburg,

Dietmar.
 

Flo77

New Member
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Hallo Ihr, ich weiß nicht genau welche Temperatur das Wasser haben sollte. Der Kapitän erzählte was von 45 Grad oder so. Warum er es nicht an Bord hatte, das weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird er Probleme haben das Wasser auf Temperatur zu halten. Es gab ja im Klo nicht mal fließendes Wasser und erst recht kein heißes. Ich persönlich hätte mich auch über heißes Wasser gefreut, einfach um auch irgendwas zu machen und nicht nur einfach nur zu warten. Weil 4-5 Std. können echt lange dauern. Andererseits wollte ich den anderen ja auch nicht die Tour versauen, denn eins ist klar: wäre das einem Anderen passiert und der Kutter wäre reingefahren, hätte ich bestimmt auch geflucht und mich über die Unvorsichtigkeit des Betroffenen geärgert.
Es bleibt dabei, passt einfach doppelt auf und geht auf Nummer sicher. Ich bin ja auch ohne Wasser durchgekommen und der Rest ist Spekulation. Er hat uns vorher gewarnt und hätte ich die Fische vorher getötet (wie angeraten), wäre die Situation so nicht eingetreten. Der Kapitän war schon ok.
Aber ich glaube, dass auch dieser Kutter ein Auslaufmodell ist, wenn ich sehe, was nur noch gefangen wird und die Touren schon abgesagt werden, weil die Angler fehlen.
Hoffentlich erholt sich die Ecke nochmal, denn landschaftlich war es wunderschön. Wie gesagt reichen mir ja ein paar Fische fürs Mittagsessen, sozusagen frisch aus dem Meer und rein in die Pfanne.
Naja, dann werde ich wohl mal Petermännchen probieren, soll ja auch lecker sein. (kleiner Scherz, der soll wirklich gut schmecken. Ich bin aber mit dem Fisch durch.) Wir haben auch schon erwogen nächstes Jahr den Herbsturlaub wegzulassen und dafür im Sommer nach Norwegen zu fahren. Habe mich aber langgelegt, was das kostet. Und da ist ja auch das Problem, dass ich dann im Haus sitze, auf das Hauseigene Boot und den Fjord gucke und mit Frau und Kindern Karten spiele. Da würd ich wahnsinnig werden. Meine großen Jungs sind jetzt 10 und 8 Jahre, die kleinen sind 3 und 1 Jahr, ist halt anglerisch nicht leicht unter einen Hut zu bringen. Dann lieber reiner Angelurlaub für eine Woche mit Freunden und Familienurlaub in Dänemark mit Gelegenheitsangeln.
Na dann Ihr Angler.
Machts gut und bis zum nächsten Mal.
 
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Hallo an alle
Würde gern mal wissen wie es an der Nordseite von Djursland ende Mai anfang Juni mit Platte Hornhecht und co vom Ufer aus bestellt ist.Habe mir den Angelführer Ostseeküste zugelegt sind aber nur Plätze für Meerforellen beschrieben, kann leider nicht allzulange Spinnfischen( Probleme in der rechten Schulter) deshalb ziehe ich das Brandungangeln vor
da brauch man nicht ganz so oft auswerfen. Wie sieht es
in der umgebung von Fjellerup mit der beschaffung von Wattwürmer aus? Mus ich da bis nach Ebeltoft fahren oder giebt es in der nähe eine möglichkeit die Würmer zu besorgen. Wäre schön wenn mir Jemand Tipps geben kann wo es gute Angelpätze für Platte vom Ufer aus giebt.
Viele Grüße Flöteboller. #c
 
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Hallo
Hat noch keiner erfahrungen auf Djursland im bereich von Fellerup und angrenzende Orte beim Küstenangeln gemacht?
Würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen komme dann nicht ganz unvorbereitet in die Region.
Gruß Flöteboller
 

