Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

baggersee

will besser werden
In der Regel verwende ich ein gebrauchtes Bleischrot nicht mehr, da es beim aufmachen mit einem Messer teilweise scharfe Kanten erhält und mir desshalb ein nochmaliges verwenden zu riskant ist.

Ich habe jetzt gelesen, dass es sehr weisches Bleischrot gibt, was man nur mit den Fingern zusammen drücken kann und auch bequem auf der Schnur verschieben lässt. Vielleicht lassen sich die Kügelchen wieder gut von der Schnur entfernen und wieder verwenden?

Wie geht Ihr mit Euren gebrauchten Bleischrot um?
Welches Bleischrot könnt Ihr von welchem Hersteller empfehlen?
 

flori66

Member
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

Alle alten gebrauchten Schrote sammeln und später mal einschmelzen und Grundbleie o.Ä. gießen.
 

staffag

Member
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

Wegwerfen ist wohl keine so gute Idee, schließlich ist das Zeugs giftig. In DK so weit ich weis mittlerweile verboten. Evtl. als Sondermüll entsorgen??
 

Case

Mitglied
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

Ich drück' mein Bleischrot immer mit den Fingern fest. Die lassen sich dann auch mit den Fingernägeln wieder öffnen. Nur bei ganz kleinen brauch ich eine Zange.

Kommt aber vielleicht auch bischen auf die Finger an.|supergri

Case
 

baggersee

will besser werden
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

Gibt es denn vielleicht Bleischrot was man noch einmal aufgrund seiner Beschaffenheit wiederverwenden kann?
 

baggersee

will besser werden
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

Ich drück' mein Bleischrot ...

Was für welches verwendest Du denn?
Mein Bleischrot von Balzer, DAM und anderen Herstellern sind zu hart dafür.
 

Case

Mitglied
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

Was für welches verwendest Du denn?
Mein Bleischrot von Balzer, DAM und anderen Herstellern sind zu hart dafür.

Ich kauf mir immer die günstigsten Produkte vom Discounter. Zur Zeit hab' ich ein Sortiment von Behr.

Ich wechsel oft Schrotblei aus, da ich manchmal mit einer Rute Pose- und Grundfische.

Versuch mal Dein Bleischrot in der Mitte zu klemmen. Da brauchst viel weniger Druck um das zum halten zu bringen. ( Reibungswiederstand )

Case
 

Tonic

Member
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

Wegwerfen ist wohl keine so gute Idee, schließlich ist das Zeugs giftig. In DK so weit ich weis mittlerweile verboten. Evtl. als Sondermüll entsorgen??


Also soweit ich weiß ist das heutige Schrot garnicht wirklich mehr bleihaltig.hat seinen name also von früher weg.ob es aber unbedenklich ist weiß ich auch nicht.
ich selber kann sie mit dem fingernagel vorsichtig wieder aufdrücken und so oft verwenden wie ich möchte.
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

Mein Bleischrot von Balzer, DAM und anderen Herstellern sind zu hart dafür.
......Sind sie zu hart, bist Du zu weich:g
Also soweit ich weiß ist das heutige Schrot garnicht wirklich mehr bleihaltig.
Da weißt Du aber falsch |bigeyes....Es gibt einfach kein anderes, günstiges Metall in dieser Dichte. .....Alternativen wären bestenfalls noch Gold, oder, für Leute die sich so'n billigen Schund nich' aufe Schnur klemmen wollen, Platin:)

Najo, .....gibt noch Tungsten-Produkte. Is', soviel ich weiß, 'ne Wolfram-"Legierung". Kannste kneten das Zeuchs. Is' aber recht teuer. Ob das nach 3 Würfen vonner Schnur fliegt, das weiß ich aber auch nicht.

|wavey:
 

gringo92

Member
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

ich habe die früher immer gerne mit den zähnen festgebissen xD (bleivergiftungs risiken vorhanden?)
naja das mache ich jetzt nicht mehr weil ich eine zahnspange hab ich will ja nicht irgendwelche chemischen reaktionen in meinem mund auslösen :D
blei(s)+stahl(s)---->ATOMBOMBE(s)
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

Habbich auf immer gemacht. Feitdem fiet mein Lächeln nich mehr firklich fön auf...:)
 

Hefti

Active Member
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

Moinsen
Ich verwende nun schon seit einigen Jahren immer wieder die selben Schrotbleie. Und ich öffne sie auch mit dem Messer. Hatte bisher nie Probleme und konnte bisher auch keine scharfe Kante feststellen.

MfG
Hefti
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

Früher hatte ich dasselbe Problem. Alle halbe Jahr hab ich dann ne Dose Bleischrot gekauft...
Und Posen hab ich auch oft gewechselt, weil die öfter Kaputt gingen, trotz Transportrohr. Meist riss eine Öse aus, oder die zogen Wasser weil der Lack Brüchig wurde, oder die Antenne brach einfach ab.

