Blekinge/Karlshamn im August (@Timmy)

mad conny

New Member
Hi Timmy und alle anderen Karlshamn-Spezialisten,

also wir sind vom 13.-27.08.05 in Karlshamn, genau dort http://www.angelreisen.de/objektdetail.php?sid=c5e3034f1a7c74c18722096721249753&objekt_id=52

Wie gesagt, bei PASA um die Ecke. Wir haben das Haus aber über Wolters-Reisen gebucht.

Meine Frage: Was kann man um diese Zeit dort fangen? (Ich kann mir schon denken, daß August schwierig ist, aber wir haben auch 2 Nichtangler dabei, nämlich meine Eltern.) Welche Köder braucht man unbedingt?

Das war's für's erste...

Danke schon mal.
 

Timmy

Active Member
AW: Blekinge/Karlshamn im August (@Timmy)

Unbedingt mitnehmen würde ich Zalt-Wobbler, blaue Pilker und schwarz/japanrote Beifänger, Heringsvorfächer ein Echolot und einen Driftsack. Dorsch steht zu dieser Zeit meist tiefer. Östlich von Tärno wird das Wasser schnell tief (-ca.40 Meter). Dort werdet ihr mit Sicherheit Schwärme finden. In Eurer Bucht befindet sich eine Forellenzucht, in deren Umfeld man mit kleinen Rappala-Wobblern schöne "Run-aways" fangen kann. Die Gegend ist aber auch klasse für Barsch und Aland (Riesenviecher). Ihr seid ca. 5 Autominuten vom Naturreservat Eriksberg entfernt. Dort kann man gegen Entgeld auf große Forellen (bis 8 Kilo) und Riesenkarpfen (bis 20 Kilo) gehen. Nur Catch&Release, es sei denn der Fisch ist verletzt, dann kann man ihn für kleines Geld mitnehmen. Wenn Ihr dort angeln wollt, empfiehlt es sich mit Per-Arne zu sprechen. Er schmeißt den Laden dort.
Packt Euer Boot, werft Grillsachen und Angeln rein und fahrt auf die Insel Dragsö, die ca 10 Bootsminuten von Euch entfernt ist. Herrliche Gegend mit angelegten Feuerstellen, und durch den direkten Zugang zum Meer eine tolle Hechtstelle. Dort werden sich garantiert auch die Nichtangler wohlfühlen!
In den Buchten mit Frischwasserzulauf sind durchaus stattliche Aale zu fangen. Solltet Ihr auf Großhecht gehen wollen, bietet sich ein Guiding mit Bosse (dem! Hechtpapst) an.
Falls Ihr Material braucht, in Vägga- direkt am Sporthafen- befindet sich ein grandioses Angelgeschäft. Frag nach Hasse, er spricht Deutsch und Englisch.
Auf der Insel Tjärö liegt ein recht gutes und günstiges Restaurant(ca 5 .Bootsminuten von Euch entfernt).
Schön für die Nichtangler ist bestimmt auch ein Ausflug nach Harasjömala. Dort kann man entweder vom Boot aus auf große Forellen ( bis 4 Kilo) oder gemütlich vom Lagerfeuer aus mit Pose auf Forellen bis ca 2,5 Kilo. An vielen der Seen in Harasjömala gibt es offene Hütten. Daher ist das Gebiet hervorragend für schlechtes Wetter geeignet. Nicht am WE hinfahren!Zu voll!!
Eine Fahrt an die Mörrum ist wohl Pflicht, da es auch für die Nichtangler spektakulär ist, auf einem Steg das Gefühl zu haben, mitten in einem reißenden Fluß zu stehen. Solltet Ihr mal lust verspüren, an einem Fluß zu angeln, empfehle ich Euch den Bräknean. Er ist extrem schön und wechselt innerhalb von ein paar Kilometern vom gemütlich dahinfliessenden Flüßchen zum reissenden Gebirgsbach. Mit kleinen blauen Rappalas hatten wir dort die besten Erfolge.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß, Timmy|wavey:
 

mad conny

New Member
AW: Blekinge/Karlshamn im August (@Timmy)

Hej Timmy,

vielen, vielen Dank für die vielen Infos. Komme leider erst jetzt zum Antworten.

Da wir ja sicherlich ne Karte brauchen, wo kriegen wir denn eine her. Ich hab beim Stöbern im Netz diese hier gefunden http://nachnorden.shop.t-online.de/detail.asp?aid=245888&sid=4143&FES=$SCID_9EA00A2B5DB9428289E4A48DC876DC89$VID_2455$CID_32236$AID_245888 Ist die brauchbar?

Zu den Ködern, sollten wir uns noch welche in Deutschland kaufen oder empfiehlst du uns, die lieber in dem Angelgeschäft in Vägga zu kaufen?

Sollten wir uns für ne Tour mit Bosse entscheiden, wo finden wir den und was kostet das ungefähr?

Bist du dort schon mal auf Aal gegangen? Welcher Köder eignet sich denn dort am besten?

Ich weiß, viele Fragen. Aber wir sind halt absolute Schären-Neulinge und daher natürlich völlig unbedarft, was die Angelei dort angeht. Könntest du deshalb vielleicht noch etwas genauere Tips über das Angeln auf Dorsch geben?

Danke schonmal vielmals im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmy

Active Member
AW: Blekinge/Karlshamn im August (@Timmy)

Hi Conny,
zu der Karte kann ich Dir leider nicht viel sagen. Wir haben unsere Straßenkarten an dortigen Tankstellen gekauft. Aber warum sollte die nicht in Ordnung sein. Hauptsache, daß Karlshamn, Karlskrona und Ronneby drauf sind. Die Seekarten haben wir aus dem Netz.

Der Preis der Köder ist nicht wirklich viel höher in Schweden als in Deutschland. Zalts würde ich in Vägga kaufen. Hasse hilft gerne und schützt desöfteren vor einem Fehlkauf.
Ich selbst bin nicht der große Aalfreak, aber von schwedischen Anglern habe ich gehört, daß sie genauso wie wir mit einfacher Grundmontage und Wurm fingen. Tauwürmer sind in Schweden so gut wie nie zu haben. Ein paar Boxen mitzunehmen ist bestimmt kein Fehler. Rotwürmer hingegen gibts fast immer.
Die Telefonnummer von Bosse kann ich Dir evtl. zukommen lassen. Falls ich sie nicht finde, kannst Du Hasse fragen. Er hat sie bestimmt! Die Tour kostet ca 100 Euro. Du kannst all seine Zalts benutzen. Treffpunkt für die Tour ist Vägga.

Bis bald|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

peter II

Member
AW: Blekinge/Karlshamn im August (@Timmy)

im Buchladen vor Ort gibt es ralativ gute/detaillierte Karten für (damals) 100 Kronen das Stück. Die sind besser als das was du da verlinkt hast :m
 

mad conny

New Member
AW: Blekinge/Karlshamn im August (@Timmy)

Alles klar, vielen Dank euch beiden.
 

Timmy

Active Member
AW: Blekinge/Karlshamn im August (@Timmy)

Seekarten gibts auch in Vägga beim Sportfiskeshopen. PN ist an Dich unterwegs. Hab da ne Idee.....
 
Oben