Flo77

New Member
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Hallo Flöteboller,

ich werde dir auch nicht groß helfen können.
Wie gesagt war mein Nachbar im Sommerurlaub in der Region und angelte
dort von der Mole in Bonnerup.
Da hat er auch Dorsch gefangen.(Was mich leicht verwunderte aber dann halt so ist)
Waren zwar keine Massenfänge aber man wird ja mitlerweile echt bescheiden.
Wattwürmer waren sehr schwer zu besorgen, sodass er sich diese Gummiwattwürmer besorgt hat.(Eingelegt un von Berkleys)
Die haben zwar schlechter gefangen, waren aber seine stille Reserve.
Ob er auch am Strand war weiß ich nicht, wenn ich ihn mal wieder sehe
und es Neuigkeiten gibt, dann melde ich mich noch mal.
Ach ja, die Mole fand er auch gut, weil man wohl mit dem Auto dicht ran kam.
Na dann, Gruß
 
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Moin Flo 77
Danke für dein Beitrag. Auf Langeland und Als bin ich schon oft gewesen nun wollte ich mal wieder nach Djursland. Bin
vor ca 15 Jahren einige mal dort gewesen bin dann von
dort aus zum Hochseeangeln gefahren mit der Ingrid Marie von Bønnerup und Arne der fuhr von Mols aus fahren nicht
mehr. Kann mich dann ja vor Ort Informieren wo was geht
muss ja sowieso in die Geschäfte wegen Köder, die kennen
ja wol die guten Stellen an der Küste.
Bis dann Flöteboller
 
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Moin Flo 77
Danke für dein Beitrag. Auf Langeland und Als bin ich schon oft gewesen nun wollte ich mal wieder nach Djursland. Bin
vor ca 15 Jahren einige mal dort gewesen bin dann von
dort aus zum Hochseeangeln gefahren mit der Ingrid Marie von Bønnerup und Arne der fuhr von Mols aus fahren nicht
mehr. Kann mich dann ja vor Ort Informieren wo was geht
muss ja sowieso in die Geschäfte wegen Köder, die kennen
ja wol die guten Stellen an der Küste.
Bis dann Flöteboller


Hallo Flöteboller,

ich war früher 10 Jahre lang mit meinen Eltern genau in der Gegend und da war die Ecke ein Watwurm-Eldorado!!! Gerade die Strände in Bonnerup oder St. Siorup bieten sich an. Einfach ne Forke oder bei Knietiefen Wasser einen Klopümpel nehmen und Wattwürmer satt buddeln.
100 Stück in einer stunde waren keine Kunst. Kein Quatsch.

Zum Angeln:

Damals (letztmalig 2008) ging es auch in Bonnerup verstärkt mit Petermännchen los. Im Frühjahr, wenn das Wasser noch nicht so warm ist mag es aber noch gehen. Dann lassen sich auch Plattfische vom rechten Molenkopf angeln. Ansonsten sind wir immer nach Mellerup gefahren an den Randersfjord. Super für Hering und Plattfisch. Zwar keine Massenfänge aber gute Größen! ISt aber kein Brandungsangeln, sondern direkt im Fjord. Alternativen zum Brandungsangeln sind die Strände von Glatved (südlich Grena) und Gjerrild Nordstrand.

Da ich aber auch gerne Boot fahre, fahr ich seit 2009 nach Langeland. Djursland hat aber den Vorteil angeltechnisch nicht zu sehr überlaufen zu sein.

Ptri schon mal, vllt. konnt ich bisschen helfen!#h
 
AW: Blinker- und Brandungsplätze im Raum Ebeltoft/Djursland gesucht.. wer kann helfen

Hallo KielerSprotte85
Danke für Dir für die Mitteilung.Deine Tips werden mir bestimmt weiterhelfen.Für mich und meine Frau die Angelt auch ist das nur für einige zeit Entspannt am Wasser sitzen
und ab und zu mal ein Fisch für die Pfanne zu Fangen das langt uns schon. Da wir sowieso öfter unterwegs sind die
Gegend zu erkunden kann ich das auch mit Angeln verbinden
an den stellen die Du mir genannt hast.
Gruß an alle Flöteboller
 
Oben