Irgendwann hab ich festgestellt, dass Hochwertige englische Posen da irgendwie robuster und insgesamt auch besser sind - in Wurfweite und Praxistauglichkeit. Die machen halt ne Wissenschaft aus ihren Posenformen. Und Weissfischangeln ist da auch zigmal beliebter als hier. (man denke nur an die Weitwurfwaggler, die damals erst aufkamen hier, und nun wohl die beliebtesten Posen überhaupt sind...)
Die einzigen "deutschen" Posen, die ich noch habe, sind Leuchtposen. Da gibts hinterm Kanal kaum welche...

Naja, die Posen hatten natürlich englische Tragkraftangaben, da lag es nahe, auch englisches Blei zu kaufen (spart man die umrechnerei)

Ich hab dann auch 2 Dosen (ne kleine als sicherheit für den Angelkasten und ne Grosse) Dinsmores-Bleie gekauft. (Normale in der roten Dose, gibt auch ovale-lila und Bleiersatz-grün) Das war so anfang der 90er...

Seitdem hab ich eigentlich nur die grossen grössen (SSG und AAA) 2 mal nachgekauft, Bleischrote fliegen ja manchmal von der schnur oder fallen ins gras beim wechseln, oder die Montage reisst ab. Wenn man mal so nachrechnet, hab ich bestimmt für 40€ Bleischrot kaufen gespart...

Umweltschutz durch Bleiwegwerfen und überflüssige Kunstoffdosen gar nicht mitgerechnet

Netterweise haben die Dinsmores (ausser den ganz kleinen) nämlich ne Kerbe, so dass man sie mit den Fingernägeln prima wieder auf bekommt. Und superweich sind sie auch. Zange oder Zähne braucht man dann nicht mehr verwenden.

Die Tungstenpaste (Fox, Kryston,...) ist leider nicht Dauerbeständig. Verhärtet irgendwann. Ausserdem ist das immer ein Ratespiel wieviel Gewicht die nun hat.

Die zuvor erwähnten reusable... taugen nur begrenzt, da tüddelanfälliger und nur in grossen grössen zu kriegen. Die hab ich nach dem Probieren eingeschmolzen. Mag aber sein, dass man damit auch auskommt, lange hab ich die nicht probiert.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

baggersee

will besser werden
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

...
Netterweise haben die Dinsmores (ausser den ganz kleinen) nämlich ne Kerbe, so dass man sie mit den Fingernägeln prima wieder auf bekommt. Und superweich sind sie auch. Zange oder Zähne braucht man dann nicht mehr verwenden.
...

Hallo Holger,

danke für Dein Erfahrungsbericht. War überzeugend und ich werde mir die Dinsmores jetzt mal besorgen.
 

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

also ich benutze jedes zwickblei wieder.....egal von welchem hersteller
 
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

In der Regel verwende ich ein gebrauchtes Bleischrot nicht mehr, da es beim aufmachen mit einem Messer teilweise scharfe Kanten erhält und mir desshalb ein nochmaliges verwenden zu riskant ist.

Ich habe jetzt gelesen, dass es sehr weisches Bleischrot gibt, was man nur mit den Fingern zusammen drücken kann und auch bequem auf der Schnur verschieben lässt. Vielleicht lassen sich die Kügelchen wieder gut von der Schnur entfernen und wieder verwenden?

Wie geht Ihr mit Euren gebrauchten Bleischrot um?
Welches Bleischrot könnt Ihr von welchem Hersteller empfehlen?

Ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber achte beim kauf von Schrotbleien darauf dass "Soft" auf der Verpackung steht. Die kann man Super mit den Fingern zusammen drücken, die haben sogar eine kleine Einbuchtung damit man sie mit dem Fingernagel wieder öffnen kann. Die sind zwar etwas teurer, aber man kann sie weitaus öfter fischen.
 

baggersee

will besser werden
AW: Bleischrot wegwerfen oder noch einmal verwenden?

Ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber achte beim kauf von Schrotbleien darauf dass "Soft" auf der Verpackung steht. Die kann man Super mit den Fingern zusammen drücken, die haben sogar eine kleine Einbuchtung damit man sie mit dem Fingernagel wieder öffnen kann. Die sind zwar etwas teurer, aber man kann sie weitaus öfter fischen.

Ich habe mir die von Dinsmores bestellt. Einmal das 200g Sortiment und dann noch einzelne größen.
Das war die richtige Wahl und die Bleischrote entsprechen meinen Erwartungen. Super weich und mit kleiner Einbuchtung zum besseren wieder auf machen.
 
Oben